CC: Probleme mit Ladegerät / Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erstmal ein "Hallo" ins Forum!
    Lange habe ich hier schon mitgelesen, nun muss ich (leider) auch selber in die Tasten hauen ;)

    Es geht um einen CC, Baujahr 1997. Folgendes Problem beschäftigt mich aktuell:
    - Anzeige Ladestrom für Zweitbatterie während der Fahrt über Lima stark schwankend, meist zwischen 12,5V - 14,5V, zeitweise 15,1 V blinkend!
    - Anzeige Ladestrom für Zweitbatterie beim Laden über Stromanschluss/Ladegerät ebenfalls schwankend (Werte im 11er Bereich bis 14er Bereich), zeitweise 15,1V blinkend aber mit Stromstecker im Display, zeitweise beim Anschluss des CEE-Steckers außen direkt 15,1V blinkend und ohne Stromstecker im Display!

    In beiden Fällen funktioniert ein Verbraucher wie die Kühlbox, auch die interne Steckdose funktioniert.

    Es geht mir primär um die 15,1V Problematik. Folgendes hab ich schon (erfolglos) dagegen unternommen:
    - Neue Gelbatterie eingebaut, die alte war/ist platt ohne aktive Stromversorgung. Mit neuer Batterie dann ohne Ladevorgang nach einiger Zeit Anzeige der korrekten Batteriekapazität von 12,7V-12,8V. Sobald Ladevorgang über Stromanschluss --> siehe oben, bei laden über Lima während der Fahrt noch keine Erkenntnisse.
    - Überprüfung Ladegerät A10 und Austausch eines erkennbar abgerauchten Kondensators
    - Überprüfung der Sicherungen hinter Fahrersitz
    - FI-Schalter funktioniert
    - Ausbau / Überprüfung Anzeige Zentralelektronik
    - Morgen gibt es noch einen neuen Temperaturfühler für die Zweitbatterie

    Wo kann die Ursache für die blinkende 15,1V Anzeige noch liegen? Hab sicherheitshalber aktuell wieder die alte Batterie eingebaut, keine Lust die Neue direkt wieder zu schrotten.
    Sollte bei korrekter Funktion aller Komponenten die Anzeige für den Ladestrom nicht einen gleichbleibenden Wert anzeigen, egal ob über Lima oder Ladegerät ?

    Hoffe meine Ausführungen sind einigermaßen verständlich, vielleicht hat jemand noch einen Tipp ?! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (3. August 2014 um 22:58)

  • Hi,

    Zitat

    Wo kann die Ursache für die blinkende 15,1V Anzeige noch liegen

    Temperatursensor

    Gruß Frank


  • Hi,


    Temperatursensor

    Gruß Frank

    Kann spätestens am Mittwoch was dazu sagen, hatte am Freitag bereits einen neuen geordert.

    Wie sollte sich der Ladestrom den bei korrekter Funktion aller Komponenten darstellen in der Anzeige? Gleichbleibender Wert oder so schwankend wie aktuell?

  • Hi,

    das Ladegerät mag es nicht wenn der 230V Stecker eingesteckt ist und man den Motor anmacht, es geht dann in einen Fehlermode. Vielleicht macht es das auch wenn man den Temperatursensor tauscht. Zieh mal die 230V Leitung ab, warte 30 Minuten und probier es nochmal.

    Hast Du ein Multimeter ?

    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    danke für deine schnelle Hilfe.
    Hatte zwischenzeitlich die (neue) Batterie noch einmal komplett abgeklemmt und einige Zeit gewartet. Auch das Ladegerät hab ich noch einmal komplett vom Netz getrennt und im Inneren (negativ) auf vll. abermals abgerauchte Kondensatoren überprüft. Die restliche Verkabelung 230V nach Innen / zur Batterie/ zum Ladegerät ist dort wo man sie sieht augenscheinlich intakt. Am Shunt sitzen alle Kabel fest und man sieht keine "Schmorstellen" o.ä. Ein brauchbares Multimeter hab ich leider nicht mehr, steht aber auf der Einkaufsliste.
    Nach Anschluss aller Kabel hatte ich dann vorher erstmalig die wohl korrekte Batteriespannung der Neuen in der Anzeige stehen (von anfänglich 13,2V gings runter auf 12,9V/12,8V ohne Verbraucher und ohne Stromzufuhr) Gute 15 Minuten Kühlbox und die Anzeige blieb auf 12,8V stehen. Hab dann die 230V angesteckt und die Anzeige stieg auf konstant 13,6V Ladestrom. Kann es sein das das Ladegerät hier gar nicht mehr Ladestrom produziert, da die Batterie mit 12,8V ja eigentlich voll sein müsste ?

    Grüße

  • Wenn es sehr warm ist und die Batterie voll, dann kommt das mit den 13,6 Volt hin.

    Gruß
    Krümel

  • Wenn es sehr warm ist und die Batterie voll, dann kommt das mit den 13,6 Volt hin.

    Gruß
    Krümel


    dürften so ca. 25 - 28 Grad heute gewesen sein zu der Zeit.......

    Grade noch einmal am Bus gewesen und mich erwartete eine Batteriespannungsanzeige im Ruhezustand von 11,xV :wacko: 230V angeschlossen, Steckersymbol geht an, Ladestrom von erst 12,6V, dann 11,xV wird angezeigt. Bin mit meinem Latein am Ende :pinch:
    Vll. bringen Messungen mit einem Multimeter die Tage noch Hoffnung?! 230V bleibt mal über Nacht angeschlossen, bin gespannt was mich morgen früh erwartet in der Anzeige.

  • Hi,

    es kann schon sein das die Batterie eine Weile braucht bis sie Ladung zieht, dann sackt die Spannung erst mal runter und wenn dann noch die Kühlbox angeht ... Wichtig ist das das Steckersymbol bleibt und die Batteriespannung langsam Richtung 14V kriecht.

    Gruß Frank

  • Steckersymbol erscheint nach Tausch des Temperatursensors immer wenn 230V Anschluss, dass hat also schon einmal Wirkung gezeigt 8)

    War gerade mit dem Bus unterwegs und hatte anfangs einen angezeigten Ladestrom über Lima von 12,6V :wacko: Dann folgende Beobachtung ...... über ein Schlagloch gfahren und schwups die Anzeige sprang auf plausible 14,2-14,4V. Nächstes Schlagloch, schwups ein Sprung auf einen 11er Wert. Klopf ich nun nur leicht mit der Hand seitlich gegen die Anzeige, springt diese auf einen x-beliebigen Wert inkl. 15,1V blinkend. Das Phänomen ist jederzeit reproduzierbar, jeder Schlag verändert die Anzeige. Ich bau das Teil später noch einmal aus.......

  • War da nicht mal was mit kalten Lötstellen bei der Zentralelektronik?

    Evtl. hilft es ja, hier mal nach zu löten....

    Klick

    Oder der Stecker sitzt einfach nicht richtig.... :weg:

  • So, mit Multimeter bewaffnet grade am Bus gewesen. Ohne Stromversorgung an der Batterie 13,2 -13,4v. Mit 230v Stromversorgung 13,5v (ist doch zu wenig, oder?) und über Lima dann 14,1-14,3V im Stand an der Batterie.
    Am Sechsfachstecker des Ladegeräts alle drei Positionen (nach T4 Wiki) mit 13,2-13,4v durchgemessen, an Kontakt 5+6 allerdings mit einem Minus in der Anzeige vor der Spannung.

    Kann jemand was daraus ableiten, Elektrik ist leider nicht so mein Gebiet. Der Ladestrom über das Ladegerät müsste doch deutlich höher sein, oder?

    Grüße

  • Hi,

    Zitat

    Der Ladestrom über das Ladegerät müsste doch deutlich höher sein, oder?

    der Ladestrom ist 10 A, die Ladespannung hängt vom Ladezustand der Batterie ab, fließen die 10A in die Batterie ist die Spannung geringer als die Ladeschlussspannung. Welche Spannung macht das Ladegerät wenn Du den Pluspol der Wohnbatterie abziehst ? Sind das 13.4V dann begrenzt der Temperatursensor und es sollte gut warm im Bus sein.

    Gruß Frank

  • Sorry mir fehlt die Fachkenntnis fuer die richtigen Bezeichnungen der Ströme. Aber ich glaub ihr könnt es richtig deuten was ich meine :D
    @B.Rude: Du meinst Plus an der Batterie ab,230V anstecken und wieder an der Batterie messen?

    Einmal editiert, zuletzt von JCdenton (7. August 2014 um 20:14)

  • Hi,

    Zitat

    Du meinst Plus an der Batterie ab,230V anstecken und wieder an der Batterie messen?

    einfacher ist es Masse an der Wohnbatterie lösen, einen Lappen dazwischen und die Spannung bei 230V an den Polklemmen messen. Das sollte dann die Maximale Ladespannung passend zur Temperatur sein.

    Gruß Frank