Zweitbatterie Optima YellowTop passendes Ladegerät ctec

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Noch kurz bevor das Forum offline geht ;) :

    Ich möchte mir eine Zweitbatterie nachrüsten. Die Optima YellowTop mit 75 Ah soll's werden. Ich hab nachgelesen, dass Laden mit dem konstanten (ist er das überhaupt?) Ladestrom von der Lichtmaschine nicht optimal ist. Im Forum bin ich auf dauerhaft zwischengeschaltete automatische Ladegeräte von ctec gestoßen. Meine Frage ist: Welches Ladegerät ist da geeignet? Ich nehme an, dass die teuren Ladegeräte mit z.B. 70 A Ladestrom die Batterie beim fahren schneller laden als ein Preiswertes mit z.B. 7 A Ladestrom? (in dem Beispiel 10 mal so schnell.)

    Ich habe oft was vom ctec 3600 gelesen, dieses kann ich aber auf de ctec Homepage nicht mehr finden. Ich bin über sämtliche Hinweise dankbar.

    Und in between: Gibt es Erfahrungen mit folgendem Zweitbatterie-Kit? http://www.ebay.de/itm/1410140977…984.m1423.l2649

    Sind Kabeldimensionierungen und Trennrelais ausreichend? (Das Relais kann 100 A Dauerbelastung, laut T4-wiki macht die LiMa aber 125 A bei 6.000 U/min).

    Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus,

    makl