Carthago (32.2.) / falls der Wasserhahn im Bad streikt...

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  • Hallo Gemeinde,


    seit Juli sind wir im Besitz eines Carthago 32.2., BJ 93., AAB

    Fleißiges Mitlesen seitdem war Pflicht und bescherte schon den einen oder
    anderen Aha-Effekt. Großes Danke an alle hier.


    Da nun Ü20-Fahrzeuge nicht ganz ohne Zipperlein daherkommen, möchte ich Euch
    von der Reparatur des Wasserhahns im 'Bad' berichten.

    Vom Kauf an funktionierte dieser nur sporadisch, ohne erkennbares Muster.
    Eingebaut ist bei uns der Reich Monomix.


    Nachdem die Stromversorgung bis zur Steckerverbindung als Fehler ausgeschlossen
    werden konnte, ergab die Messung des Widerstandes, dass der Mikroschalter im
    Inneren des Hahns scheinbar ein Kontaktproblem hatte. Klicken tat er zwar,
    Stromfluss verweigerte er aber.


    Ausbau des Hahns ist einfach: Anschlusseite des Duschschlauchs mit Kraft aus
    dem Gehäuse rausziehen. Knebel nach oben abziehen, Rosette abhebeln und große
    Kunststoffmutter abdrehen.

    Hahn nach unten entnehmen und die Schlauchschellen von Warm- und Kaltwasser
    lösen, dann hat man das Ding in der Hand.


    In der Unterseite des Hahns verschwinden die Kabel. Kurz in diese
    Öffnung hebeln und der untere Deckel springt ab; dann die STELLUNG DER
    SCHALTNASEN AUF DER WELLE IM INNEREN DES HAHNS MERKEN (markieren) ! bzw.
    einfach die Stellung nicht mehr verändern ;)


    Der Mikroschalter ist in den unteren Deckel nur eingeklipst >> Raushebeln


    Optisch sah der Schalter gut aus. Auch die Lötstellen waren 1 A.

    Ich habe dann ein feines Schleifpapier zwischen die Kontakte geschoben und
    mehrfach hin und her geschliffen in der Annahme, die Kontakte sind verkokelt. Durchmessen des Widerstandes nach dieser Prozedur bestätigte das.


    Also wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Ich hatte mir beim
    Auseinandernehmen die Stellung des Knebels nicht markiert und musste länger
    probieren, um korrekte Stellung des Knebels, sprich der "Schaltnasen"
    an dessen unteren Ende und der Einbauposition im Fahrzeug wieder so überein zu
    bringen, dass Ein-/Ausschalten und korrekte Mischung von Warm-/Kaltwasser
    hinterher wieder stimmte.


    Im Nachhinein musste ich mir eingestehen, dass man mit kleinen Händen und guten
    Nachtsichtfähigkeiten im Halbdunkel des Badschränkchens sogar um die
    Ausbauprozedur des Hahns herumgekommen wäre. Der untere Deckel lässt sich
    nämlich auch im eingebauten Zustand mit einem kurzen, dünnen Schraubendreher
    raushebeln...Das Ganze kostet euch dann gute 5 Minuten und nicht über eine
    Stunde wie bei mir...


    ...aber immerhin sparen wir alle 50 EUR für nen neuen Hahn ! :D


    Vielleicht hilfts dem einen oder anderen und ist auf Hähne ähnlicher Bauart
    übertragbar.


    Cheers,

    Alex

  • moin,


    kontakte sauber machen ist immer gut - aber wie schon geschrieben - auf keinem Fall mit WD40!

    "Kontakt 60" und anschließend zum abspülen "Kontakt WL" ist da recht gut.

    ABER: der Fehler wird wiederkommen... warum? ganz einfach: die el. Frischwasserpumpe unterliegt einer Alterung, mit der Zeit wird sie immer schwergängiger und benötigt dadurch immer mehr Strom bis sie anläuft. Irgendwann ist der Strom so hoch, dass die Kontakte anfangen abzubrennen - ergo: die Kontakte verschmutzen!

    Nach der Reinigung arbeitet die Pumpe zwar wieder aber das Ursprungsproblem bleibt! Schon bald wird die Kontaktfläche wieder "abbrennen" und der Wasserhahn ist hin...

    Abhilfe: Arbeitsrelais zwischenschalten und langfristig Wasserpumpe austauschen...

  • Ich hab bei mit im Bad (32.3) keinen mikroschalter... Bei mir ist ein Schraubventil (Mischer) und am Hahn kann ich den verdrehen ob Wasser, Dusche oder nichts. Wenn ich auf nichts gehe schaltet die Pumpe bei erreichen des abschaltdrucks ab.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!