Standheizung Fehlercode F12 T4 California BJ99

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach etwas hin und her testen:


    Geberell scheint die Heizubg zu regeln. Stellen ich sie auf 10 grad, läuft der Lüfter langsamer, bei 30grad schneller. Das kleckern der Dosierpumpe verhält sich ebenso.

    Auf kleinster Stufe (10grad) hält die Heizung ca 15 min durch bis sie mit F12 den Dienst quittiert.

    Ich habe das schwarze Luftauslassgitter hinter dem Fahrersitz entfernt und nochmal den Schlauch gereinigt, da ist definitiv nichts mehr drin.
    Auch auf der kleinsten Stufe wird die Luft so heiss, dass ich mit der Hand hier nicht mehr rein fassen kann. Ist das bei euch auch so?

    Ich habe das Gefühl, dass die Sensorik einwandfrei funktioniert und die Heizung tatsächlich zu heiss wird.

  • Zumal die Heizung ja mit offenem Ein- und Auslass problemlos lief.

    Wie sieht denn die Luftführung aus? Vielleicht ist dort noch ein anderes Hindernis? Z.B. Knick o.ä. Wenn die warme Luft nicht weg kann und sich staut, schaltet die Heizung ab. Auch in der kleinsten Stufe ist die Luft heiß, aber weniger Luftstrom. Wie gut läuft der Lüfter/Gebläse im Heizgerät? Wenn der zu schwach ist, wird die wärmer Luft auch nicht richtig abtransportiert.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (30. Dezember 2018 um 21:37)

  • Der Lüfter lief leicht und geräuschlos. Ich werde im nächsten Schritt nochmal Zu- und Ableitung kontrollieren, vielleicht habe ich noch etwas übersehen.

    Ist das korrekt, dass mehrmaliges Stoppen mit F12 zu einer Sperrung des Steuergerätes führt ?


    Mal vorab, habt Ihr Erfahrungen mit einer Werkstatt im Saar-/Pfalzkreis die sich das ggf. ansehen kann?

    Gruß Claus

  • Servus zusammen,

    darf ich zum Thema nachträglich eine Frage stellen?

    Meine Standheizung mit F12 zeigt auch nach Einbau eines anderen gebrauchten Steuergeräts sofort F12! Nach Überbrücken der Pins ändert sich nichts.

    Mache ich vielleicht was falsch?

    Zum Ablauf:

    1. Neues Steuergerät am 4-Pol Stecker im Zuluftkanal anschliessen damit Strom drauf ist.

    2. Überbrücken von Pin 9 und Pin 11 am Steuergerät. Der 12-Pol-Stecker ist dabei nicht am Steuergerät.

    3. Ins Auto klettern Standheizung anschalten oder Punkt 2 und 3 vertauscht.

    Auch bei Einbau des neuen gebrauchten Steuergeräts steht sofort F12 auf dem Bedienpanel! Kein etwaiges Klicken der Pumpe oder Anlaufen eines Lüfters!

    Deutet das vielleicht auf ein unterbrochenes Kabel zur Dosierpumpe hin?

    Die Dosierpumpe muss ich natürlich gemäß Wiki mal mit direktem kurzen Anlegen von 12V checken, aber vielleicht deutet das Verhalten auf was anderes hin? Auch wenn die kaputt wäre müsste das Bedienpanel ja erstmal 4 mal versuchen die Standheizung zu starten, oder?

    Irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank!