Carthago / Trumatic E 1800 / Einschaltzeiten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    es ist kalt draußen und ich habe mich deswegen mal mit der Standheizung beschäftigt.

    Im Carthago ist eine Standheizung von Truma. (E 1800) mit dazugehöriger Zeitschaltuhr eingebaut.
    Programmierbar sind drei unterschiedliche Einschaltzeiten.

    Ich habe es allerdings nicht geschafft, diese drei Zeiten für EINEN Wochentag einzustellen; sprich ich möchte beispielsweise heute um 09:00h, um 14:00h und um 20:00h heizen.

    Scheinbar ist immer nur eine Zeit für einen Tag vorgesehen.

    Kann das jemand bestätigen, bzw. einen Tipp geben, wie ich auch zwei oder dreimal an einem Tag Heizzeiten einstelle ?

    Heißen Dank !
    Alex

  • moinsen

    ich weiß nicht ob dir das weiterhilft...aber ich sag es trotzdem. wenn die heizung aus geht, weil die vorgegebene temperatur erreicht ist, startet sie von alleine ja wieder bei unterschreitung.
    je nachdem wie warm du es haben möchtest, bzw wie gut der bus isoliert ist, hilft das schon.

    mfg david

  • Moin David,

    ja, das stimmt und funzt bei meiner Heizung auch wie gewünscht.

    Mich wundert nur, dass man pro Tag scheinbar nur eine Heizzeit programmieren kann.
    Ist doch blöd, wenn man einmal vorm Aufstehen heizen möchte, dann ein paar Stunden weg ist -Stadtbesichtigung oder so- und am Nachmittag, bevor man zurück ist, auch schonmal vorheizen will...
    Dann läuft mein komisches Teil zwar morgens wie geplant, aber nachmittags bleibt das Ding kalt.

    Ich mach nur noch Sommerurlaub ... :thumbup:

    Grüße,
    Alex

  • moinsen alex

    wenn du zwischendurch am bus bist, programier sie doch neu. damit wäre doch alles im lack.

    mfg david

  • Moin Alle,

    jo. die Uhr ist das. Aus der Schreibtischposition kann ich nix erkennen, was ich falsch gemacht hätte. Vielleicht hat die Uhr tatsächlich einen weg...oder it´s not a bug, it´s einfach State-Of-The-90`s-Art ;)

    Werde am WE nochmal am Objekt probieren.

    Im Regelfall macht man's wohl auch so, wie von david beschrieben; eine Zeit manuell vorgeben und die nächste dann auch wieder.

    Ich danke euch erstmal !
    Alex