California: Dringend! Rat wegen Kurzschluss gefragt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen!

    Ich brauche Euren kurzfristigen Rat. Mir ist ein blöder Fehler passiert.

    Unser Bus muss Samstag ins 200 km entfernte Winterquartier. Da es dort keinen Strom für eine Erhaltungsladung gibt und aus versicherungstechnischen Gründen (Gebäudeversicherung) muss ich Gasflasche und beide Batterien ausbauen.

    Die Zusatzbatterie habe ich vorgestern ausgebaut. Dabei hab ich Idiot vor lauter Hektik die abgeklemmten Pole nicht isoliert und richtig gesichert.
    Gestern beim Fahren ca. 10 min 6 km muss etwas verruscht sein. Es gab ein komisches Geräusch und verschmorten Geruch. Mir ist aufgefallen, dass an der Zentralanzeige eine Spannung von 15,1 V angezeigt war. Sonst steht da 14,8 V.
    Ich habe die Batterie dann wieder angeklemmt und in der Zentralanzeige blinkte das Batteriesymbol und eine Spannung wurde nicht angezeigt.

    Heute beim Fahren: Kühlschrank läuft und die Innenbeleutung über Spüle und hinten) geht. Zentralanzeige zeigt 14,8 V und volle Batterie. Sobald ich die Zündung ausschalte gehen die Verbraucher aus und eine Spannung wird nicht angezeigt (--.- ) sowie ein langer Querstrich.
    Sobald ich die Zündung wieder starte, klackert nach ein paar Sekunden das Trennrelais?? und die Innenbeleuchtung leuchtet wieder.

    Meine erste dringende Frage: Kann ich die 200 km ins Winterquartier fahren, ohne dass mir der Bus abfackelt (Kabelbrand)? Was und Wo müsste ich notfalls abstecken?

    Die zweite Frage: Was ist kaputt? Wo muss ich dann mittelfristig den Schaden suchen bzw. wer kann so was reparieren?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (10. Oktober 2014 um 08:00) aus folgendem Grund: Überschrift fahrzeugspezifiziert

  • Hi,

    vermutlich hat es den Shunt zerlegt, der hat, wie eine Sicherung, übleres verhindert.

    Gruß Frank

  • Servus Frank,

    Danke für den Tipp. Ich hab den Shunt lokalisiert und im Wiki nachgelesen. Er ist durchgeschmolzen.

    Heißt das, ich kann unbesorgt in Winterlager weiterfahren, den Bus über den Winter schlafen legen, mir im Frühjahr einen T5-Shunt beim Freundlichen besorgen (Da ja der T4 nicht mehr lieferbar) und einbauen?

    Gruß

    Matthias

  • Hi,

    genau, Du packst den Pluspol der an die Wohnbatterie kommt in eine Plastiktüte so das er gut isoliert ist (oder ziehst die Steuerleitung vom Trennrelais ab) und hast dann Zeit für die Reparatur im Frühjahr.

    Gruß Frank

  • Soweit ich das nachlesen kann und verstehe, dient der Shunt lediglich als Hilfsmittel zur Feststellung der an der Zweitbatterie fließenden Ströme.
    Man kann also das Massekabel der Zweitbatterie auch "ganz normal" gegen Karosseriemasse legen und alles funktioniert, mit Ausnahme des Anzeigegerätes.

    Es wäre demnach kein Problem den Shunt auch komplett wegzulassen,
    also alles kein Problem.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    ohne Shunt geht die Ladeanzeige im Westfalia Bedienteil nicht und die Spannungsmessung hat die falsche Masse. da würd ich schon nen neuen Shunt einbauen.

    Gruß Frank

  • Ich melde mich erst jetzt wieder, da unser Bus anstatt geplanter 2 Wochen Rostrenovierung 4 Monate in der Werkstatt stand. :( Heute haben wir ihn geholt, und er glänzt wie neu. :)

    Jedenfalls habe ich gerade den defekten Shunt ausgetauscht, durch den T5-Shunt. Die Elektrik / Kühlschrank geht wieder. Allerdings hat sich die Zweitbatterie nach 15 Jahren wohl entgültig verabschiedet.

    Danke nochmal an alle, die wertvolle Tipps gaben.

    Maessjuh