Steckersymbol ansteuern bei Fremdladegerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    da die Westfalialadegeräte nicht ewig halten kommt immer die Frage auf wie man das Steckersymbol aktivieren kann wenn man den Bus an die Steckdose hängt. Im Grunde würde eine sehr einfache Schaltung ausreichen "aber" da läuft man schnell Gefahr das es Isolationsprobleme gibt. Bei Conrad gibt es ein kleines Netzteil welches gut isoliert den zweck erfüllt (Netzteilmodul 230 V/AC/12 V/DC, Bestellnummer: 116904 - 62) Preiß: 27,40 €.

    Schau noch mal in andere Shops ob es noch weitere Lösungen gibt.

    Gruß Frank

  • Moin Frank !

    Was meinst Du denn mit "Isolationsproblemen" ? Bei einem separaten Netzteil wird ja auch die gemeinsame Masse mit genutzt. Das Minuspotential lässt sich für das Steckersymbol ja im Display nicht isolieren.

    Das Symbol wird ja mit einem Plus 12 Volt Potential angesteuert.

    Ich habe mir auf meiner Ladegerätelplatine einen Punkt ausgemessen, der bei laufendem Netzteil gegen Fahrzegmasse plus 12V aufweist und bei fehlendem Landstrom nicht mehr da ist.

    Das funktioniert prima.

    Mehr Aufwand sehe ich bei Einbau eines zusätzlichen Netzgerätes, dass ja auch noch an die 230 Volt Versorgung angeschlossen werden muss.

    Da ich in dem kleinen Loch unter der Kühlbox auch noch einen 600 Watt Wandler und eine Netzvorrangschaltung sowie den Solarladeregler nebst zusätzlicher Schukosteckdose untergebracht habe, wird es da auch etwas eng.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,

    mit Isolationsproblem meine ich die Isolation hin zum 230V Netz wenn man sich selber was bastelt. Im Grunde würde ja ein Gleichrichter, Vorwiderstand/Spannungsteiler und ne Zener Diode reichen ...

    Gruß Frank

  • Hi Frank !

    Das würde gehen, trifft aber nicht den Originalinformationszustand.

    Das Steckersymbol leuchtet nicht nur wenn 230 Volt anliegen sondern wenn das Ladegerät arbeitet.

    Das ist sozusagen eine Doppelinfo. Einmal das 230V angestöpselt sind und auch noch dass das Ladegerät keine Macke hat.

    Sowas ist clever :thumbup:

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • ... also ich hatte da mal ein kompatieles austauschgeraet gefunden, dass sogar die originalfunktion mit der symbolanzeige hat.

    https://www.fraron.de/batterieladege…bus/a-85859176/

    mfg der kay

  • Hi,

    prima, das Fraron hat mit 20A kräftig Leistung und es kann auch auf andere Batterietypen konfiguriert werden.

    Zitat

    Das Steckersymbol leuchtet nicht nur wenn 230 Volt anliegen sondern wenn das Ladegerät arbeitet.

    Ohne 2ten Ladeausgang wird das dann fummelig, man könnte sich was mit einem Atmel überlegen, der kann aber nicht unterscheiden ob nun die Solaranlage lädt oder das Netzteil.

    Gruß Frank