Spureinstellung: Welche Farzeuggruppe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich weis nicht in welcher Fahrzeuggruppe meiner hingehört wegen der spureinstellung. Ich war vor 2 monate beim Einstellen und hatte einfach mal auf verdacht die gruppe4 genommen, und jetzt sind die Reifen vorne innen einseitig abgefahren. Multivan II 111kw Bj 11.1999. Kann mir jemand damit helfen?

    Beim Freundlichen habe ich das Schreiben unten bekommen wenn das was hilft weil ich komm damit nicht weiter.

    Danke schon mal!

  • Da stehen nur deine allgemeinen Fahrzeugdaten drauf........a ber die Gruppe steht auf dem Aufkleber der links innen an der A-Säule neben der ZE klebt und im Serviceheft auch......mach ein Foto von und ich sage dir die Gruppe. Die Gruppe kann ein Vermesser aber auch messen indem er das Maß von der Stossdämpferschraube unten und der vorderen Schraube der Stossdämpferprallplatte misst und dann nachguckt welche Gruppe das ist. geht aber nur bei VW, die anderen Firmen haben diese Maße nicht und nehmen nur die Gruppe die auf dem Aufkleber steht, aber die kann falsch sein wenn der Bus mal höher oder tiefer gelegt wurde.
    Ein guter VERMESSER hätte genmessen wie hoch der T4 steht und hätte nachgesehen welche Gruppe zu diesem Höhenmaß gehört und hätte diese Maße der Gruppe eingestellt.
    Gruppe 1 + 2 leer hat eine Höhe von 280 mm
    Gruppe 1 +2 halbvoll hat eine Höhe von 267 mm
    Gruppe 1 + 2 voll hat eine Höhe von 255 mm
    Gruppe 3 leer hat eine Höhe von 273 mm
    Gruppe 3 halbvoll hat eine Höhe von 263 mm
    Gruppe 3 voll hat eine Höhe von 255 mm
    Gruppe 4 leer hat eine Höhe von 265 mm
    Gruppe 4 halbvoll hat eine Höhe von 260 mm
    Gruppe 4 voll hat eine Höhe von 255 mm
    Gleiche Höhen haben die gleichen Einstellwerte

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (8. Oktober 2014 um 17:36)

  • tja, das ist intelligent von VW...da wo das KR steht , da müsste eine Zahl hinterstehen, das wäre deine Gruppe.....die AXG und AHY, die T4 mit 151 PS sind normal in Gruppe 5.......ja, ich weis , die steht dort nicht, Gruppe 5 ist gleich Gruppe 1 ....a ber deiner ist nur 255 mm hoch weil er wohl noch tiefer gelegt wurde...also Gruppe 1 leer die Werte nehmen und dein T4 muss dabei leer sein
    es stimmt:T4, die beim Anlauf der Produktion ohne eine Zuordnung zu einer Fahrzeuggruppe ausgeliefert worden sind, sind wie Fahrzeuge der Gruppe 1 zu behandeln.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. Oktober 2014 um 21:57)

  • Das problem mit den reifen ist denk ich mal vom sturz.
    In der wiki liste weicht eigentlich nur die gruppe 5 von sturz her zu die anderen gruppen etwas mehr ab.
    Oder was mein Ihr? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von cristianu_07 (19. Oktober 2014 um 11:36)

  • Das problem mit den reifen ist denk ich mal vom sturz.
    In der wiki liste weicht eigentlich nur die gruppe 5 von sturz her zu die anderen gruppen etwas mehr ab.
    Oder was mein Ihr? ?(


    die Gruppe 5 Autos haben serienemäßig alle breitere Reifen und sind anfälliger für seitliches Abfahren beim zu grossen Sturz........Spur nach Möglichkeit auf 0° bis -10° und Sturz beide Seiten gleich einstellen auf 20 bis 30 minuten und den Nachlauf auch beide Seiten gleich ...alles andee ergibt sich und hinten kann nur die Spur etwas eingestellt werden.......und immer alles einstellen lassen auch wenn es schon im plus/minus bereich drin ist.....beide Seiten immer möglichst gleiche maße einstellen. Die maße der Gruppeneinteilung sind für serienmäßige T4 und Änderungen mit Tiefer und höher legen, breitere reifen usw. sollte der Vermesser berücksichtigen, aber die wenigsten machen das

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. Oktober 2014 um 13:56)

  • Das mit dem abfahren ist bei den sommerreifen schlimm 225 55 17 bei winter 215 60 16 ist nichts zu sehen obwohl das jetzt nicht sehr breite reifen sind.

  • Wie bei den meisten 70€ Spureinstellungen, wurde auch hier der Nachlauf nicht angepasst.
    Sturz vorne ist mit ca. -1Grad 20min noch an der oberen Grenze, wobei ich hier - wegen meiner 245er extra auf -1Grad korrigieren hab lassen.
    Bei hohem positiven Nachlauf erhöht sich der Sturz bei Kurvenfahrt weiter und schrubbt dir entsprechend innen den reifen blank. Daher immer den Nachlauf einstellen lassen.
    Kostet halt meist um die 150-200Tacken der Spaß und dauert 2-3h.

    Hinten kann der Sturz nicht verstellt werden und ist schon recht heftig. Ich habe hier aber auch ca. -1Grad 20min.

  • Hallo und guten Tag

    hallo Multi-Fanfare, würd auch gern dein Fachwissen in Anspruch nehmen.

    Meiner iss ne Caravelle umgebaut auf Multivan. Bj.8.01, 111kw, LR, Gruppe 6, Höhe des Stoßdämpfers VA 225mm. Mit 245/40R19

    welche Gruppe und Gewicht soll eingestellt werden ?

    20JahreAHY

    Gruß Andy :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bus-andy (4. November 2020 um 12:42)