Batterie ständig leer und Uhr wird beim Anlassen zurückgestellt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Starterbatterie öfter mal leer ist. Die Batterie sei in Ordnung, haben drei ADAC-Leute gesagt. Irgendwas zieht offensichtlich Strom. Dazu gibt es auch haufenweise Forenbeiträge. Was ich hier aber mal fragen wollte: Wenn ich (vergeblich, da die Batterie leer war) versuchte den Motor zu starten, hat sich meine Uhr zurückgesetzt. Dabei war ein surrendes Geräusch. Kann das damit zusammenhängen oder gar der Grund für die entleerte Batterie zu finden sein?

Grüße,
    Philipp

• Dabei war ein surrendes Geräusch. Kann das damit zusammenhängen oder gar der Grund für die entleerte Batterie zu finden sein?

Das ist eher nicht die Ursache für die leere Batterie sondern die Auswirkung.
    Bei leerer Batterie macht das Tacho/Kombiinstrument mit den Kontrolleuchten was es will und die Getriebe der Anzeigen rattern :D
    Gruß JM

Ohne Signatur fehlt hier was.

• bist Du wirklich sicher dass die Batterie wirklich leer ist/war? Hast Du oder der ADAC das gemessen?

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, bei mir war es der Zündanlassschalter. Batterie war voll der Bus hat trotzdem beim Anlassversuch nur gesurrt und sprang nicht an, also die Symptome genau wie bei Dir.

• Dazu gleich noch ne dumme Frage: Wurde Starthilfe geleistet und dabei die Masse an der Batterie angelegt und nicht an nem blanken Metallteil?

Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.

I'm the one who knocks! 8)

• Danke schonmal für Eure schnellen Antworten! Geht ja echt fix hier :)

Die Batterie war tatsächlich immer leer, der ADAC hatte das gemessen. Starthilfe habe ich nur vom ADAC bekommen, ich gehe mal davon aus, dass die das richtig gemacht haben.

Ein neues Radio ist nicht drin, aber das seltsame war neulich, dass das Radio nicht anging. Zwei wochen später war die Batterie alle (der Bus wird sehr selten genutzt, nicht wundern). Nach Starthilfe ging das Radio aber wieder. Hab mir nichts weiter dabei gedacht.

@Ralph: Was hat es mit Deinem Vorschlag auf sich? Ich kenne mich nicht aus. Kann das die Batterie leer saugen?

• Interessant an der Starthilfe wäre halt, ob das Masseband zwischen Karosserie und Batterie mitgenutzt wurde, oder umgangen wurde. In die Richtung geht meine Frage. Weil wenn die Starthilfe nicht so wirklich "zündet" und die Masseklemme am Batteriepol angreift wäre das nen gutes Indiz für Ralphs Vermutung. Wenn hingegen das Masseband beim Überbrücken umgangen wurde, ist es ungetestet. Womit nur nicht geklärt wäre, warum die Batterie immer platt ist. Ggf. ist die halt schon kaputt, ablegereif, verschlammt, Brei oder hinne. Oder du hast irgendwo nen hungrigen Verbraucher im Stand...

Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.

I'm the one who knocks! 8)

• Kauf Dir ein billiges Multimeter und ziehe einen Pol deiner Batterie ab. Dann das Multimeter auf A oder 10 stellen (meist können die 10 A) und das Pluskabel des Multimeters in das linke Loch stecken. Dann ein Kabel vom Multimeter an den freien Pol deiner Batterie und das andere Kabel an das gelöste Kabel halten. Jetzt kannst du den Strom sehen, der als Ruhestrom aus deiner Batterie gezogen wird. Mal ein paar Rechenbeispiele: wie viel Amperestunden aus der Batterie gezogen werden, wenn das Fahrzeug 10 Tage steht: bei 5mAh = 1,2A / 10mAh = 2,4A / 50mah = 12A / 100mAh = 24A usw. usw.
    Wenn deine Batterie entweder nur 1/4 voll oder schon sehr Kapazitätsschwach ist, können 24A in 10 Tagen reichen um Sie auf 11 V oder tiefer zu entladen. Das reicht dann nicht mehr um zu starten. Sollte dein Ruhestrom noch höher sein, dann geht's halt noch schneller... ohne zu messen, ist das aber alles Kaffeesatz leserei.

Einmal editiert, zuletzt von Clairol (21. November 2014 um 00:17)

• Kauf Dir ein billiges Multimeter und ziehe einen Pol deiner Batterie ab.
    ...

Und auf keinen Fall stareten oder Licht an. Dann fliegt die Sicherung im Multimeter.
    Du kannst jetzt eine nach der anderen Sicherungen in der Zentralelektik(ZE) ziehen, um herauszufinden, welcher Stromkrei da so hungrig ist.

• Hi

Stille Verbraucher finden :
    wenn die Pole getrennt waren werden erst ggf. noch Steuergeräte Strom ziehen, die erst nach ca. 10-15 min in den "Schlaf gehen.

Idealerweise wird das Amperemeter so eingeschleift ,das es keine Unterbrechnung der Bordspannung gibt. Etwas fummelig , aber geht .

oder eben lange genug warten.

Und es ist hilfreich wenn die Messstrippen nicht gehalten werden sondern mit klammern fixiert sind , das minimiert die Fehlerquote.

Gruß
    Urs

• Moin,

ich habe herausgefunden, was die Batterie leer saugt, es ist das Radio. Ich hatte die Sicherung abgezogen und nach zwei Wochen ließ sich der Motor starten, also ist die Batterie nicht leer. Ich frage mich jetzt allerdings, wieso das Radio die letzten 6 Jahre dieses Problem nicht verursacht hat und was ich nun mache ?(

• wieso das Radio die letzten 6 Jahre dieses Problem nicht verursacht hat und was ich nun mache

Ähm ...
    1. das Radio war 6 Jahre lang heile; nun ist es kaputt
    2. für Ersatz sorgen ...

Ich schließe mich mal Möms-chens Hinweis an.
    Es ist immer ganz hilfreich, wenn man sich beim Blick in das Profil des fragenden Users einen schnellen Überblick über die Gegebenheiten machen kann, also um welches Fahrzeug (Baujahr, Motortyp etc.) es sich handelt.

Zudem ist es gelegentlich auch ganz hilfreich, wenn man sofort erkennen kann, in welcher Gegend der fragende User zu Hause ist.
    Es gibt hier viele sehr hilfsbereite Forianer, die mit speziellen Messmitteln ausgerüstet sind und zudem auch ihre eigene Zeit für andere zur Hilfestellung einsetzen würden.

Bitte mal ein paar Gedanken darüber machen. :)

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer Bundesministerin)

• Hallo in die Runde,
    ich kann nur axelb: beipflichten, zumindest die Gegend aus der der User kommt anzugeben. Auch wenn ich
    mit meinem Diagnose-Equipment gerne helfe, dann mache ich das nur in der näheren Umgebung.

Wenn ich dann sehe, der Forianer kommt aus meiner Nähe, dann biete ich meine Hilfe an oder bitte um Hilfe.
    Das geht aber in meinem Fall nicht, wenn der Forianer z.B. aus Bayern kommt.

---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

• Ok ok, Botschaft ist angekommen :)

Dass das Radio kaputt sein könnte, daran hab ich nicht wirklich gedacht, weil es ja sonst funktioniert. Werd mal Ersatz testen. Danke fürn Tipp!

• ich hab auch o.g. Problem. Hab auch schon die Sicherungen an der ZE gezogen - der Strom ging aber nicht zurück. Was geht da über die Streifensicherungen im Motorraum und welches Bauteil könnte ein Verdächtiger sein? Hat jemand Erfahrung damit und könnte mit mir eine Fehlersuche durchführen?
    Es nervt gewaltig wenn mann den Bus nach 3-4 Tagen starten will und nichts geht mehr X(