California: Steuergerät/Westfalia Bedienteil, Campingelektronik spinnt. TIPPS!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ... bin mit meinem 98er California am Gardasee und habe keinen Plan, was für ein Problem mein Büssle wirklich hat.
    Folgendes: Bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Dann fiel plötzlich der Wasserhahn aus. Keine Geräusche. .. kein Wasser. Ein Blick auf die Sicherung. .. die 3A Sicherung war durch und auch drei weitere Ersatzsicherungen rauchten ab, obwohl ich den Zentralschalter ausmachte und den Bus vom Netz nahm. Dann habe ich das Informationsdisplay der Zentralelektronik betrachtet und folgende Anzeige bei der Voltanzeige --- . Super. Irgendwie ist keine Stromanzeige. Der Kühlschrank läuft aber und die Gelbatterie ist erst ein halbes Jahr alt. Wer kann mir helfen?:confused:

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (11. August 2014 um 18:38) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Hallo,

    hier mal meine Vermutungen:

    Viel Elektrik ist beim Wasserhahn nicht verbaut. der Stecker für den Wasserhahn ist hinter der Schublade zu finden. Das Kabel geht dann über die Sicherung (hast Du ja schon gefunden) nach Hinten zum Frischwassertank. Evtl. schau dir mal deine Pumpe an. Ggf. mal das kleine Schaufelrad mit nem Schraubedreher "freidrehen"?


    Ansonsten mal das Ladegerät genauer untersuchen.

    http://Link

    Wenn das Ladegerät komisch riecht, wird einer der ominösen Kondensatoren "explodiert" sein.
    Komisch nur, das dann die Kühlbox noch läuft.

  • Hallo Macke .... der Kühlschrank hängt am Netz und läuft vermutlich deshalb. Es irritiert mich, dass das Display keinen Batterieladezustand anzeigt und keine Volt sondern nur drei Striche ... Ich bin leider kein Techniker... Gruß aus Torbole

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von XXANTOS (11. August 2014 um 10:48)

  • O.K.

    Du hast "---" im Display. Hast du das Stecker Symbol im Display?
    Geht die Innenbeleuchtung noch?
    Ändert sich die Anzeige, wenn du die Stromversorgung aussen abziehst?
    (Dann müsste Die Stromversorgung von der 2. Battereie kommen)
    Nochmal alle Sicherungen prüfen an der B-Säule hinter dem Fahrersitz:
    von oben:
    1. Zentralelektronik (5A) (Das ist das Bedienteil im Dach)
    2. Wasserpumpe (3A) (Hab ich gegen 5A getauscht, da ich die Pumpe gewechselt habe)
    Wie gesagt. Evtl. hängt die Pumpe nur fest, und muss mal "angeschubst" werden
    3. Innenleuchten und Steckdosen (7,5A)
    4. Standheizung (25A)
    5. frei
    6. Kühlbox (15A)

    Es könnte sein, das das Ladegerät nochmal eine eigene Absicherung hat. Zumindest ist das für das Netzteil desr Kühlbox der Fall (40A). Die hat mir mal Probleme bereitet.

    Anbei nochmal die Anleitung zur Zentralelektronik. Auf Seite 7 kannst du eine Fehlerdiagnose durchführen. Vielleicht gibt das neue Erkenntnisse.

  • Hallo,
    hoffentlich hast du gutes Wetter am Gardasee...

    zu deinem Problem: wenn die Sicherung nach Betätigen des Wasserhahns durchbrennt, gibt es womöglich einen Kurzschluß in der Pumpe oder in der Elektroleitung zur Pumpe.
    Ich würde mal die Möbelabdeckung des Tanks entfernen und den Stecker zur Pumpe ziehen und schauen ob dann nach dem Betätigen des Wasserhahns die Sicherung wieder durchbrennt (wenn du noch welche hast).

    Der Kühlschrank läuft immer mit 12V - entweder über die Batterie oder über das 12V-Netzteil, dass dann parallel auch die Batterie lädt.
    Falls das Netzteil defekt ist, läuft der Kühlschrank weiterhin von der Batterie obwohl Netzspannung angeschlossen ist.
    Leuchtet bei dir das Steckersymbol in der Anzeige? D. h. Netzteil funktioniert?
    Zeigt die die Balkenreihe für die Batteriekapazität was an?

    Hoffe s'hilft und schönen Urlaub

  • Dankeschööön für die Hinweise. Gebastelt wird wohl erst nach dem Urlaub. Aber das Netzsteckersymbol ist aktiv. Das Problem muss sich während der Anreise ergeben haben. Wir hatten während der Fahrt eine zusätzliche Kühlbox und ein Doppel-TV laufen... Erst seit der Ankunft hat sich das Problem ergeben.
    Das Wetter ist übrigens gut ..

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Hi,

    in der Masseleitung von der Wohnbatterie zur Karosse sitz ein Messwiderstand (Blechstreifen) der gern mal gammelt.

    Gruß Frank

  • Moin !

    Wenn der Shunt durch ist oder Korrisionsprobleme hat dürfte aber auch eigentlich die Kühlbox nicht gehen.
    Der Verbrauch selbiger wird ja auch vom Messwiderstand erfasst.

    ?????? Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • hmmm..... der Urlaub ist zuende, der Shunt angeschaut und sieht eigentlich super aus. und jetzt? Hänge ein Fotti an. Sobald der Bus vom Netz genommen wird, blinkt das Batteriesymbol und der Kühlschrank sowie die Standheizung gehen auch nichtmehr. Die Innenraumbeleuchtung geht. Der Wasserhahn ist in jedem Fall ohne Funktion.... haarrrrrgh

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Hallo
    Klingt wie Pumpe Defekt 8|
    und Wohnbatterie war bei mir auch schon nach drei Tagen Defekt ,
    war falsch gelagert ?( .Wurde getauscht.
    Schaun dir Mal die Pumpe an ! :S
    Denke das die Pumpe Defeckt oder verdreckt ist ?(
    MFG Markus