California: Aussensteckdose wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Kilian,

    kann ich nachgucken, aber est am Freitag, da ich unterwegs bin. Aber wie gesagt, wenn du eine rausschraubst, kannst du nichts kaputt machen.

    gernebusfahrer

    Nochmals danke fürs Angebot, google war mein Freund, ich habs auf T4-Wiki gefunden:Linsensenkblechschrauben 3,9x16 mmBG Kilian

  • keine Einnietmuttern aus Alu verwenden!
    Es gibt da schöne Senkkopfnietmuttern aus verzinktem Stahl und Rändelrand.
    Als Beispiel (geschlossene Version) ergoogelt: http://www.blindnieten24.de/Blindnietmutte…nkkopf-M4-15-35
    Oxidieren nicht die Schraube fest und krallen sich auch schön ins Blech und Tragen kaum auf.
    Gruß, RalphCC

  • Hallo RalphCC:

    danke für den Hinweis. Du meinst, zur Verhinderung von Kontaktkorrosion, oder? Eigentlich dachte ich an Edelstahl + Edelstahlschrauben. Die rosten nicht mehr und müssen auch keine großen Kräfte übertragen. Sollte gehen, oder? Die Lochränder werden natürlich gut mit Brantho Korrux 3in1 behandelt, bevor die Einnietmuttern reinkommen.

    VG gernebusfahrer

  • Hallo gernebusfahrer:

    Das Endergebnis sieht so aus:

    Das sieht ja aus wie neu. :applaus: :erster:

  • Hallo zusammen,

    habe mir auch eine neue Außensteckdose (bei Günzl) bestellen müssen. Jetzt habe ich gesehen, dass zwei Dichtungen dabei sind.

    Weiß jemand, was ich mit zwei Dichtungen soll? Eine zwischen Blech und Steckdose und die andere?

    Danke und Gruß,

    driver.87

  • Hallo Sven driver.87

    Manche haben innen ein Verstärkungsblech und brauchen deshalb eine zweite Dichtung.

  • Hallo Norbert,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Das heißt, unsere Calis haben kein Verstärkungsblech und die zwei Dichtung kann ich zu meiner Teilesammlung legen?

    Oder dichten zwei Dichtungen besser als eine? :nixpeil:

    Viele Grüße!

  • Oder dichten zwei Dichtungen besser als eine?

    Ich meine nein, außer Du machst Einziehmuttern rein, die tragen außen etwas auf.

  • Also die Steckdose ist drin, kein Problem. Wenn man dahinter keinen Rost entdeckt, dauert der Wechsel 2min.

    Zwei Dichtungen passen nicht, habe ich interessehalber mal ausprobiert.

    Leider waren vorher keine Edelstahlschrauben drin, das habe ich jetzt ebenfalls korrigiert.

    Als Bestelladresse kann ich Günzl empfehlen: Lieferzeit zwei Tage, super verpackt und fairer Preis.

    Viele Grüße

  • Zitat

    Leider waren vorher keine Edelstahlschrauben drin, das habe ich jetzt ebenfalls korkorrigiert

    Obacht²: VA-Einziehmuttern sowie VA-Schrauben sollten man am Karosserie-Blech nicht verwenden. Dann schlägt Gevatter Rost noch schneller zu...

    ☮️

  • Hallo Claus,

    ich habe letzten Endes aus Gründen des Korrosionsschutzes verzinkte Einnietmuttern mit M4 Innengewinde und verzinkte Senkkopfschrauben M4x??? verwendet (die Länge weiß ich nicht mehr, aber wenn die zu lang sind, stört das nicht - siehe Innenansicht, die sind bei mir auch zu lang) und kein Alu oder VA. Die Schraubenlöcher habe ich auf 6 mm (Außendurchmesser der Einnietmuttern) aufgebohrt, das ganze schön entgratet und mit Brantho Korrux 3in1 mehrmals beschichtet. Die Einnietmuttern habe ich dann zusätzlich in frisches Brantho Korrux 3in1 eingesetzt.

    Die Einnietmuttern haben bei mir einen Rand, es gibt sie auch ohne (wie Senkkopf - hat RalphCC oben beschrieben). Der Rand stört aber bei Benutzung der Moosgummidichtung, die zur Steckdose gehört, meiner Meinung nach nicht. Auf einen Rändelrand würde ich jedoch Wert legen, damit sie sich nicht so leicht mitdrehen können.

    Ich hoffe, die Info reicht dir. Ansonsten frag ruhig nochmal nach. :)

    Viel Erfolg wünscht der

    gernebusfahrer

  • moin in die runde,

    habe heute auch eine neue außensteckdose eingebaut, war eigentlich recht simpel, 4x schraube gelöst, die 3 kabel analog zum vorgänger eingeklemmt und jetzt probeweise landstrom angesteckt -> passiert nix :(

    Frage mich nun, ob mein Bauteil defekt ist oder evtl eine sicherung rausgeflogen ist? Weiß zufällig jemand, wo genau die sicherungen sitzen & hat irgendwelche diagnose ideen für mich parat?

    LG

  • …Sorry aber manchmal verstehe ich nicht was ihr hier eigentlich rein schreibt und vor allen Ding warum ihr es hier rein schreibt.

    Wäre es nicht viel einfacher gewesen mal im Innenraum vom California bei eingesteckten Landstrom Anschluss einen Verbraucher in die 230 V Steckdose zu stecken und zu schauen ob sich da was tut?

    Auch ist mir völlig unverständlich wenn man einen T4 California besitzt, dass man nicht weiß wo die 230 V Sicherung sitzt! Das Teil ist so riesig in der B Säule auf der Fahrerseite dass man das nicht übersehen kann!

    Mit einstecken eines 230V Verbrauchers im Bus hättest du innerhalb von 60 Sekunden den kompletten 230 V Stromkreis inkl. Sicherung geprüft, wüsstest ob Spannung im Bus anliegt oder nicht und könntest dann den Fehler suchen! Mit einem CEE/Schucko Adapter hättest Du in weiternen 30s die Zuleitung geprüft.

    In der Zeit die man dafür braucht, hätte ich noch nicht mal das Handy rausgeholt und einen Beitrag verfasst!

    .

  • Sicherungen und FI in der linken B-säule.

    was sollte denn passieren? :kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Schlechten Tag gehabt?

    Ich hab von 09-17 Uhr Bleche am Schweller geschweißt, dann bis 19 Uhr den Wagen von Staub und Dreck befreit, dann gegen Abend die Außensteckdose ausgetauscht und dann im Dunkeln festgestellt, dass mein Bordcomputer nichts anzeigt, was sonst der Fall gewesen wäre. Statt also Nachts das volle Diagnoseprogramm zu starten, dachte ich, ich schreib einfach mal in den passenden Thread ins forum. Wer genau schreibt eigentlich vor, dass man erst mal (beim Thema Strom wohlgemerkt) selbst hand anlegen sollte, bevor man in einem Forum um Rat fragt?