California Tour Westfalia mit PV Solarmodul für Bordbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich möchte auf meinen California Tour gerne ein Photovoltaikmodul bauen und über einen Solarladeregler die Bordbatterie im Kofferraum (Einbauschrank) laden.
    Kann mir jemand sagen, ob es Probleme machen kann, wenn während der Fahrt sowohl die Lichtmaschine als auch das Solarmodul die Bordbatterie laden wollen?
    Oder liefert die Lichtmaschine automatisch weniger Strom, wenn das Solarmodul Strom liefert?
    Die beiden (Solarladeregler und Lichtmaschine) steuern das wohl anhand der Batteriespannung.
    Ich frage mich nur ob das Kollisionen in der Regelung geben kann.
    Hat da jemand Erfahrung und kann berichten?

    Danke für die Hilfe!

  • Nöö - hab ich auch gemacht - keine Probleme. Die Lichtmaschine ladet zwar trotz voller Bordbatterie kuzzeitig auch noch mit 14,2- 14,4 V weiter . Das aber nur für kurze Zeit , die Spannung geht dann je nach Temperatur auf 13,9 V zurück. Sehr empfehlenswert ist ein guter Solarladeregler , der über Temperaturfühler oder Temperatursteuerung verfügt und Ladekennlinien für Säure -AGM und Gel Akkus bereitstellt.

    Nette Grüsse

    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von sch8mid (6. August 2014 um 15:12)

  • Dem kann ich nur zustimmen. In meinem California arbeitet seit 14 Jahren ein Solarmodul mit Laderegler, die Lichtmaschine lädt die Zweitbatterie nur bei Bedarf.

  • Danke für eure Antworten.

    Kann man denn dann in der Realiät überhaupt feststellen, welche Quelle bei der Batterieladung Vorrang genießt oder wird sich das anteilig aufteilen auf Lichtmaschine und Solarladeregler?
    Ich habe einen Energy Bull von Banner zur Verfügung, also eine füssig Säure Batterie zum Nachfüllen. Einen guten Solarladeregler habe ich denke ich auch, mit MPPT Regelung und Temperaturfühler und den entsprechenden Ladekurven für die Batterietypen (10 A MPPT Solar Laderegler von EP Solar).

    14,4 V als Spannungsgrenze von der Lichtmaschine entspricht der max Ladeschlussspannung wie Banner es empfiehlt (14,2-14,4 V), das passt also ganz gut, ich muss es nur noch schaffen die Westfalia Steuerzentrale beim Inennrückspiegel auszubauen um den Dip Schalter auf 1 Bordbatterie statt 2 und den wenn möglich noch den Batterietyp einstellen.

    Also wenn das bei euch gut funktioniert sind Bedenken wegen Rückströmen vom Laderegler in die Lichtmaschine wohl auch bedenkenlos, nicht wahr?

    Ein anderer Bedenken war auch, dass durch die werkseitige Verkabelung der Bordbatterie von Westfalia mit dicken Kabeln, die nach vorne führen nicht alle Verbraucher über den Solarladeregler angeschlossen sind und somit der Regler auch nicht die Übersicht hat, wie stark die Batterie wirklich gezykelt wird. Der Solarladeregler kann nur für die Verbraucher sprechen, die auch über seinen Ausgang angeschlossen sind. Aber damit muss man wohl leben, nicht wahr?

    Gruß,
    papiertigre

  • Hallo, ich bin nicht wirklich technisch versiert, aber nach meinem Verständnis bedienen sich die Verbraucher aus der Batterie und nicht aus dem Regler. für die Bedieneinheit über dem Spiegel siehe T4 Wiki unter E153.