Seepocken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    mein Bus hab ich gerade leergeräumt und noch mal sauber gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das die kleinen "Risse" im Hochdachlack wieder etwas mehr geworden sind.

    Die sind auf dem Dach an den Stellen wo ein Sprigel einlaminiert ist und an Kanten in der Hochdachseite.

    Hat das noch jemand außer mir ?

    Gruß Frank

  • Moin Frank,
    eine weiter weg ansicht wäre noch schön. Weiß nicht wo das sein soll.

    Änder auch mal die Überschrift in z.B. "CE: Risse im lackierten Dach"

    Ich habe keine Risse im Dach, nur 1-2 kleine "Lackmängel" wo es hellgrün durchschimmert (unter 1mm).
    Wird wohl das GFK sein. Mache da irgendwann mal einen Lacktupfer drauf.

  • Nachtrag:
    Diese Risse habe ich sehr oft bei den Carthago HD gesehen (Unlackiert). Scheinen Alterungsrisse im Gelcoat zu sein.
    Was man dagegen dauerhaft machen kann weiß ich leider nicht. Ich würde die wahrscheinlich regelmäßig versiegeln...wenn es schlimmer wird vielleicht noch
    Entlastungsbohrungen setzten.

  • Hi,

    mit "tupfen" ist es bei mir nicht mehr getan, das sind um die hundert kleine Risse im Lack die mit der Zeit zunehmen. Da wird dann irgendwann eine Sanierung des Hochdachs fällig sein.

    Gruß Frank

  • dieboajan: Danke für den Link!
    Wobei Seepocken kein geläufiges Wort bei WoMos ist.

    In der WoMobranche geht man fast nur noch auf GFK. Bei verklebten Koffern geht das auch, da dort keine Spannungen auftreten (normalerweise), da die Seitenwände
    alle einzeln verbunden sind und sich Spannungen in den Eckprofilen abbauen können.
    Bei Monocoques ist das dann wohl wieder ein Problem, ähnlich wie bei Hochdächern.
    Dafür ist GFK wesentlich Hagelresistenter als Alu/Blech, welches zudem Alufraß/Rost bekommen kann...

    Eine ewighaltende Lösung gibt es scheinbar nicht...

  • Änder auch mal die Überschrift in z.B. "CE: Risse im lackierten Dach"

    Wobei Seepocken kein geläufiges Wort bei WoMos ist.

    Das beides waren zuerst auch meine Gedanken, da ich die Seepocken von unseren Booten kenne. Da helfen Kärcher und Schrubber.

    Beim "Überprüfen" bin ich aber Dank der Seepocken verbunden mit Haarrissen auf den o.g. Artikel gestoßen :D
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Solche Haarrisse hat mein lackiertes Hochdach aus dem "Zubehör" an einer Stelle im Heckbereich rechts. Meine Vermutung, nachdem ich dazu etwas gelesen habe, war auch das darunter liegende Gelcoat.
    Da das Gelcoat aber recht dick ist (deutlich mehr als 2-3 mm), versuche ich, mir bislang keine großen Sorgen zu machen. Ich lebe halt mit der Optik und schmiere die Risse regelmäßig dick mit Wachs zu.
    Aber ich lese hier dann mal interessiert mit ...

  • Bei meinen HD sind auch Tausende dieser kleinen Haarrisse vorhanden das scheint am altern zu liegen.
    Sie werden aber auch nicht größer

  • Hi,

    die Risse werden nicht größer, meine aber das es mehr werden ... das Hochdach versiegel ich mit Grojet2000, zumindest sieht er dann wieder "schick" aus.

    Gruß Frank