Zylinderkopf gerissen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wie auf dem Foto zu sehen ist da eine "Kerbe" = Riss vom Ventilsitz zum "Einspritzdüsen-Loch". Ist auch "nur" konstant ca. 2 mm tief. Ist das nun ein Riss oder "gehört" das so (sieht nämlich sehr "geometrisch"aus). Wenn es ein Riss ist, muss sollte man den Zylinderkopf deswegen wechseln (der "Brennraum" ist meiner Meinung nach durch die Einspritzdüse doch noch "dicht verschlossen" , oder?)? Kein Leistunsgverlust etc. nur Külwasserverlust, aber das liegt an der verotteten Zylinderkopfdichtung, denke ich..

    Hintergrund: Wenn ich den Kopf deswegen wechseln soll, würde ich gleich nen neuen (generalüberholten ) Motor mir besorgen, weil die Kurbelwelle durch einen abgersissenen Lagerbock auch schon was abbekommen hatte..

  • der Riss ist normal er sollte nur eine breite von 0,5mm nicht überschreiten

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (18. August 2014 um 22:29)

  • Moin

    Zitat

    weil die Kurbelwelle durch einen abgersissenen Lagerbock auch schon was abbekommen hatte..

    zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden ... Die Lösung lautet wohl generell Kurbelwelle defekt.

    Gruß
    Urs

  • Hallo allerseits,
    ich bin neu hier und habe mir vor 2 Wochen einen MV II Bj. 2001 mit dem 111kw TDI (AXG) gekauft. Er hat rund 365000km gelaufen.

    Im Zuge des Zahnriemenwechsels habe ich festgestellt, dass das Verdichterrad des Turbos sehr großes Spiel hat, wodurch alle Ladeluftschläuche voller Öl sind. Bei der Turbo-Demontage habe ich dann bemerkt, dass mein Krümmer mehrfach gerissen ist was mich stutzig gemacht hat.
    Aufgrund extremer "Verrußung" in den Einlasskanälen des Zylinderkopfes, habe ich mich dazu entschlossen, den Kopf zu demontieren, um ihn ordentlich prüfen zu können.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Zwischen der Einspritzdüse und dem Ventil ist ein Riss wie bereits oben beschrieben. Dies betrifft alle Zylinder.
    Ich habe bisher nirgends eine eindeutige Aussage finden können. Selbst VW ist sich da nicht 100% sicher. Sie empfehlen einen neuen ZK zu verbauen...

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im voraus.

  • Kipp etwas Diesel auf die Risse und schau ob es verschwindet.
    Risse sind häufiger als man so denkt, und bis 0,5 mm breite nicht schlimm

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • habe ich festgestellt, dass das Verdichterrad des Turbos sehr großes Spiel hat, wodurch alle Ladeluftschläuche voller Öl sind.


    "Wodurch" ist u.U. die falsche Schlussfolgerung ... zuerst wäre zu klären, was Du unter "voller" verstehst und danach, wo das Öl tatsächlich herkommt.


    Aufgrund extremer "Verrußung" in den Einlasskanälen des Zylinderkopfes, habe ich mich dazu entschlossen, den Kopf zu demontieren,


    Das hätte man auch anders lösen können ... aber gut, Du baust anscheinend gern ab und auseinander.

  • ... "Risse zwischen den Ventilsitzen..."

    Der Riss ist aber zwischen Ventilsitz und Einspritzdüse.


    dann sollte der Zylinderkopf erneuert werden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda


  • "Wodurch" ist u.U. die falsche Schlussfolgerung ... zuerst wäre zu klären, was Du unter "voller" verstehst und danach, wo das Öl tatsächlich herkommt.



    Das hätte man auch anders lösen können ... aber gut, Du baust anscheinend gern ab und auseinander.

    Das Ventil der Kurbelgehäuse Entlüftung ist i.O.
    Was könnte noch für verölte Ladeluftschläuche sorgen?

    Bzgl. Reinigung ZK: mir war es zu riskant, die jeweiligen Ventile auf Überschneidung zustellen, bzw. Den jeweiligen Kolben auf OT zu positionieren. Denn 100 prozentig bleibt immer irgendwo ein Krümel und kann im nachhinein in den Brennraum fallen. Da ich eh die Ventilschaftdichtungen wechseln wollte, bot es sich halt an... (... Jaaa ich weiß, dazu müsste der Kopf auch nicht runter ;) )


  • dann sollte der Zylinderkopf erneuert werden

    Habe gestern einige Motorenbauer besucht/kontaktiert und mit einigen Motorspezialisten gesprochen u.a. auch mit einem Ingeniuer, der sich mit Dieselmotoren sehr gut auskennt.
    Alle sagten, der Kopf kann so wie er ist verbaut werden. Vorrausgesetzt er ist dicht! Der Riss sei schließlich nicht erst seit kurzem da, und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiter reißen. Es handele sich um einen Riss, der thermischen Ursprungs ist und normal sei. Und bzgl. der VW-aussage (Riss nicht größer 0,5mm) trifft auch zu, wenn, wie in meinem Fall, der Riss zwischen ESD und Ventilsitz ist.
    Solange der ZK also dicht ist, braucht man sich keine Sorgen machen. Deshalb werde ich den Kopf nächste Woche mal abdrücken lassen und weitersehen.

    Ich werde berichten.

  • Nur meine Kommentare für zukünftige Leser

    - Öl in den Ladeluftschläuchen ist bis zu einem gewissen Grad normal.

    Schluckt der Motor nicht auffällig viel Öl würd ich mir keine Gedanken machen.

    Je höher die Laufleistung ist desto mehr Ölverbrauch ist normal. Es ist unvermeidbar, dass sie Kolbenringe mit zunehmender Nutzungsdauer schlechter werden und sich das Blow-By erhöht. Das transportiert dann natürlich auch Ölnebel mit in den Ansaugtrakt vor den Kompressor. Da wären wir also bei der Quelle fürs Öl - die Kurbelgehäuseentlüftung.

    - Spiel im Turbolader. Selbst im Neuzustand normal. Sowohl axial (viel) als auch radial ( deutlich spürbar) ist funktionsbedingt nötig.

    Nur extremes Spiel ist bedenklich, dann hat man einen Lagerschaden.

    - Siff im Ansaugtrakt kommt von der AGR in Zusammenspiel mit dem Öl aus dem Blow-By. Gibt schöne schwarze Rußpampe.

    Ist auch normal - eine geplante Fehlkonstruktion. Lässt sich aber einfach optimieren.

    - Risse im ZK sind nicht schön, aber nicht zwingend kritisch. Viele VW haben die Krankheit.

    Man kann den Kopf beim Instandsetzer abdrücken lassen. Solang er dicht ist kann man ihn eieder einbauen.

    Fazit: Hier wurde ein normal laufender Motor unnötigerweise zerlegt.

  • Viele VW haben die Krankheit.

    So hat mir das gerade eben ein Mitarbeiter an der Servicetheke von VW bestätigt: Es gäbe praktisch keinen Motor mir einer Laufleistung > 50 Tsd. km, der diese Risse nicht hat und nur wenn so ein Riss einen wasserführenden Kanal erreicht, ist das kritisch. Bei Problemen mit den ZK oder der ZKD sollte man den Abdrücken lassen und wenn der Kopf dicht ist, seien die Risse kein Problem.

    Edit: Mam müsse keine Angst haben, dass die Risse sich mit der Zeit vergrößern. Das komme nicht vor, so jedenfalls der freundliche Mitarbeiter bei VW.