Tankbelüftung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo T4 freunde,

    kann mir vielleicht hier mal jemand erklären wie die tankbelüftung vom 2,4l diesel funktioniert.

    vorab gleichmal, die tankentlüftungsleitung wo oben am tankstuzen angebracht ist, ist frei. diese ist ja auch nur meines erachtens für den tankvorgang von nutzen, da die ja ohne funktion ist wenn der tankdeckel drauf ist.
    da der tankdeckel ohne lüftung ist, stellt sich mir die frage wie wird der tank belüftet während der fahrt und wo sitzt die lüftung?!?

    hintergrund dazu ist das ich jetzt im urlaub war und es mir den tank irgendwann angefangen hat zusammen zu ziehen. an meinem ziel angekommen habe ich die tankentlüftungsleitung im tankstuzen mit druckluft durchgeblasen und die ist frei. trotzdem zieht er ein vakuum, ergo muß es da dann doch noch ne belüftung für den tank geben!

    ich hoffe ihr könnt mich was das angeht ein bischen erleuchten und weiterhelfen :)

  • moin Joey,

    super :thumbup: , genau diese info habe ich gesucht :thumbup:
    jetzt kann ich mich mal auf die suche machen wo das endstück sitzt und wie der zustand davon ist.

    Danke dir dafür :applaus:

  • Problem behoben, nachdem ich heute zeit und nen kompressor zur hand hatte.

    Dank Joey seiner hilfestellung(link zur schematischen tankzeichnung und ortsangabe)

    die Tankbelüftung war zu!

    kurz mit dem kompressor reingeblassen...ein kurzes kräftiges klacken, danach war ein deutliches einblasen von luft in den tank durch den offenen tankstutzen zu hören.

  • Okay, hab das gleiche Problem, und den Schlauch durchgeblasen: allerdings kommt jetz beim volltanken bei mir, Diesel aus der tankentlüftung??‍♂️ Sitzt da eine kleine Membran drin, oder ein Filter? Zur Not muss halt der Tank raus ?

    Danke Schonmal!