Bin äusserst zufrieden mit meinen Modifikationen am neuerwobenen Freestyle.
Das Waeco IU 152 A ladet die Exide Gel 140 A äusserst perfekt mit der Gelkennlinie in 16 Stunden auf 14,4 V und geht dann auf Erhaltungsladung (eingestellt auf 13,/7 V)
Der Temperaturfühler von Waeco sitzt direkt auf der Batterie und berücksichtigt Temperaturänderungen sehr akkurat ( bei 30 Grad Innentemperatur und Ladung 14,0 V)
Insofern wohl das beste Ladegerät für die Combo / Exide 140 Ah. (Tipp von Volkmar Heil (Exide /Sonnenschein- Büdingen)
Das flexible 100 W Solarmodul und der MPPT Tracker haben ebenfalls die von Exide geforderte Gel- kennlinie und Temperaturkompensation von 14, 2 V - und meistens ist der Akku schon morgens um 10 Uhr bei 14,2 V.
Bei gutem Wetter puffert das Solarmodul nicht nur die nachts durch die Kühlbox entnommenen AHs , sondern hält auch den Akku bei 14,2 V , danach geht der Regler auf 13,7 V. Perfekt.
Wenn ich jetzt das Auto mit 100 % vollgeladenem Akku starte , knallt die Lichtmaschine für manchmal 15 Minuten nochmals Ladung in den Akku , und der Akku erreicht je nach Temperatur bis zu 14,5 V , bis dann die Spannung auf 13,9 V zurückgeht.
Genau das gefällt mir nicht so besonders.
Was meinen die Experten dazu ?
Nette Grüsse
Armin