Kabelquerschnitt zur Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abend.

    Kann mir jemand sagen welcher Kabelquerschnitt zur Zweitbatterie Orginal beim California ist?

    96er nch GB 2,5 Benziner.

  • weiß nicht ob das jetzt auch für den California gilt, in der Wiki steht, dass VW ab Werk 6mm² genommen. Der Artikel ist aber generell eine gute Hilfe bei der Dimensionierung.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-Balu (3. Dezember 2014 um 21:50)

  • steht da aber plausibel begründet. Mehr brauchst du eigentlich nur, wenn du den Motor auch noch darüber starten willst. Aber dann muss das Kabel sehr dick und ein ausreichend dimensioniertes Trennrelais verbaut sein. Alleine das verlegen einer solchen Leitung ist nich witzig. Dann lieber im Notfall 10min zusammenschalten und danach zum starten wieder trennen.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Ich will einen Ladebooster verbauen mit 25A oder 45A und damit gleichzeitig das Trennrelais ersetzen. Naja der werde ich wohl neue Kabel reinziehen, 22mm2 ;)

    Die AGM Starterbatterie werde ich mit einer 150W Solaranlage mit Duo Laderegler und 14,8V Generatorregler voll geladen halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1000RR (3. Dezember 2014 um 22:04)

  • Ich will einen Ladebooster verbauen mit 25A oder 45A und damit gleichzeitig das Trennrelais ersetzen. Naja der werde ich wohl neue Kabel reinziehen, 22mm2


    Warum willst Du da eine neue Leitung einziehen - die originale 6mm² Leitung reicht gut für dauerhafte 48 A aus.

    Guckst Du auch hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bordnetz#…e_Zweitbatterie

    Gruß, Jörg

  • Zitat


    Warum willst Du da eine neue Leitung einziehen - die originale 6mm² Leitung reicht gut für dauerhafte 48 A aus.

    Guckst Du auch hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bordnetz#…e_Zweitbatterie

    Gruß, Jörg

    6mm^2 ist einfach Spielzeug - zum sinnvollen Laden ist der Spannungsabfall zu hoch. Ich würde auch mindestens 10-12mm^2 verlegen


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • Zitat


    Was willst Du laden?
    450Ah-Batterie?

    Die Funktion eines ladebooster ist dir bekannt?


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

    Nachtrag: ich habe auch nur 300Ah und lade mit 50A :)

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (4. Dezember 2014 um 21:05)

  • Seit 5 Jahren haben ich auch nur ein 6mm2 Kabel
    für eine 100Ah Batterie, mehr braucht man nicht.
    Eine Batterie mit 25 oder gar 40 Ampere Laden ??
    Wozu soll das gut sein? Sicher nicht für die Batterie.

  • Zitat

    Seit 5 Jahren haben ich auch nur ein 6mm2 Kabel
    für eine 100Ah Batterie, mehr braucht man nicht.
    Eine Batterie mit 25 oder gar 40 Ampere Laden ??
    Wozu soll das gut sein? Sicher nicht für die Batterie.

    Ist sogar besser ;)
    Les dich mal in die Thematik ladebooster ein ;)


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • Hi,

    der California hat original 2 x 10mm². Mit Ladebooster reicht aber auch ein 6 mm².

    Gruß Frank

  • Beim Cali sitzt die Zweitbatterie ja recht weit hinten im Auto und nicht unterm Fahrersitz.
    Da kommen ja dann nochmals 2-3m Leitung dazu, somit auch ein entsprechender Spannungsabfall.

    22mm² halte ich zwar selbst rechnerisch für übertrieben, aber wenns sche macht .

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat

    Da kommen ja dann nochmals 2-3m Leitung dazu, somit auch ein entsprechender Spannungsabfall.

    Der Ladestrom ergibt sich aus der Spannungsdifferenz zwischen Lichtmaschine und Batterie. Je weiter die Batterie geladen ist desto geringer ist die Spannungsdifferenz, desto geringer ist der Ladestom, desto geringer ist der Spannungsabfall auf dem Kabel. Es geht nicht um den Spannungsabfall sondern um die Ladezeit bzw. die erreichte Ladung in der gegebenen Zeit. Der Ladebooster lädt immer mit der maximalen Ladespannung und ist damit in der Lage in der vorhandenen Ladezeit die Batterie stärker zu Laden, der Kabelquerschnitt ist dabei nicht ausschlaggebend.

    Ohne Ladebooster verbessert sich die Ladung bei deutlich dickerem Kabelquerschnitt aber bei weiten nicht so gut wie mit dem Ladebooster da der Ladebooster auch Spannungsdiffrenzen aus der Belastung des Boardnetzes ausgleicht was ein dickes Kabel nicht schafft.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (5. Dezember 2014 um 17:19)