Unterdruck messen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat jemand einen Wehrt für den Unterdruck in mBar den die Pumpe beim ACV und beim AAB bringen müsste.

    Bei den Jungs von VW konnte ich dazu nichts in Erfahrung bringen.

    Problemstellung ist, das bei einem ACV beim 3x schnellen betätigen der Bremse die Servounterstützung der Bremse massiv nachlässt.
    Nach 5s und kurz gasgeben ist dann alles wieder ok.

    Unterdrucksystem ist dich, Rückschlagventiel ist ok?
    Auf Verdacht die Vakumpumpe oder den BKV tauschen ist etwas teuer.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Moin Kay,
    da Du ein feiner Kerl bist, werde ich (ausnahmsweise) mir mal die Mühe machen und eine Messung durchführen.
    Meine VP am ACV ist etwa 3 Monate alt; gemessen wird am Kunststoffrohr zum BKV.

    Ergebnisse gibt es dann heute Nachmittag - momentan ist es knapp von der Zeit...

    Gruss Jochen

  • das bei einem ACV beim 3x schnellen betätigen der Bremse die Servounterstützung der Bremse massiv nachlässt.


    Ich würde sagen: das ist normal.
    Das eigentliche Problem ist ja die kleine Pumpe, die eine Weile braucht, den riesigen BKV wieder leer zu nuckeln - vor allem bei den niedrigen Diesel-Drehzahlen.
    Aber der Zahlenwert würde mich auch interessieren.

  • ... neeee ist bei laufenden Motor nicht normal.

    Der ACV fuhr sich die letzten Jahre anders.
    Ist erst seit dem er 3Monate stand bzw in der Zeit der Marder drin war.

    Unterdruckverlust durch Marderbiss schließ ich mal aus, da ich das System zu testen kurzgeschlossen habe.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Also:
    Bei Messungen am abgezogenen und angeschlossenen BKV sind identische Drücke.
    Gemessen direkt am Stutzen, wo der Schlauch für´s AGR dran geht.
    Warmer Motor (ACV); Vakuumpumpe etwa 3 Monate alt; Zubehörteil ~100 Euro.

    Im Standgas etwa 210mbar bei Drehzahlerhöhung max. 190mbar
    Gemessen mit Refco Vakuummeter19801

    Was anzumerken wäre:
    Das sind Unterdruckwerte, die erreicht werden.
    Nicht zu verwechseln mit Volumen, was die Vakuumpumpe fördern muss!

    Ich hoffe, ich konnte helfen...
    Gruss Jochen

  • ... dank an teufel fuer die wehrte, aber zum nachmesen bin ich nicht mehr gekommen.

    nachdem der bus nun garnichtmehr mit servounterstuetzung bremsen wollte und ich fast auf den vordermann an der kreuzung aufgefahren bin,

    habe ich mich entschlossen erstmal die unterdruckpumpezu wechseln.die bremsunterstuetung wurde von tag zu tag weniger.

    und, siehe da entgegen meiner meinung, ist mit der neuen pumpe alles wieder ok.

    also pumpe augemacht, diesmal nicht voller oel.

    das ganze noch weiter auseinander gebaut und siehe da, ein ventielplaettchen hatte eine ris quer durch.

    mfg der kay