Felgen / Reifen Kombi ohne Umbördeln??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mir einen 99er 75kW Multivan gekauft ( mit Stahlfelgen!! ) und möchte mir nun Alus zulegen.
    Was für Felgen / Reifen Kombinationen sind möglich ohne
    umbördeln zu müssen??

    Gruß Bruno

  • Hallo BrunoL,

    am meisten verbreitet sind wohl die 235/45 X 17 auf 7,5 bzw 8 x 17. Man bekommt Felgen mit ausreichend Traglast und die Reifenpreise sind auch erträglich. Mit einer 35er Einpreßtiefe mußt Du auch nicht bördeln.

    Hapem

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Hi,
    bei meinen 8x18 ET35 (245er) muss man vorn mit Federwegbegrenzer (beidseitig ca. 40mm) arbeiten wenn nicht gebördelt wurde,
    sonst hatt man schnell ein neues Längsprofil im Reifen :D

    Gruss
    TomHH

  • Bruno

    bei P2 gibts in der Fundgrube günstig 7x15, die passen hinten auch mit 15mm Distanzscheiben. 225/60 passen gut drauf. Ist allerdings optisch nicht sehr "fett". Oettinger hat einen Satz 8x17 mit 245/45 im Angebot für 1650,-€.

  • Das Thema hatten wir ja schon mal. Bei TDI+/VR6 passt meist mehr, dann gibt es erhebliche Fertigungstolleranzen im Radhaus, die ET ist entscheidend . Bei meinem VR6 BJ 96 passten 7.5x16 ET 35 mit 225/55 und 15mm Distanzscheiben nur mit Federwegbegrenzer, bei meinem TDI+ BJ 2000 gibts keine Probleme.

  • Das hat eher weniger mit dem TDi+ oder dem VR6 zu tun!
    Ich fahr nen normalen 75kw, mod 98, und bei dem geht das auch!
    9,5x17 ET 30 an der VA mit 235/45/17, sowie an der HA mit 235/45/17 incl. 10mm Verbreiterung!
    Fahr aber derzeit 8,5 und 9,5, weil ich die 9,5er vorne nicht wirklich brauche!
    Aber eintragen ohne Bördeln und den Quatsch tut mir mein TÜV-Männe das schon!
    Hat Er zumindest gesagt!

  • Zitat

    Original von Leigh
    Aber eintragen ohne Bördeln und den Quatsch tut mir mein TÜV-Männe das schon!
    Hat Er zumindest gesagt!

    Wie du düst ohne Zulassung durch die Weltgeschichte?
    Schäm dich, kein gutes Vorbild im Forum.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Dann lad den Bus mal schön voll und lass ihn auf ner Bodenwelle voll einfedern. Du wird dann hören und sehen obs passt. Wenn ja, hat Deiner eben mehr Platz.

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch Sven´s Meinung, bei mir ssind es P2 8,5 x 17 mit 235 /45 ZR 17 von Fulda und die schrammen ganz ordentlich am Radkasten. Es kann allerdings sein, dass es ganz ordentliche Abweichungen in der Breite verschiedener Reifenhersteller gibt.
    Die Marshallreifen, die vorher eingebaut waren haben nie geschrammt und es war die gleiche Dimension.

    Martin Stein, der Weitec-Federnmann meinte auch dass durchaus 2 - 5 cm in der Breite sein können.

    Bei mir heisst das, dass ich die Radhäuser bördeln lassen darf, oder ich fahre die felgen nicht mehr und fahre 195 ´er Stahldisketten

    heute :D so und morgen :P so
    Motto: Sei freundlich, das erfreut andere und kostet Dich nichts!!

  • Aehm, Zement!

    Bei misch ist alles eingetragen.
    Hatte nur geschrieben, daß Er mir auch noch breitere Felgen vorne einträgt, wenn ich das mag!

    Was das Volladen und einfedern angeht, langt es, wenn ich mit 6 Personen (nur Erwachsene) nud Gepäck nach Spanien gefahren bin, OHNE das irgendwas geschrammt oder geschliffen hat?

    Normalerweise kommt der Reifen vorne durch die Federwegbegrenzung die ab Werk schon drinne ist, garnich bis an den Kotflügel.
    Und hinten kann er schleifen, aber es gibt kleine Buchsen, die man einbauen kann (unten auf der Nase, die die Feder aufnimmt) und somit den Federweg um 15mm verkürzt!
    Und das sind genau die , die euch allen wohl fehlen!
    Keine Panik. der Federweg wird an den Orginalstellen begrenzt, also nicht an den Stoßdämpfern, was manche machen.
    Davon rate ich nämlich tunlichst ab! Es ist doch etwas mehr Gewicht, das da drauf drückt, als bei nem Polo, oder Golf!

  • Hallo,
    wo gibt es denn diese "kleinen Buchsen" um den
    hinteren Federweg um 15mm zu begrenzen??
    Ich haben einen MV 5/94 mit 215/65 auf 7x15er
    Alus und 20mm Diztanzscheiben pro Rad.

  • Zitat

    Original von Dieter Blum
    Hi,
    danke Dir. Habe einen Bekannten der sowas machen könnte.
    Gruß
    Dieter

    Hallo Dieter,
    suche auch solche begrenzer, vielleicht kannst mir mal per e-mail senden was dein bekannter dafuer haben will, wenn das klappen sollte das er sowas hinbekommt!
    Danke!

    gruss boby

    ---------------------

    gruss boby 8)

    ---------------------