T4 Automatikgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    bin neu hier und seit gut 3 Monaten stolzer Besitzer eines 1994er 2,4 Diesel mit Automatikgetriebe.
    Da dieses jetzt Schwierigkeiten macht, es schaltet vom 2. in den 3. Gang nicht zügig, sondern erst nach Aufforderung mit dem Gasfuß.
    Jetzt ist meine Frage, welche Automatikgetriebe kann ich verwenden, passt vielleicht auch das vom 2,5 TDI?

    Danke für jeden Hinweis, auch wenn jemand vielleicht eines liegen hat.

  • Hi, Fehlerspeicher auslesen lassen, sehen ob was drin steht, wenn soweit OK, Getriebeöl wechseln ....
    Gerade bei den kleinen Dieseln ist das Öl manchmal 300000km und mehr drin ....
    Gruß Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • Hallo Frank,
    Danke für die Info, Getriebeöl wurde schon gewechselt.
    Das man den Wagen auslesen kann war mir nicht bewusst, dachte Baujahr 94 kann man nicht auslesen.
    Wieder was gelernt.

    Gruß Wutz

  • Automatikgetriebe bei den Bussen. Puhh… Hatten auch mal einen Multivan mit Automatik. Fing wie bei Dir beschrieben an… haben dann auch erst mal Öl getauscht, dies und jenes geprüft. Teilbereiche aufwendig überholen lassen… War ständig in der Werkstatt bzw. bei unserem Freund der unseren Bus immer gemacht hat und auf Automatikgetriebe spezialisiert ist. Letztendlich kam ein neues Getriebe rein.
    Mein Tipp: Fahre damit solange du die Situation hinnehmen kannst und dich nicht 100% auf das Fahrzeug verlassen können musst. Langfristig wird wahrscheinlich ein neues Getriebe her müssen. Und lese gerade Bamberg! Automatikgetriebe mögen keine Berge! Versuche kalt möglichst flach zufahren erst wenn er schön warm ist Steigungen und Berge. Wir haben damals in Stuttgart gewohnt – das war das aus fürs Getriebe.

    Gruß Pfalzbus.

  • Hi, Fehlerspeicher auslesen lassen, sehen ob was drin steht, wenn soweit OK, Getriebeöl wechseln ....
    Gerade bei den kleinen Dieseln ist das Öl manchmal 300000km und mehr drin ....
    Gruß Frank

    Hab grad beim freundlichen angerufen (da arbeitet ein Kumpel von mir als Servicemeister), diesen Bus kann man nicht auslesen, da er noch keine Elektronik zum Auslesen hat.
    Weder Airbag noch ABS, also leider Fehlanzeige.
    Eine Reparatur kommt glaub ich nicht in Frage, aber gute gebrauchte Getriebe bekommt man schon knapp über 500 Euro.

    Weiß denn keiner welche Getriebe kompartible sind?

  • Hi,

    frag Deine Spezies mal ob das Automatikgetriebe ein Steuergerät hat ... sicher kann man das auslesen ...

    Gruß Frank

  • Frage: warum verkauft jemand ein gebrauchtes GUTES Automatikgetriebe ?


    Schlachtfahrzeug? Umbau auf Schaltgetriebe?
    Hat mein Bruder auch schon gemacht, hat sich nen verunfallten MR2 gekauft, zerlegt, alles was er brauchte liegt jetzt in seinem Keller und alles was er nicht brauchte wurde verkauft.

  • Mein AAB (WoMo, 2,1 to "Normalgewicht)" hat in 15 Jahren ca. 350.000 km mit Automatik gelaufen, bei 215000 wurde das Getriebe vom Fachbetrieb überholt:
    - Alle 60.000 Öl wechseln, irgendwann auch mal spülen
    - möglichst nicht unter Last schalten, ich habe ca. die Hälfte der Laufleistung einen 1,3 to Anhänger durch ganz Deutschland gezogen, (auch alle Mittelgebirge) und ca 20.000 km mit Wohnwagen (1,7 to)

    Man weiss irgendwann, wann der schalten will, das beinflußt man mit dem Fuß oder beim Runterschalten an der Steigung mit Hand.

    Atueller Tipp: solange fahren bis es nicht mehr geht, und dann Komplettüberholung beim Getriebefachbetrieb (siehe entprechenen Thread unter Automatik).

    Das schonende Fahren ist das A und O. Ein AAB ist eh kein Rennwagen.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Hi,

    frag Deine Spezies mal ob das Automatikgetriebe ein Steuergerät hat ... sicher kann man das auslesen ...

    Gruß Frank


    ja, das kann man/n auslesen und Ölwechsel allein reicht nicht mehr, denn beim Ölwechsel werden nur 45% des ATF erneuert, deshalb Spülung machen, dabei wird das gesamte Getriebe mit Schaltkasten mit einer Reinigungslösung gespült, die alles an Dreck was drinnen ist und verhindert das die kleinen Kolben schalten und walten können, herrausholt und du hast hinterher ein Getriebe , fast wie neu und sauberschalten. Such mal nach Tim Eckhart in der Suche
    http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstaetten.html

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda