Abblendlicht funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen an die T4-Fahrer Welt!
    Heute Morgen nach der Nachtschicht gab es mal wieder was und zwar:

    Ich drücke auf die Fernbedienung von meinem dicken und wie erwartet blinken vier schöne Blinker mich an. Ist ja nix ungewöhnliches, ich mach die Türen auf, die Innenbeleuchtung geht an, toll wie jedes Mal. Ich Steck den Schlüssel ins Zündschlüssel und alle Lämpchen machen genau das was sie tun sollen und der dicke wird "wach" und läuft. Ich will mein Licht anschalten und siehe da.....mein Abblendlicht geht nicht!

  • Und ... benötigst Du Tipps um das Abblendlicht wieder funktionsfähig zu machen oder willst Du uns diese Geschichte nur mal so erzählen? ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na ja, nach der Nachtschicht darf man ja auch mal vergessen was man eigentlich wollte .... ;) :P

    Vielleicht weiß er aber auch selbst schon, dass sein Lenkstockschalter kaputt ist und wollte es uns einfach nur mal mitteilen ...
    Vielleicht gut gemeint ... wer weiß ... :whistling:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Es kommen als Fehlerquellen der zas, der lenkstockschalter, der Lichtschalter und die Sicherungen in frage.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Was dann aber weitere der Konkretisierung dienende Fragen aufwirft.

    Na ja ... vielleicht bringt der Themenstarter ja mal Abblendlicht ins Dunkel. :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Komisch, aber irgendwie hat es nur die Hälfte von dem was ich geschrieben hab auch gesendet! Jetzt übrigens schon wieder!!! Hab alles nochmal geschrieben und erscheinen tut nur mein erster satz! So funktionierts, gesendete Nachrichten bearbeiten....immer einen Satz schreiben senden und bearbeiten.... ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von wishbone13 (25. September 2014 um 14:52)

  • Also kurz Fassung...alle Lichter, leuchten etc. funktionieren alles, nur Abblendlicht nicht. Für Fehlerquellen und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar

  • Ach und an die kacksprücheklopfer, nach der Nachtschicht hab ich was besseres zutun als euch was zu schreiben, vielleicht lieg es aber ja auch am Server oder so! Aber ist mir auch egal

  • Lässt sich sauber auf Fernlicht umschalten? Wenn der Lenkstockschalter zickt.... naja, ist bei mir sogar während der Fahrt ohne Berührung plötzlich dunkel geworden. Beim paar mal Umschalten war er enttarnt. In dem Fall immer gut wenn man Nebelscheinwerfer hat.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar

  • Lüfter und Scheibenwischer funktionieren? Wenn ja, dann ziehe mal die beiden Relais mit der aufgedruckten Nummer 53 und vertausche sie untereinander. Wenn dann das Abblendlicht wieder geht, und die anderen Verbraucher streiken, dann ist es das Relais. Dass Sicherung 1 und 2 durch sind ist eher unwahrscheinlich.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Sicherungen 1und 2 sind ganz und die Birnen sind auch ganz! Lüfter und Scheiben wischer gehen auch! Wie gesagt ALLES geht, bis auf mein Abblendlicht! Morgen teste ich das mit den Relais!
    Das mit dem Fernlicht hab ich noch GARNICHT getestet . Mach ich morgen

    Einmal editiert, zuletzt von wishbone13 (25. September 2014 um 20:03)

  • thommi: Das Abblendlicht wird nicht vom Entlastungsrelais, sondern direkt vom ZAS geschaltet.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • alle Lichter, leuchten etc. funktionieren alles, nur Abblendlicht nicht

    Wie gesagt ALLES geht, bis auf mein Abblendlicht!

    Das mit dem Fernlicht hab ich noch GARNICHT getestet


    Irgendwie fühle ich mich gerade verarscht.

    "Alles geht, wirklich alles ... ach das Fernlicht, ja das habe ich noch gar nicht getestet."

    nd an die kacksprücheklopfer, nach der Nachtschicht hab ich was besseres zutun als euch was zu schreiben


    Scheinbar aber nicht, denn Du hast uns hier gefragt und nicht wir Dir unsere Hilfe aufgedrängt.

    Für die folgenden Informationen ist die Lektüre der T4-Wiki zum Thema Lichtschalter ganz hilfreich.

    Wenn das Fernlicht auch nicht funktioniert, die Lichthupe aber schon, dann zieh doch mal den Lichtschalter heraus und überprüfe ob bei eingeschaltetem Fahrlicht (so heißt das nämlich an dieser Stelle noch) Spannung an Klemme 56 anliegt.

    Wenn da nichts raus kommt aber Klemme X Spannung führt, dann ist wohl der Lichtschalter defekt.

    Wenn an Klemme X auch nichts an kommt, dann melde Dich wieder.

    Wenn da an Klemme 56 Spannung anliegt, dann ist weiter in Richtung Abblendschalter zu suchen.

    Sollte das Abblendlicht nicht funktionieren, das Fernlicht (und ich meine nicht bloß die Lichthupe) aber schon, dann ist höchstwahrscheinlich der Abblendschalter defekt, was ja immer mal wieder vorkommt,
    vor allem wenn man 100W Glühlampen eingebaut, aber auf die Relaisschaltung verzichtet hat, oder wenn man unprofessionell Nebelscheinwerfer nachgerüstet und an der falschen Stelle angeschlossen hat.

    Übrigens: Wir hier, wir wollen Dir bei der Lösung Deines Problems sehr gerne helfen, selbst nach der Nachtschicht.
    Aber Du bist derjenige, der uns dazu auffordern und den Input liefern muß.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So nochmal in Frieden!

    Ob das Fernlicht/Lichthupe geht werde ich morgen testen!
    Irgendwelche 100W birnen sind nicht drin und ob die Nebelschienwerfer nach gerüstet sind kann ich nicht sagen, weil die waren schon drin! Ausserdem, gehe ich eigentlich nicht an irgendwas was mit Elektrik zutun hat! Was das Thema Elektrik angeht, kann ich NIX!!
    Ich werde morgen alles prüfen was jetzt noch geschrieben wurde und dann melde ich mich noch mal!

    Und jetzt noch mal sorry für das "pampige" aber sowas wie mit dem Licht nervt mich!

    FRIEDEN!! :D

  • Und jetzt noch mal sorry für das "pampige" aber sowas wie mit dem Licht nervt mich!


    Es hatten einige hier den Eindruck:

    "Mein Auto startet nicht, wodran liegt das?"

    Sowas kommt öfter vor und nervt hier die erfahreren User.

    Beim nächsten Mal bitte mehr Details, ansonsten: :prost: