Rostbeseitigung am Übergang zum Hochdach...von innen auch Sanierung möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    bin neu hier im Forum. War früher häufiger im gelben Forum unterwegs, hoffe aber das mir hier vielleicht ein Califahrer mit Hochdach weiterhelfen kann

    Fahre seit 11 Jahren einen Cali mit Compact-Hochdach. Seit ca. 3 Jahren habe ich Roststellen am schmalen Dachstreifen im Übergang zum Hochdach auf der Beifahrerseite.
    Diese habe ich schon mehrfach ausgebessert und die Abdichtung zum Hochdach erneuert. Jetzt bin ich wieder dabei und überlege ob es Sinn macht, die innere Seitenverkleidung
    zu entfernen, um unter dem Übergang Hochdach zum Blechdach den Rost zu entfernen.

    Weiß jemand wie es unter der Verkleidung aussieht? Ist das Hochdach irgendwie verklebt? Kommt man über die gesamte Länge des Überganges zum Daches an das Blech heran?

    Der Rost kommt meines Erachtens eindeutig von innen. Ich denke das nach dem Aufschneiden des Blechdaches nicht genügend Rostschutz auf die Schnittstelle aufgetragen worden ist.
    Habe mal bei Westfalia nachgefragt. Die Seitenteile sollen zusätzlich zu den Verschraubungen mit irgend welchen Clips gesichert sein. Ein Abnehmen des Hochdaches würde ca. 5000,- € kosten.
    Würde halt dieses Mal gerne den Rost umfangreicher sanieren, lackieren und das Hochdach mit Sikaflex neu abdichten. Von außen kann man das GFK leider nur einen kleinen Spalt vom Blech abheben.
    Dabei kamen mir kleine Stücke des Lackes entgegen, die deutlich den Rostbefall des inneren Bleches zeigten.

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Vielen Dank im voraus

    Wolfgang

  • Ja mit dem Rost ist das immer so eine Sache. Wichtig ist das du komplett na den Rost rankommst, innen wie außen. Dann muss man diesen Rost komplett entfernen auch aus den Poren, sonst ist der in ein paar Monaten wieder da. Diese Erfahrung hast du ja schon gemacht. Ich arbeite seit einem Jahr nur noch mit dem Rostio Gel: http://www.rostio.de/shop/rostio-gel-1-liter das entfernt den Rost wirklich komplett, auch aus den Poren. Schau die mal das Smiley Bild bei denen auf der Seite an. Du hast also im Anschluss wirklich blankes und rostfreies Blech und kannst es entsprechend weiter behandeln.

    Ich habe das bei mir vor etwa einem Jahr gemacht und noch keinen neuen Rost wieder, unsere Lackierei nutzt das Rostio auch und die hatten mir das empfohlen.

    LG

  • Vielen Dank schrubi für den Hinweis auf das Rostio Gel. Habe bis jetzt immer das BOB Rostschutz Kombi-Pack für die kleinere Roststellen genommen. Hält sogar meine Tankklappe seit Jahren am Leben.
    Aber ich glaube das Mittel ist wegen neuer Vorschriften vom Markt genommen!?
    Werde nächste Woche noch mal einen Versuch machen die innere Seitenverkleidung am Hochdach über der Schiebetür zu entfernen. Melde mich dann noch mal, ob es etwas gebracht hat.

    Grüße

    Wolfgang