Kombiinstrument mit großer MFA (FIS) nachrüsten - wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

ich würde gerne ein Kombiinstrument mit großer MFA nachrüsten. Momentan hat mein Transporter keine MFA. Mein Trapo ist Bj. 2002 und stolzer Besitzer eines CAN-Bus :D . ESP hat er nicht.

Meine Fragen:

- ich hab in der Bucht bisher nur welche mit kleiner MFA gefunden (VW-nummer 7D0 920 822). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines mit großer MFA zu finden (VW-nummer 7D0 920 842 und 7D0 920 843)?
    - wenn ich nur eines mit kleiner MFA finde, was habe ich dann nicht?
    - ist es mit dem reinen Austausch getan, oder muss das neue KI angelernt/programmiert/aktiviert werden?
    - wie groß ist der Aufwand den passenden Lenkstockhebel auszutauschen (vor allem wegen Airbag)?

Gruß,
    kojo

Einmal editiert, zuletzt von t4-kojote (10. November 2014 um 14:57)

• Ich hab zwar noch keine Antworten, aber ne weitere Frage:

Passt ein Kombiinstrument mit der Teilenummer "7D0 920 842 D" in meinen ACV Bj 2002 mit CAN-Bus und ABS, aber ohne ESP?
    Laut T4-Wiki ist der ACV bei diesem KI nicht aufgeführt, sondern nur ABL, AJA, AHY, AXG.

• Der Wiki-Eintrag ist damit Quatsch, da ABL und AJA keinen CAN haben können, weil sie kein Motorsteuergerät haben. Ein AXG dagegen hat immer CAN.

Viele Grüße Robert
    477632.png

Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

Einmal editiert, zuletzt von RobertP (12. November 2014 um 15:33)

• Hi,

Zitat

ich würde gerne ein Kombiinstrument mit großer MFA nachrüsten

- MFA Hebel nachrüsten (klick)
    - KI tauschen (klack)
    - KI codieren

Die Links beschreiben zwar nicht Deinen Umbau, es sind aber alle Infos drin die Du brauchst.

Zitat

Mist, woher weiß ich denn nun, welches KI passt?

wenn es ein "Diesel" KI ist dann passt es.

Gruß Frank

• Hi,

FIS gab es für diese Motoren nach meinem Wissensstand nicht. Demnach sollte jedes FIS Diesel KI in den Wagen passen, zur Not auch das aus einem Automatik.

Gruß Frank

• Hi,

Dann ist nur der Drehzahlbereich anderst "rot" markiert. Passt aber auch beim ACV - Der Drehzahlwert ändert sich ja nicht.

Gruß,
    RalphCC

Da kann er ja dann einfach die Folien des DZM tauschen, dann siehts wieder original ACV aus.

Tante Edit sagt: oder auch nicht, die Skalierung ist unterschiedlich...

Spielt die unterschiedliche Skalierung keine Rolle beim Tausch? Zeigt der DZM dann wirklich die reale Drehzahl an?

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (12. November 2014 um 16:53)

• Hi,

Zitat

die Skalierung ist unterschiedlich...

yup, aber die Drehzahl wird korrekt angezeigt. Der "rote" Bereich ist eh sinnfrei weil der Diesel nen Begrenzer hat (ASU).

Gruß Frank

• Hi,

Das klingt gut, also rechnet das KI die Drehzahlwerte entsprechend seiner Skalierung um. Tut es das bei allen blauen Diesel-KI oder nur bei denen die CAN sprechen.

Laut AU regelt mein ACV vor dem roten Bereich ab, real hab ich den Zeiger schon im roten Bereich erwischt.

@ t4-koyote : sorry falls ich hier gerade dein Thema kapere. :rolleyes:

Grüße und DAnk

Klaue nicht...

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (12. November 2014 um 16:58)

• Hi,

Zitat

also rechnet das KI die Drehzahlwerte entsprechend seiner Skalierung um

genau.

Zitat

Laut AU regelt mein ACV vor dem roten Bereich ab, real hab ich den Zeiger schon im roten Bereich erwischt.

im Sinkflug ? Über 4000 U/min dreh ich eh nicht ... aber Du hast recht, man sollte wissen das bei 4400 U/min beim ACV der rote Bereich anfängt.

Gruß Frank

• Hi,

@ B.Rude : Nee nicht im Sinkkflug, beim Erntekolonne (vmax 30km/h) überholen den 2.Gang durchgezogen und dann den Schaltpunkt ein wenig verpennt. Btw warum regelt der ACV eigentlich früher ab als der AHY/AXG, grundsätzlich sind die Motoren doch gleich, sollten also die gleichen Drehzahlen ab können.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...

620786_5.png

Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (12. November 2014 um 18:16)

• Bei CAN-Tachos ist die Skalierung völlig egal. Es wird genau die Drehzahl angezeigt, die per CAN übermittelt wird. Ein AUF-Tacho zeigt am APL den richtigen Drehzahlwert auf der AUF-Tachoscheibe an.

Hier als Beispiel der AUF-Tacho (FIS) und ein ACV-Tacho am Benziner mit CAN.

• Hi,

da gab es mal ne "Drehzahldiskussion" weil der Block im benzen Motor viel höher dreht, die Kolbengeschwindigkeit kanns da wohl nicht sein (>20m/s). Vermutlich läuft der Diesel einfach viel zu unwirtschaftlich in dem Drezahlbereich aber "kaputt" gehen kann da eigentlich nix.

Zitat

Bei CAN-Tachos ist die Skalierung völlig egal.

"fast" ... die Zylinderzahl des Motors sollte passen, alle die den 1.9er TDI in den Bus gewuppt haben wissen davon ein Lied zu singen.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (12. November 2014 um 18:29)

• Hi,

Und ohne CAN wie bei meinem? Anzeigensalat oder CAN-Konverter für €€€?

Grüße und DAnk

Klaue nicht...

620786_5.png

Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (12. November 2014 um 18:42)