TÜV Probleme mit LKW Zul. - Auf Womo ummelden ergibt welche Schadstoffklasse?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich wollte gestern einen T4 BJ 1994 mit 50 kW (ABL ? ) und 200 tkm mit Hochdach von einer Freundin abkaufen. Zugelassen ist der Wagen als LKW (siehe Bild).

    Der Tüv Mann hat direkt die fehlende, halbhohe Laderaum-Trennwand bemängelt. Außerdem war direkt zu erkennen, dass der Bulli als Camper benutzt wird. Eine Plakette wollte er mir so nicht geben.
    Da ich aber irgendwie auch keine Lust habe, jedesmal vorm Tüv eine Trennwand aus Brettern einzubauen und die Möbel zu entfernen, wäre die Umschlüsselung auf WOMO wohl eine gute Lösung. nebenbei kann ich dann die Doppelsitzbank hinten für Notfälle auch eintragen lassen.
    Bei der Berechnung der Steuer - um zu prüfen ob sich das lohnt und ich den Bulli trotzdem noch haben will - komme ich nun nicht weiter:

    Untern im Schein steht "E2 8.1 gem. 91/441/EWG 8.1". Das ist durch den nachgerüsteten KAT nehme ich doch an ?!
    unter 14 und 14.1 steht keine Schadstoffklasse oder Emmissionsschlüsselnummer. Die brauche ich aber laut kfz-steuer.de für die Berechnung.
    Aber ich muss ja wissen welche Schadstoffklasse der T4 nach Umschreibung zum Womo hätte. Bekomme ich das vorher raus ? Ab S2 finde ich die Steuern ja ok, S1 ist doch schon nicht ganz billig im Vergleich zur jetzigen LKW Zulassung. dann versuche ich es vll woanders und mit Rückbau nochmal als LKW mit Plakette.

    Lange Rede kurzer Sinn: Bekommt die Karre unten als WOMO die Schadstoffklasse S1 oder S2?

    Über Hilfe bin ich überaus dankbar. Ich komme irgendwie echt nicht weiter mit der Thematik. :(

    BG
    Dennis

  • Geh mal zu nem anderen TÜV. Trennwand ist nicht notwendig, und ob du auf deiner Ladefläche schläfst oder nicht Kann dem TÜV egal sein.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ok, vergessen habe ich, dass mittlwerweile auch noch ein Fenster in der Schiebetür und gegenüber der Schiebetür eingebaut wurde. Also mit geschlossenem kasten hat das nicht mehr viel zu tun :D

    Sind die eingebauten "Schränke" auch irrelevant? Quasi gut gesicherte Ladung durch Verschraubung des zu transportierenden Holzes?
    Der Prüfer sagte immer: Die Trennwand ist halt eingetragen, dann muss sie auch da sein...ob nun notwendig oder nicht.

    Bei WOMO Steuern nach S2 könnte es insgesamt aber (durch die günstigere WOMO Versicherung) ja sogar noch günstiger werden als LKW oder?
    Und auch wegen der Sitzbank hinten: Auch wenn es vll woanders klappt mit der LKW Plakette, interessiert es mich, welche S-Klasse ich bekommen würde, bzw wie ich an die Schlüsselnummern komme.

    BG
    Dennis

  • Hallo,

    Billiger als Lkw geht nicht. Allein die Steuer von 160€ kannst Du mit Wohnmobil nicht unterschreiten.

    Gruß, Sam

  • Moin,

    aber bekomme ich die Differenz zu 290 € Steuern bei WOMO (mit S2) nicht durch die erheblich günstigere WOMO Versicherung im Vergleich zur teuren LKW Versicherung wieder rein? das habe ich immer gehört.

    Dafür müsste ich aber die Schadstoffklasse kennen...und das ist ja mein oben beschriebenes Problem. Weiß nicht wie ich die rausbekomme.

    Trotzdem auf jedenfall schon einmal Danke für die Antworten.

  • :thumbup: Geschlossener Kasten Heist dass du hinten ein Dach hast.

    Meine doka ist lkw offener Kasten

    Mit den Fenstern hat das nichts zu tun. Und die Schränke haben nichts zu sagen, Genausowenig wie die restlichen einbauten. Hier fährt ein Spengler mit nem Sprinter rum der hat ein Waschbecken mit fliesend warm Wasser. Irgendwo muss er sich ja mal die Hände waschen. Und wenn der noch ne Kochplatte reinstellt um sich mittags ne Dose Warmzumachen bleibt das trotzdem ein lkw.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Das klingt doch gut!

    Er meinte zwar auch, dass Trennwand für LKW nicht zwingend ist, sie aber nunmal eingetragen ist. Muss ich die dann austragen lassen???

    Danke für die Hilfe!

    Trotzdem würde ich zum Vergleich der Summe Versicherung+Steuern zwischen LKW und WOMO gerne noch trausfinden ob es S1 oder S2 wäre. Mit WOMO könnte ich dann auch die Sitzbank eintragen lassen.

    BG

  • Deine Schadstoffklasse steht im Schein drin und die bleibt auch so, da ändert sich nix dran.......die Schadstoffnummern sind unterschiedlich zwischen PKW 04 und LKW 06, ein Womo bekommt 04 wenn er bis 2800 kg wiegt und die 06 wenn er über 2800 kg wiegt......die Schadstoffbezeichnung selber bleibt aber immer gleich, so wie sie jetzt im Schein steht...
    0415 ... 91/441/EWG, Anh. I 8.1 das ist S1 ... Euro 1 und vergleichbare ... Womosteuern 440 €

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (15. Oktober 2014 um 23:59)

  • Vielen Dank, auch wenn ich was anderes hören wollte :D

    folgendes hatte ich in einem anderen Forum gelesen:

    Steuer drücken geht mit Kat von Oberland Mangold, der bringt dich zur Schlüsselnummer 0654 (als WOMO über 2,8t) mit Abgasnorm 98/69/EG III A oder als WOMO unter 2,8 t auf Schlüsselnummer 0451 bei gleicher Abgasnorm.
    Steuer ist dann entweder 290 (>2,8t) oder 280 (<2,8t). Gelbe plakette, mehr geht bei ABL nicht.

    Hatte noch Hoffnung weil ich dachte, wenn da schon jemand ein Kat nachgerüstet hat....aber dann habe ich wohl den "falschen" drin. Sch****!!

    Dann bleibt ja wohl nur nochmal zum TÜV als LKW und diesmal ein wenig "vorbereiten". das muss dann klappen, wird ja sonst auch ein wenig teuer :D

    //edit: oder ich rüste einen Kat von Oberland Mangold nach, aber ob sich das noch lohnt?!?? --> klick hier

    Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von raiSen (16. Oktober 2014 um 09:04)

  • Mein ABL hat rundum Fenster und wurde ohne Trennwand zum LKW umgeschrieben, hatte zur Abkürzung der Diskussion um Schutz vor Ladung ein Trennnetz zwischen den B-Säulen gespannt, befestigt an Ringschrauben in Einnietmuttern - immer vorher mit dem Sachverständigen absprechen, was er haben will und ggf. einen anderen suchen. :)

  • Ok, selbst wenn ich doch noch die Plakette als LKW bekomme, habe ich einige Beiträge in Foren gelesen, die bei Kontrollen Probleme bekommen haben, da mit Womo Ausbau und dann Steuern nachzahlen mussten.
    Ist es da nicht vll besser den Kat nachzurusten und als womo anzumelden, In Summe mit Versicherung ist das dann fast gleich mit LKW Zulassung laut meinen Infos.

  • ...die bei Kontrollen Probleme bekommen haben, da mit Womo Ausbau und dann Steuern nachzahlen mussten.


    nicht dann, wenn die WoMo-Ausstattung herausnehmbar ist.

    Herausnehmbar ist ein recht dehnbarer Begriff, denn festschrauben kann auch der Ladungssicherung dienen.
    Es genügt beispielsweise, wenn der Kocher herausnehmbar ist.
    Ohne Kocher = kein Wohnmobil = normale Fahrzeugart (was bei einem Auto ohne hintere Sitze dann wohl ein Nutzfahrzeug, sprich LKW, ist

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo zusammen,

    das Thema ist zwar schon echt alt, mein Schmerz beim Zahlen der Steuer aber noch nicht.

    Ich habe einen T4 Benziner Baujahr 1995 mit Womo Zulassung.

    Ursprünglich mal über 2800 kg. Da hatte ich den Emissionsschlüssel 0630 mit S1. Aua!

    Unter 2800kg ist der 0630 bei S3, und ich dachte prima, dann laste ich halt ab. Das saudoofe ist nur, dass man da einen neuen Emissionsschlüssel gleich mitbekommt. Nun habe ich den 0418. Damit rutsche ich dann wieder in S1.

    Hat jemand ne Idee wie man in S2 oder 3 kommt ? Jetzt fahre ich als Benziner in der Dieselklasse. Werde also gleich 2x zur Kasse gebeten. Nerv!

    Hat jemand ne Idee?

    Danke & schöne Grüße

  • Ursprünglich mal über 2800 kg. Da hatte ich den Emissionsschlüssel 0630 mit S1. Aua!

    Unter 2800kg ist der 0630 bei S3, und ich dachte prima, dann laste ich halt ab. Das saudoofe ist nur, dass man da einen neuen Emissionsschlüssel gleich mitbekommt. Nun habe ich den 0418. Damit rutsche ich dann wieder in S1.

    Standard Anfängerfehler ... Womos über 2,8t bekommen den 06er LKW-Schlüssel, die bis einschl. 2,8t den 04er vom PKW.
    Wurde hier mehrfach erwähnt, weil relevant und wichtig.

    In diesem Thread geht es aber nicht darum, wie man in eine andere Schadstoffgruppe mit seinem Benzinerauto kommt,

    sondern das ein TÜVer die WoMo-Einbauten in einem LKW bemängelt hat, und diesen nicht als LKW anerkennen möchte.

    Für abgastechnische Optimierungen und Änderungengesuche mache bitte einen separaten Thread auf oder hänge Dich an einen passenden an.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)