Speedohealer richtig anschliesen....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte ja gestern Abend meinen gestern angelieferten (ohne Einbauanleitung) Speedohealer noch mit der Taschenlampe montiert und am blauen Kombistecker das Kabel getrennt und mit dem Speedohealer verbunden (lt. Doku).
    Nachdem der Tacho aber ohne Einstecken des Kabel normal anzeigt (dürfte er ja nicht da Kabel unterbrochen) hatte ich nochmal in der T4 Wiki nachgeschaut.
    Dort steht das auf PIN 3 das Geschwindigkeitssignal kommt und auf PIN 11 das Drehzahlsignal.
    In der Doko steht auf PIN 11 wäre das Geschwinddigkeitssignal....
    Weiss jemand was nun stimmt- Sollte dringend zum ADAC zur Tachoüberprüfung bevor die weiterfahren...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hi,

    der Speedohealer hat einen "Eingang" und einen "Ausgang". Steht die Tachonadel ... ist er verkehrt herum angeschlossen.

    Zitat

    ich nochmal in der T4 Wiki nachgeschaut.
    Dort steht das auf PIN 3 das Geschwindigkeitssignal

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker -> Stecker U1, Pin11 Kombiinstrument (Geber G22 (Geschwindigkeit))

    Doku:

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (29. August 2014 um 11:56)

  • Ich hatte es hier angeschlossen...
    http://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument

    Mein Fehler.
    Wenn man Abends noch kurz mal was schnell machen will ;(
    In der Dummheit umsonst das ganze Cockpit zerlegt. Musste aber eh mal geputzt werden.... :whistling:
    Nur komisch das PIN 11 am Kombiinstrument braun/rot ist. Und aber lt. WIKI eben Drehzahlsignal....
    Und wenn ich mich schon blamiert habe. Wie komme ich an eine Einbauanleitung/Bedienungsanleitung.
    Hatte im Netzt nichts gefunden...vielleicht auch zu blöd :whistling:
    Denn wie ich auf die 2te Grösse zum programmieren umschlte blicke ich auch noch nicht

    Zitat

    Negative Werte müssen aus 3 Ziffern bestehen "12,3" positive aus 5
    "1234,5", will man weniger einstellen so muß man eine "0" mit angeben.
    Üblicherweise werden größere Reifen montiert und man gibt positive Werte
    ein. Will man z.B. die Gewindigkeit um 1.5% anheben gibt man "00001,5"
    ein.

    Und kann es sein das da eine Null zu viel drin ist ?( Müsste das dann nicht 0001,5 heissen :whistling:

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber (29. August 2014 um 12:16)

  • Hi,

    kein Problem, bin auch immer froh wenn in der Doku ein bug eliminiert wird.

    Da ist nen "0" zu viel ... ich hab noch die Anleitung und schieb noch mehr davon in die Doku ... die ist schon etwas verblasst und dann hab ich es immer verfügbar.

    Der Speedohealer zeigt Dir ja mit Zündung was er da treibt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    da musste im Schaltplan suchen ... könnte "SU" sein.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (29. August 2014 um 13:13)

  • Danke :D Den finde ich nur weder in der WIKI noch in der Doku unter Schaltplan oder Stromlaufbahn.
    Aber eh egal. ich reiss das ganze wieder raus und verlöte es an der Zentralelektrik. Hatte nur gehofft das das brau/rote vom Blauen stecker am Multiinstrument das richtige ist. Aber nachdem es nichts konvertiert...wohl nicht :whistling:

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hi,

    Pin 11, blauer Stecker KI ist Drezahl, am grünen ist es nicht belegt.

    Tacho am KI ist "blauer Stecker", Pin 28

    Gruß Frank

  • Danke nochmal.
    Habe es jetzt auch unten an der Zentralelektrik angelötet.
    Allerdings musste ich es bei meinen 225/70R15 Reifen nicht auf 6.7 einstellen sondern auf 67.
    Weiss jetzt nicht ob mein V4 ein anderer ist oder ob das in der Doku falsch ist ?(
    ADAC hat noch geklappt.
    Kleine Episode am Rande.
    Nachdem ich vorne lineks meine Stoßdämpferschrauben nicht aufbekommen habe bin ich mit 3 neuen und einem schätzumgsweise 15 Jahre alten Originaldämpfer mit 245000km auf den Testprüfstand.
    Fazit:
    Der "Hilfsonkel sagte mir daß meine Stoßdämpfer absolut grenzwertig wären. Als ich im sagte das vor wenigen Wochen verstärkte Sachs reinkamen war er ruhig. Der eigentliche Tester und auch der PC sagten dann das alle 4 einwandfrei wären, also auch der originae.... ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich hol das ganze noch mal kurz hoch um für andere, die evtl auch einen Speedohealer einbauen wollen, das ganze auch zu dokumentieren.

    Bei meinem 96er MV sind die Kabel am U1 Stecker ALLE Weiß. Das sollte man evlt. berücksichtigen. Spielt aber keine Rolle, denn Pin11 ist trotzdem richtig. Hab einfach mal durchgeschnitten. Tacho war aus.