Abend.
Kann mir jemand sagen welcher Kabelquerschnitt zur Zweitbatterie Orginal beim California ist?
96er nch GB 2,5 Benziner.
Abend.
Kann mir jemand sagen welcher Kabelquerschnitt zur Zweitbatterie Orginal beim California ist?
96er nch GB 2,5 Benziner.
weiß nicht ob das jetzt auch für den California gilt, in der Wiki steht, dass VW ab Werk 6mm² genommen. Der Artikel ist aber generell eine gute Hilfe bei der Dimensionierung.
Danke.
Aber das is ja nenWitz, 6mm2
steht da aber plausibel begründet. Mehr brauchst du eigentlich nur, wenn du den Motor auch noch darüber starten willst. Aber dann muss das Kabel sehr dick und ein ausreichend dimensioniertes Trennrelais verbaut sein. Alleine das verlegen einer solchen Leitung ist nich witzig. Dann lieber im Notfall 10min zusammenschalten und danach zum starten wieder trennen.
Ich will einen Ladebooster verbauen mit 25A oder 45A und damit gleichzeitig das Trennrelais ersetzen. Naja der werde ich wohl neue Kabel reinziehen, 22mm2
Die AGM Starterbatterie werde ich mit einer 150W Solaranlage mit Duo Laderegler und 14,8V Generatorregler voll geladen halten.
Ich will einen Ladebooster verbauen mit 25A oder 45A und damit gleichzeitig das Trennrelais ersetzen. Naja der werde ich wohl neue Kabel reinziehen, 22mm2
Warum willst Du da eine neue Leitung einziehen - die originale 6mm² Leitung reicht gut für dauerhafte 48 A aus.
Guckst Du auch hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bordnetz#…e_Zweitbatterie
Gruß, Jörg
Zitat
Warum willst Du da eine neue Leitung einziehen - die originale 6mm² Leitung reicht gut für dauerhafte 48 A aus.Guckst Du auch hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bordnetz#…e_Zweitbatterie
Gruß, Jörg
6mm^2 ist einfach Spielzeug - zum sinnvollen Laden ist der Spannungsabfall zu hoch. Ich würde auch mindestens 10-12mm^2 verlegen
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Ich will einen Ladebooster verbauen mit 25A oder 45A
Was willst Du laden?
450Ah-Batterie?
Zitat
Was willst Du laden?
450Ah-Batterie?
Die Funktion eines ladebooster ist dir bekannt?
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Nachtrag: ich habe auch nur 300Ah und lade mit 50A
Seit 5 Jahren haben ich auch nur ein 6mm2 Kabel
für eine 100Ah Batterie, mehr braucht man nicht.
Eine Batterie mit 25 oder gar 40 Ampere Laden ??
Wozu soll das gut sein? Sicher nicht für die Batterie.
ZitatSeit 5 Jahren haben ich auch nur ein 6mm2 Kabel
für eine 100Ah Batterie, mehr braucht man nicht.
Eine Batterie mit 25 oder gar 40 Ampere Laden ??
Wozu soll das gut sein? Sicher nicht für die Batterie.
Ist sogar besser
Les dich mal in die Thematik ladebooster ein
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Hi,
der California hat original 2 x 10mm². Mit Ladebooster reicht aber auch ein 6 mm².
Gruß Frank
Die Funktion eines ladebooster ist dir bekannt?
Ja.
Und Du kennst den Zusammenhang zwischen Kapazität und Ladestrom sowie die Eignung der verschiedenen Batterietypen für Schnellladung?
Beim Cali sitzt die Zweitbatterie ja recht weit hinten im Auto und nicht unterm Fahrersitz.
Da kommen ja dann nochmals 2-3m Leitung dazu, somit auch ein entsprechender Spannungsabfall.
22mm² halte ich zwar selbst rechnerisch für übertrieben, aber wenns sche macht .
Hi,
ZitatDa kommen ja dann nochmals 2-3m Leitung dazu, somit auch ein entsprechender Spannungsabfall.
Der Ladestrom ergibt sich aus der Spannungsdifferenz zwischen Lichtmaschine und Batterie. Je weiter die Batterie geladen ist desto geringer ist die Spannungsdifferenz, desto geringer ist der Ladestom, desto geringer ist der Spannungsabfall auf dem Kabel. Es geht nicht um den Spannungsabfall sondern um die Ladezeit bzw. die erreichte Ladung in der gegebenen Zeit. Der Ladebooster lädt immer mit der maximalen Ladespannung und ist damit in der Lage in der vorhandenen Ladezeit die Batterie stärker zu Laden, der Kabelquerschnitt ist dabei nicht ausschlaggebend.
Ohne Ladebooster verbessert sich die Ladung bei deutlich dickerem Kabelquerschnitt aber bei weiten nicht so gut wie mit dem Ladebooster da der Ladebooster auch Spannungsdiffrenzen aus der Belastung des Boardnetzes ausgleicht was ein dickes Kabel nicht schafft.
Gruß Frank
... Kurze und dicke Kabel verwenden...
http://m.promobil.de/ratgeber/praxi…rie-442941.html
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