California Schlafbank Klappmechanismus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bin völlig neu (überhaupt mein erstes Forum), und hoffe gegen keine Etikette zu verstoßen oder irgendjemanden zu nerven, weil mein Problem irgendwo in diesem Forum schon erschöpfend behandelt worden wäre...
    Die Schlafbank meines California-Events (Bj.´02) ist nach über 12jähriger intensiver Nutzung "auf". Bein Versuch sie zusammenzuklappen macht es keinen "Klick", ich muss sie dann relativ umständlich irgendwie wieder in Sitzposition bringen und in ausgeklapptem Zustand neigt das Ende, was an der Schiebetür liegt nach unten. Für meinen Laienverstand scheint irgendetwas gebrochen zu sein. Wer kann helfen? Kann ich als völliger Laie dies Problem relativ einfach beseitigen? Gibt es im Westmünsterland /Kreise Borken oder Coesfeld "Profis" bzw. Händler an die ich mich wenden kann?
    Für etwaige Antworten bedanke ich mich im voraus.

  • Fragen nerven nicht.
    In suchfunktion oben rechts eingeben und schauen was kommt.
    In so einem Fall, wäre ein bis 2 fotos nicht schlecht.
    Hatte mit der Schlafsack im calli ein ähnliches Problem.
    Ausgebaut, mit druckluft bewegliche teile von fusseln broeseln Etc gereinigt und mit balistol vorsichtig geschmiert .
    Bodenschiene ausgeblasen und gesäubert.
    Mit silikonfett eingesprüht und Bank eingebaut.
    Siehe da, ein Mann/Frau kann die Bank wieder alleine auf und zu klappen und auch schieben:D
    Kann auch dein Problem sein ,
    oder das ein beweglichen teil fest ist
    oder eine Feder ausgehängt ist (Feder gebrochen)
    und nicht richtig einrastet .

    Mal gucken und ein bisschen säubern kann nicht schaden schmieren nie verkehrt.

    Wenn nichts gefunden,
    Foto Foto Foto( auf zu wo es hängt)

    Und es wird sich sicher jemand melden.

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.

    LG Mark


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (7. Oktober 2014 um 00:39)

  • Bank rausheben und alles einmal reinigen.
    Die Bank wird ihre Auflagepunkte in Schlafposition verloren haben und entsprechen beim zurück schieben gibt es keinen klack, weil die Grundeinstellung der Bank sich über die Jahre verzieht/verstellt, was auch immer.

    Prüf mal bitte am besten mit Fotos, ob die Bank in Schlafposition vorne mit den 2 werksseitig vorgesehenen Metallen auf dem Kästen aufliegt. Wäre jetzt meine Vermutung, dass sie das an der Schiebetür nicht macht und deshalb so schief liegt.

    Evtl. ist hinten auch irgendwas gebrochen, dies kann man aber alles gut feststellen, wenn man die Bank einmal komplett ausbaut. Dauert 5 Minuten. Du benötigst eine 2. Person und musst sie ganz nach vorne hinter die Fahrersitze bringen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen!

    Ich hatte im letzten Jahr im Urlaub eine ähnliche Situation....und das vor dem Frühstück.... :thumbdown:
    Die Bank war in der Schlafposition und ich habe sie einfach nicht zurück geklappt bekommen - kam also nicht an den Schrank ran, wo die ganzen Frühstückssachen drin waren.... X(

    Also, Werkzeugkiste raus und erstmal geschaut, was möglich war.
    Bei mir war es die Feder auf der Schiebetürseite, die so ein kleines Metalldreieck zurück hält. Das ist dann für den Einrastmechanismus zuständig. Die Feder war verbogen, sodass sie sich in dem vorgesehenen Loch an dem Blech nicht mehr gehalten hat. Kräftig nachgebogen, Silikonöl dran und seit dem ist Ruhe! Habe das dann zu Hause noch mal ordentlich gemacht, aber nun habe ich keine Probleme mehr beim Klappen der Bank.

    Saschmann: Noch eine Frage zum raus nehmen der Schlafbank: Bei mir ist der Gurt auf der Küchenseite irgendwie durch die Bank geführt. Als ich sie mal ausbauen wollte, bin ich daran dann gescheitert. Muss ich die Gurtrolle auch abschrauben? Danke für Tipps.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • PeZe: Das wäre ja unangenehm, wenn das so einfach gelöst wäre..... 8|

    Ich schaue gleich heute mal nach!

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Ja, das sollte aber ganz einfach gelöst sein. In der Sitzbank müssen irgendwo drei Gurtschlösser versteckt sein. Zwei für den Gurt am Küchenschrank und ein Schloss für den Gurt an der Beifahrerseite. Da wir die hinteren Gurte nie nutzen, habe ich den auf der Küchenseite zusammen gerollt und Möglichkeit a: im Dachschrank fixiert oder b: in einer Tasche verstaut die am Kleiderschrank befestigt ist (Zusatztasche von Brandrup).

    So ist für den Tüv alles immer bereit, ich brauch dann immer nur die hinteren Kopfstützen rein zu machen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • in einer Tasche verstaut die am Kleiderschrank befestigt ist (Zusatztasche von Brandrup)


    Dito.
    Beim Tüv wirde bisher noch nie die hinteren Gurte geprüft(auch noch nie bei meinen früheren Autos.)
    Die Kopfstützen sind auch immer bei Nichtgebrauch im Schrank.

  • Siehste , wenn einer anfängt , antworten die anderen auch:D

    LG und viel Erfolg

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Vielen Dank für die Anregeungen, denen ich erst einmal nachgehen werde. Da für mich die Urlaubszeit für dieses Jahr vorbei ist, werde ich in aller Ruhe den diversen Problemlösungsvorschlägen nachgehen und mich dann wieder melden. Danke für die Antworten.