Verständnisfrage zu neuem Ladegerät -Solar - Lichtmaschinenladung.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin äusserst zufrieden mit meinen Modifikationen am neuerwobenen Freestyle.

    Das Waeco IU 152 A ladet die Exide Gel 140 A äusserst perfekt mit der Gelkennlinie in 16 Stunden auf 14,4 V und geht dann auf Erhaltungsladung (eingestellt auf 13,/7 V)
    Der Temperaturfühler von Waeco sitzt direkt auf der Batterie und berücksichtigt Temperaturänderungen sehr akkurat ( bei 30 Grad Innentemperatur und Ladung 14,0 V)
    Insofern wohl das beste Ladegerät für die Combo / Exide 140 Ah. (Tipp von Volkmar Heil (Exide /Sonnenschein- Büdingen)

    Das flexible 100 W Solarmodul und der MPPT Tracker haben ebenfalls die von Exide geforderte Gel- kennlinie und Temperaturkompensation von 14, 2 V - und meistens ist der Akku schon morgens um 10 Uhr bei 14,2 V.
    Bei gutem Wetter puffert das Solarmodul nicht nur die nachts durch die Kühlbox entnommenen AHs , sondern hält auch den Akku bei 14,2 V , danach geht der Regler auf 13,7 V. Perfekt.

    Wenn ich jetzt das Auto mit 100 % vollgeladenem Akku starte , knallt die Lichtmaschine für manchmal 15 Minuten nochmals Ladung in den Akku , und der Akku erreicht je nach Temperatur bis zu 14,5 V , bis dann die Spannung auf 13,9 V zurückgeht.

    Genau das gefällt mir nicht so besonders.

    Was meinen die Experten dazu ?


    Nette Grüsse

    Armin

    3 Mal editiert, zuletzt von sch8mid (1. August 2014 um 08:24)

  • Hi,

    wenn die Lichtmaschine 14.5V macht heist das nicht das viel Strom fließt. Aber bei dem Wetter ist es schon ungewöhnlich das die Lima so hoch geht.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank
    Ja genau , das wundert mich auch.
    Es liegen für mindestens 15 Minuten Fahrt 14, 4 V und 14,5 V max. an , danach geht die Spannung auf 14 V zurück .
    Scheint aber bei 18 - 20 Grad morgens normal zu sein.

    Nette Grüsse

    Armin

  • Hi,

    ich schau mal gleich was mein Bagger so macht ... ansonsten sehe ich die 14.4V bis 14.5V nur bei tiefen Minusgraden. Aber "schlimm" ist das nicht, da bekommt sie noch mal nach dem Starten nen Schubs.

    Gruß Frank

  • Danke Frank , dass du geschaut hast. In meinem Freestyle ist die 100 A Lichtmaschine drin , vielleicht regelt die ein wenig später runter.
    Allerdings: Ich hab heute mittag nochmals geschaut , bei 24 Grad macht sie jetzt 14, 3 V . Das ist im Toleranzbereich.

    Nette Grüsse
    Armin

  • Hi,

    hab noch mal geschaut ... die Solaranlage macht 13.40V Erhaltungsladung und wenn ich den Motor starte geht die Lichtmaschinenspannung langsam auf 14.20 V und bleibt da auch.

    Gruß Frank

  • Danke , Frank - ich denke da bewegen wir uns im Toleranzbereich -

    Jetzt geht es erstmals nach 6-7 Jahren ohne Bus - ins Elsass . Freu mich schon riesig drauf.
    Und der Hund (Border-Collie Lilly auch . :)

    Nette Grüsse
    Armin

    P.S. Danke für deine vielen äusserst sachkundigen Beiträge. Die meisten davon hab ich gelesen
    und viel Gewinn daraus gezogen.