ACV/EU2: Wohnmobil, LKW, 0633, 3300kg, grüne Plakette möglich!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • als Wohnmobil umschreiben lasse und was muss ich dafür machen


    In dem Fall dürfte das Fahrzeug auch nur max. 2,8t zGG haben.
    Wie das mit dem WoMo geht, dass haben wir hier schon mehrfach und abschließend besprochen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dürfte aber auch mit allen anderenDPFs gehen.
    Ist doch überall PM und PMK aufgeführt, also PKW und auch Nutzfahrzeug.

    Ich wollte nur nochmals darauf hinweisen, dass WoMos bis 2,8t den PKW Schlüssel bekommen,
    ab 2,8t den für Nutzfahrzeuge.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ein Bekannter hat sein Womo Hymer B524 / FIAT Ducato 2,8 L, 3,5 to auf grün gebracht dank Fa KLS.
    Das Angebot und Rechnung lautete genau wie im 1. Post.
    Der Umbau war in einer Stunde erledigt.: neuen Kat am Auspuffrohr anzeichnen . Stück aus Auspuffrohr raustrennen. Kat einpassen und anheften. Auspuff komplett abbauen. Kat fertig einschweissen. Auspuff einbauen. Fahrt zum TÜV und Eintrag.
    Der Kat kommt vom Hersteller "HJS" aus Menden / Sauerland.
    KFZschlüssel vorher 521. Nachher 621.
    Er muss jetzt ein Reinigungsflüssigkeit / Additiv dem Diesel zusetzen.

  • Hi, ich bin neu - gerade am Wochenende ein T4 WoMo gekauft. Leider heute bei der Zulassungsstelle die Überraschung erlebt:

    Der Vorbesitzer hatte den Wagen nur für eine Sommertour diesen Sommer und ihn davor als Wohnmobil umschreiben lassen. Damit verbunden war eine Auflastung von 2,8t auf 2,81t. Heute habe ich den Wagen auf mich umgemeldet und die Überraschung war groß: Mit der Auflastung und Umschreibung gilt das Ding als Wohnmobil LKW und ich erhalte trotz Partikelfilter (PM-1) keine grüne Plakette mehr (noch ist eine drin mit dem vorherigen Kennzeichen). Die haben sogar den TÜV-Mensch angerufen, der die Umschreibung hat vornehmen lassen. Danach bin ich noch beim TÜV gewesen und die haben das auch gemeint. Option wäre jetzt eine Ablastung auf 2,8t - was da läuft verstehe ich nicht. Ziel für uns ist aber definitiv wieder eine grüne Plakette. Natürlich aber auch möglichst wenig Steuern und Versicherung zu zahlen. Wie das damals in Hamburg ablief verstehe ich bisher nicht.

    Eingetragen ist 96/69/EG I, sowie unter 14.1 0633. Der Mensch beim TÜV meinte noch was von 0427 als Alternativnummer. Was ist denn da jetzt richtig? Wie kann ich vorgehen, um wieder eine grüne Plakette zu bekommen? Im T4-Wiki finde ich auch nur eine grüne Plakette: https://www.t4-wiki.de/wiki/Datenbank…F69.2FEG_I.29_3 (die ja jetzt im Auto ist, ich aber bei der Ummeldung verweigert bekommen habe).

  • ... dir wurde doch schon alles gesagt.

    Ablastung ohne technische Änderung auf 2.8t und damit verbunden der Abgasschlüssel 0427.

    Damit und dem DPF gibt es grün.


    Ansonsten den DPF für ca 2500€ von SK Einbauen und Du bekommst auch mit 0633 grün :)

  • Wie kann ich vorgehen, um wieder eine grüne Plakette zu bekommen?

    Ja genau ... Ablastung um 10 kg auf 2.800kg zGG, dann wirds ein Wohnmobil bis 2,8t und fällt emissionstechnisch unter die PKW-Regelung.

    Mit 96/69/EG I bekommt der anstelle der 0633 (06xx steht für LKW) dann die 0427 (04xx steht für PKW), und damit (per dauerhafter Ausnahmeregelung für diese Emissionsgruppe) eine grüne Plakette.

    Da es keine Abgasschlüssel speziell für WoMos gibt, werden die bis einschl. 2,8t mit dem PKW-Schlüssel belegt, darüber mit dem der LKWs.

    96/69/EG I gehört zwar eigentlich nicht zu den "grünen Plaketten", aber zumindest die PKWs bekommen Dank einer Ausnahmeregelung dann doch eine.

    Was ist daran jetzt so schwer?

    Nicht erklären kann ich Dir, weshalb der Vorbesitzer meinte unbedingt die 10kg auflasten zu müssen,

    ebenfalls kann ich Dir nicht erklären, weshalb die falsche Plakette unbemerkt geblieben ist;

    ich weiß auch nicht ob man das verstehen muß und ob es überhaupt relevant ist.

    Tatsache ist jedoch, dass die 10kg Ablastung Deine Probleme löst.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (28. November 2019 um 19:41)

  • Er muss jetzt ein Reinigungsflüssigkeit / Additiv dem Diesel zusetzen.

    oli99 sowas gibt es für den T4 nicht, bzw. ist mir (und hier im Forum) nicht bekannt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Oma sagte schon, man wird alt wie ne Kuh und lernt jeden Tag dazu.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit ohne Bus bin ich gerade dabei mir einen Syncro zu kaufen. Der hat keine grüne Plakette. Habe hier von dieser Ausnahme gelesen.. Ist mir aber nicht bekannt.... Wer kann mir sagen wie ich vorgehen muss oder wo ich die Ausnahmegenehmigung bekomme..

    Grüße, Dirk

    0427 (04xx steht für PKW), und damit (per dauerhafter Ausnahmeregelung für diese Emissionsgruppe) eine grüne Plakette.

  • DirkS Das verstehe ich jetzt nicht :kratz:

    Der letzte Satz sagt doch eigentlich schon alles.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Morgen,

    Hab mir schon gedacht das es unverständlich geschrieben ist ?

    Also ich bin an einem Syncro dran... 2,5 TDI. Schlüsselnummer 0427 mit acv Motor.

    Jetzt hab verschiedene Aussagen gelesen bzg. Grüne Plakette.?! ?

    Ich weiss halt nur das der axl Motor grün bekommt!?

    Dann hier von dieser Ausnahmegenehmigung gelesen.. Die mir nicht bekannt war.

    Jetzt meine Frage... Grüne Plakette... Ja oder nein?

    VG und frohe Weihnachten

    Dirk