Komische Klimaanlage: Bei Fahrtbeginn heizt das System auf Teufel komm raus, und nach ca. 20 Minuten bei höherer Drehzahl springt die Klima an und kühlt richtig gut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tja, und nun die Frage was ist die Ursache. Zu erwähnen wäre noch, dass die Aussentemperaturanzeige an der Climatronic auch nur zwei Striche zeigt, obwohl ich schon den Fühler im Grill gewechselt habe. Die Platine der Climatronik und den Druckschalter der Klimaanlage habe ich auch schon getauscht, aber es ist immer das Gleiche, wenn ich wegfahre heizt die Climatronic, so dass ich kleinste Stufe einstelle und das Fenster aufmache, im Stadtverkehr springt die Kühlung kaum an, bin ich aber auf einer Schnellstraße oder Autobahn, fängt sie gleich das Kühlen an. Wenn ich nur 10 bis 15 Minuten parke, geht die Kühlung noch, steht das Auto aber ein bis zwei Stunden dann heizt er zuerst wieder, übrigens unabhängig von der Aussentemperatur, das System heizt auch bei 30° Aussentemperatur.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Ich würde mit einem Tester mal alle Temperatursensoren abgleichen ob die realistische Werte bringen. Bei mir war mal der Temp. Sensor im Fußausströmer vorne kaputt und ich hatte ähnliche Probleme.

    Gruß
    Ronny