Angebot für Reperatur.ok?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe ein Angebot von einer Werkstatt erhalten und frage mich ob das so ok ist,

    und zwar für meinen 98er 2,5 tdi acv

    beide Zahnriemen neu + Wapu
    ölpumpe abdichten
    kw und nk simmerring neu
    Leckölleitungen neu
    Unterdruckschleuche neu

    -alle lager von Lemförder-
    oberen und unteren Taggelenke neu links +rechts -
    Querlenkerlager neu links +rechts
    Spurstangenköpfe neu

    Motorlager (Hydrolager) neu
    neus lager in die Pendelstütze
    Anlasser neu
    Kupplung + zms neu
    Getriebeölwechsel

    soll zusammen 2800€ kosten.

    Ist der Preis so ok bzw üblich ? ?(

  • Muss schon sagen..
    Wenn das wirklich alles Markenteile sind ist der Preis echt ok!!! :thumbup:
    Ich würd auch die Spurstangen komplett machen wenn man die Achse schon neu einstellt!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Hi,
    wer macht das denn und hast Du Garantie auf die Teile?
    Und ist das ein offizieller Preis oder son Freundschaftsding wie oft hier im Forum?


    Gruss

  • also ist eine offizelle Werkstatt bzw. ein Motoreninstandsetzer. Alles selbstverständlich mit Rechnung.
    Habe meinen Otto nun schon unter die auftagsbestätigung gesetzt.
    Mir wurde eben gesagt das es vill. auf 3000€ max steigt. je nach aufwand bzw. Problemen die auftreten können schrauben fest, noch etwas defekt usw.....
    Finde aber auch das es vom preis her stimmt.
    Mal schauen wie dea ergebniss ist wenn er wieder da ist.

    Werde berichten

    lg

    Basti

  • Ja da bin ich auch interessiert an dem Ergebnis!
    Wo kommst du eigentlich her?
    Wie heißt die Werkstatt?
    Wenn die Arbeit ok ist sind da sicher noch einige aus'm Forum interessiert dran!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Ja würde mich auch sehr interessieren wie das Ergebnis ist
    Wo ist denn die Werkstatt?
    Kann selbst nicht viel Schrauben und bin daher auf der Suche nach einer guten Werkstatt, die bezahlbare Preise aufruft

  • Habe den Wagen heute abgeholt.

    Nun was soll ich sagen, ich fühle mich über den Tisch gezogen.
    Ich habe erstmal unter vorbehat gezahlt da ich den Wagen nunmahl brauche .

    Das bescheuerte an der Sache ist, das in der Auftragsbestätigung Stand gelenke an der VA wechseln, und mir vorhin gesagt wurde nur die defekten teile wurden gewechselt. Doch im gespräch meinten sie, sie wechseln alle aus.

    Und nun?!?

  • Seltsam. Hätte man die unteren auch gemacht, wären das 70€ mehr gewesen und man hätte Ruhe gehabt. Zumal zum wechseln der oberen Traggelenke die unteren auch ausgehängt werden. Und der andere Spurstangenkopf wären auch nur 20€ gewesen

  • Was nehmen die ??? 70€ /Std??? Ich muss meine preise anziehen :D
    Na aber ehrlich für das budget hätte ich locker alle gelenke gewechselt !!!! Allein das vermessen ist rausgeschmissenes geld weil eh bald wieder anfängst wenn nicht wie du schon vor hattest einmal alles machst....
    Viel glück beim duskutieren um die Knete....
    Gruss Kai

    Suche Womo Ausstattung, California, Reimo o.ä...

  • Ach Mensch, sowas ist doch Mist!
    Da freust Du Dich erst über ein preiswertes Angebot und hinterher kommt die Überraschung. Leider ist das ja in vielen Branchen schon Masche, dass man erstmal konkurrenzlos günstig anbietet und hinterher durch "unvorhersehbare" Dinge den Preis doch erhöht und - wie in Deinem Fall noch nicht mal alle Arbeiten erledigt. :thumbdown:

    Aber vielleicht findest Du dort ja einen Gesprächspartner mit gesundem Menschenverstand, mit dem Du Dir einig werden kannst.

    Viel Glück und Erfolg dabei!

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Hi,

    ist schon ärgerlich, wenns teurer wird als geplant. Allerdings finde ich die Rechnung für die geleistete Arbeit und für die Teile in der Summe nicht übertrieben. 70€ die Stunde sind nicht wenig, allerdings gehts bei den freundlichen bei uns hier in der Gegend erst bei 105€ los. Und für die Teile wurde echt wenig aufgeschlagen. Das ist ja fast der EK-Preis für Werkstätten.

    Wenn die Qualität der asugeführten Arbeit stimmt ist der Preis OK. Übers Ohr gehauen sieht da ganz anders aus.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ja einen Kostenvoranschlag hatte ich unterschrieben. Leider wurde der mir nicht mitgegeben und ich habe an dem tag nicht daran gedacht. - schön blöd :wacko:
    habe ihn mir mit der Rechnung geben lassen. und was soll ich sagen , glaube das dort die genannte summe geändert wurde. Sprich auf die Summe MwSt. :thumbdown:
    Witzig an der Geschichte ist das der Wagen immer noch nach rechts zieht und bei Lastwechsel ein Rucken zu spüren ist :thumbup:
    War nochmal in der Werkstatt und habe sie auf das rucken angesprochen und das der Wagen nach rechts zieht.
    Antwort: ok spur wohl nicht super eingestellt machen wir nochmal. zum Ruckeln bei Lastwechsel kam die aussage das man ja erst mal irgendwo anfangen muss. ?(
    Habe dann mit dem Werkstattmitarbeiter gesprochen der mit anwesend war als ich den Auftrag erteilt habe und ihn gefragt was er mitbekommen hat. Er bestätigte mir mit einem lächeln im gesicht das ich alle gelenke an der VA gewechselt haben wollte. Sagte dann aber er könne nix dazu sagen. - Wohl aus angst um seinen Job. Er fügte dann noch an das der mann am Tresen viel zu tun hat und Wahrscheinlich etwas missverstanden hat.
    Habe nun die Schiedsstelle von Kfz Gewerbe eingeschaltet, da mir alles sehr komisch vorkommt. Mal schauen was dabei rumkommt.

  • Meine Werkstatt ruft mich immer an ..sagt dann genau was es kostet ...und wenn ich das Fahrzeug abholen ...zahle ich weniger ...als kalkuliert ...

    Aber bei dem Umfang was gemacht wurde ...ist der Preis noch o.k .... nicht günstig und nicht zu teuer

    Ich rechne bei einem Zahnriemenwechsel ca. 800 €
    bei der Kupplung ca. 1200 €
    und beim Fahrwerk ca. ???

    Zudem geht man in der Rechtsprechung davon aus, das ein KV ca. 10 % überschritten werden darf ..bei dir wären das 2800 € + 10% (280) = 3080 €
    Endbetrag 3126 € macht 46 € zuviel ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (10. Dezember 2014 um 19:08)

  • Am besten nicht ärgern.Das Ding ist eh gegessen.

    Am wichtigsten ist doch, dass für die Summe gute Arbeit abgeliefert wurde.

    Die verstellte Spur geht auf keinen Fall. Haben die den Förderbeginn richtig eingestellt?

    Waren eigentlich wirklich soviele Sachen bei dir fällig? Oder hat dir die Werkstatt, das so verkauft?

  • Schade, das ich das nicht früher gelesen hab.
    Wenn eine Werkstatt so ein Programm aufruft, würde das bei mir alle Alarmglocken läuten lassen. Ein Auto mit so einem massiven Reparaturstau sollte man eigentlich nicht haben. Zumindest kommt ja auch alle 2 Jahre zwangsmässig die HU dazwischen um sowas zu verhindern. Also war entweder der Prüfer blind, oder die Werkstatt hat ein besonderes Gespür für Vorsorge :D
    Einer Werkstatt, die ich nicht kenne, geb ich niemals einen grösseren Auftrag. Wenn ich mit kleinen Dingen zufrieden bin, dann gibts mehr. Die Werkstätten, die ohne Fragen die Scheibenwischer und das Scheibenwasser auffüllen, gehören meisst zu denen, die auch überhöhte Preise bei der Endrechnung aufrufen. Diese Werkstätten brauchen auch den Normalkunden nicht, denn die leben meisst von Firmenflotten. Ist zwar eine Pauschalisierung, aber hat dennoch meisst zugetroffen :D
    Meine Werkstatt ist eine freie Werkstatt. Da werde ich erstens angerufen, wenn was anders aussieht, als vermutet und zweitens stimmt der Preis, den er mir am Telefon sagt. Man bekommt sogar einen kostenlosen Leihwagen und einen Kaffee, wie in den grossen Läden, nur das der Chef auch in der Latzhose rumläuft. Vor meinem Urlaub hab ich Ihm 2 Sätze Reifen vor meine Garage gelegt und auf den AB gesprochen, das ich mal neue Winterreifen drauf haben will. Nach dem Urlaub waren die neuen montiert in meiner Garage. Preis dann 420€ alles incl. So muss das sein.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug