Carthago Malibu 28.1.: muss das im Gaskasten so aussehen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,
    ich wollte am Wochenende meine 2. Gasflasche in den Gaskasten räumen (wo sie ja schließlich werkseitig und auch aus Sicherheitsgründen hingehört), aber da war ein meiner Ansicht nach werkseitig ganz und gar nicht vorgesehenes Rohr im Weg (s. Photo, und, ja, ich weiß, dass der Gaskasten saumäßig dreckig ist). Muss das so gucken? ?(
    Danke schon mal für Eure Hilfe!
    Sonja

  • Definitv zu lang. Hab rasch Fotos gemacht ...

    Jetzt würde ich schauen, ob das Gasrohr durch irgendwas in den Gaskasten geschoben wurde. Oder ob da mal einer "nachgebessert" hat.
    Gasprüfung schon länger her? Alles dicht?

    Kann sein, dass da jemand was geändert hat, um den Schlauch leichter austauschen zu können.

  • Danke für die schnelle Antwort! Die Gasprüfung ist ein Jahr alt, es ist alles bestens, und das Rohr sitzt auch fest (also, nicht bombenfest, aber angemessen) und geht nahtlos durch zur Heizung. Offenbar hat da mal jemand "nachgebessert"... :aehhh: :idiot: :wall: Das wieder zurückzubauen kostet bestimmt 'ne Stange Geld - na toll! :aufreg: :rain: :shake: Naja - da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen... :kratz: ;)

    [Edit] PS: das ist aber mal 'n sauberer Gaskasten! :respect:

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Merdle (6. Oktober 2014 um 16:21)

  • Vielleicht sieht es ja einer der Gasfachleute wie z.B. Krabbe: , und hat einen Tipp, was man da machen kann.


    [Edit] PS: das ist aber mal 'n sauberer Gaskasten! :respect:


    Aber sowas von sauber, sag ich dir! :D;)

  • Zitat von »Mrs. Merdle«

    [Edit] PS: das ist aber mal 'n sauberer Gaskasten! :respect:

    Aber sowas von sauber, sag ich dir! :D ;)

    Streber... ;) :P

    Zitat

    Oder ob da mal einer "nachgebessert" hat.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die "Nachbesserung" im Zusammenhang mit dem geklauten Küchenblock stattgefunden hat - da wurde ja ein neuer eingepfriemelt, vielleicht passte da die Gasleitung nicht ganz und/oder irgendjemand hatte keine Lust (mehr), es passend zu machen...
    Ich habe mir jetzt jedenfalls eine Lösung einfallen lassen: da die 2. Gasflasche vor allem der Absicherung dient, weil die Dinger ja gerne dann leer werden, wenn man bei horizontalem Nieselregen irgendwo in der Walachei steht und sich gerade den dringend benötigten Kaffee kochen will, kommt da 'ne 1-Liter-Flasche mit Adapter rein, damit kommt man auf jeden Fall bis zur nächsten Gasauffüll-/Tauschstelle, und sie passt locker neben das doofe Rohr. Der Originalhaltegurt sollte bei 26 cm Flaschenhöhe auch noch passen, hab ich aber noch nicht nachgemessen :whistling: Außerdem spart man auch noch Gewicht (immerhin in etwa 8 Flaschen Wein oder 'n kleinen Kasten Bier :rock: :prost: )! Und ob ein Rückbau / Umbau für unter 50 Euro zu haben ist, wage ich ja mal zu bezweifeln... 8| Das gesparte Geld stecke ich dann in Putzmittel :D :weg:

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive:

  • kannste das nich einfach kürzen und neu veröten lassen ? oder mittlerweile quetschen lassen ?

    das macht dir doch rasch jedergas wasser futzi ( futzi ist nicht beleidigent oder abwertendent gemeint )

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • kannste das nich einfach kürzen und neu veröten lassen ? oder mittlerweile quetschen lassen ?

    das macht dir doch rasch jedergas wasser futzi ( futzi ist nicht beleidigent oder abwertendent gemeint )


    Das blöde ist halt die Stelle - unhandlich bis zum Gehtnichtmehr... Aber wenn Du meinst, dass das so einfach geht, werde ich das mal prüfen lassen... :thumbup:

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive:

  • na mittlerweile löten die ja kaum noch sondern quetschen die oder so in der art weiss nich wie das heist genau

    naja ich bin kein gas wasser futzi aber ich schätze mal einen schnitt gerade machen kürzen , wieder neu zusammen
    30-60 min max denke ich
    ich würd auf alle fälle mal einen fragen vorort die andre lösung die du vorhast geht ja immer noch wenn er sagt zu teuer oder geht nich

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Mein Problem mit vielen dieser Fuzzis ist, dass die ersten Laute aus ihren Mündern so oft "oh, oh" oder "oh, oh, oh" sind, und mit jedem "oh" wird's 20 Euro teurer... Außerdem bin ich mit der Kleinstflaschenlösung eben genau aus den Platz- und Gewichtsersparnisgründen eigentlich auch sehr zufrieden :thumbup:

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive:

  • Hallo,

    ich würde malibu-jogi zustimmen. Da hat jemand wegen dem Gasschlauchtausch verlängert. Bei mir schaut es genau so aus wie bei malibu-jogi.
    Keine optimal Lösung für den Gasschlauchtausch. Wenn ich an meinen Tausch im letzten Herbst denke, lieber wäre mir so ein langer Stutzen gewesen.
    Dann hätten wir nicht zu zweit eine halbe Stunde gewerkelt um den "Original-Schlauch" runter zu bringen.

    Gruß Christian

  • na wenns nur die reserve und notversorgung ist ist das ok
    ich kenn da sja mit der kleinen reserve nur das die auch meist nie reicht hahaha oder gerade leer ist 8|

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Die Idee ist im Prinzip nicht schlecht.


    Natürlich ist die Idee nicht schlecht - is ja schließlich von mir... :D :whistling: :weg:

    Zitat

    Mir hat bisher ein volle 5kg-Flasche für jeden Urlaub gereicht. Wenn dann noch 1 kg als Reserve dabei ist ...


    Da wir mit dem Gas (bisher) fast nur kochen, hält bei uns eine Flasche normalerweise zwei Jahre (ein langer Urlaub, ein kurzer Urlaub, viele Wochenenden). Okay, wenn man den Kühlschrank mit Gas betreibt, dann sieht das anders aus, aber ein Kilo müsste eigentlich schon für ein, zwei Tage Kocher und Kühlschrank reichen.

    Zitat

    Dann hätten wir nicht zu zweit eine halbe Stunde gewerkelt um den "Original-Schlauch" runter zu bringen.


    Vielleicht war das ja auch die Überlegung beim "Umbasteln"; es ist jedenfalls ein weiteres gutes Argument für die Kleinstflaschenlösung :)

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive:

  • Ich hatte das auch schon mal in einem Womo. Da konnte ich die Gasleitung wieder zurück drücken wo sie hingehört, sind ja relativ weich. Würde versuchen, bevor Dir jemand das halbe Auto zerlegt.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Da konnte ich die Gasleitung wieder zurück drücken wo sie hingehört, sind ja relativ weich. Würde versuchen, bevor Dir jemand das halbe Auto zerlegt.

    Die Gasleitung ist starr, da lässt sich nicht viel drücken - außerdem möchte ich da nix kaputtdrücken, sonst zerlegt's mir nachher nicht nur das halbe, sondern das ganze Auto, wenn ich das Licht anknipse... :iek:

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive:

  • Wie Pio schreibt, kann man das Rohr schnell kürzen. Den Schlauch würd ich mir eh mal genauer ansehen, er scheint rechts angescheuert zu sein.
    Gelötet wird da nichts, das sind Schneidringverschraubungen.

    Evtl. kann man das Rohr auch einfach etwas so biegen, dass die zweite Flasche passt.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Den Schlauch würd ich mir eh mal genauer ansehen, er scheint rechts angescheuert zu sein.

    Nee, das ist Dreck... :schuldig:

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive: