Solarmudul regler harmoniert nicht mit ladegerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich habe ein kleines Problem und zwar:

    Wir haben vor unseren schweden Urlaub noch schnell ein flexibeles solarmodul mit 120w angebaut (Hochdach an der Stelle foliert und Modul aufgeklebt).
    Soweit auch alles gut der Regler ist ein EP-solar vs3048n und er Läd die Batterie auch.

    Als wir dann das erstenmal auf einen Campingplatz standen um unsere Camera und netbock zu laden, haben wir die 240v Anlage vor Ort benutzt ,
    Im westfalia Display kam auch das Stecker Symbol.
    Nun nach kurzer Zeit geht das Stecker Symbol wieder weg und kommt wieder und so weiter!

    Habe dann natürlich aus Angst etwas kaputt zu machen auf denn Strom Anschluss verzichtet !
    Wieder zuhause angekommen und probiert, das selbe Spiel.

    Kann mir jemand bei denn Problem helfen , google hat mich leider nicht weiter gebracht.

    -120w solarmodul flex
    -EP-solar regler vs3048n
    -California exclusive bj 01
    Original ladegerät und Batterie

    Vielen Dank im vorraus

    Jan

    Ps. Nun zu mir ich bin der Jan und 28 Jahre alt. Komme von sylt bin schon länger angemeldet hier, aber nie viel geschrieben.
    Haben seit 5 Jahren einen 01 MV2 mit axg als altagsauto und jetzt noch unseren Traum einen 01er ce mit ahy :D

  • Hi,

    das Westfalia Ladegerät ist etwas zickig wenn es zur Rückwärtseinspeisung kommt z.B. 230V Stecker rein und Motor an. Dann geht es in einen Fehlermode und schaltet für eine weile ab. Was genau den Fehlermodus auslöst kann ich Dir nicht sagen, kann aber berichten das es mit dem Votronic MPP150 DigDuo dieses Problem nicht gibt (mit Temperatursensor).

    Kannst Du den EP-solar vs3048n auf Geel konfigurieren und einen Temperatursensor anschließen. Wenn die Spannung von der Solaranlage ca. so ist wie die vom Westfalia Ladegerät sollten sich die beiden nicht in die Haare kriegen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (30. September 2014 um 17:19)

  • Hallo

    Ja das geht hab es auch auf Gel eingestellt. Temp. Fühler kann er auch.

    Welchen kann Mann da denn nehmen?
    Einen Link zu einen währe super.

    Dann probiere ich das nochmal wenn ich weis welchen Fühler

    Danke schonmal

  • Hmm ich geh mal gleich runter und guck nochmal genau auf die Serien Nummer, nicht das ich mich da vertan habe.
    Einen Moment bitte

    So wieder da. Ich nehme alles zurück es ist ein : ep-solar vs1024n
    Hat auch einen Anschluss temp. Sensor

    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von inselaffe (30. September 2014 um 18:00)