California: Ladegerät Ersatz für A10 -> Fraron

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke, das ist alles extrem hilfreich für mich! Bin gerade voll im Umbau, in 2 Wochen möchte ich mit allem fertig sein. Im Oktober geht es dann ab auf eine 9-Monatsreise. Wenn ich fertig bin, werde ich alles fotografieren und in einem neuen Thread präsentieren. Wahrscheinlich werde ich da ab und zu noch Eure Hilfe brauchen, aber ich habe jetzt schon extrem profitiert.

    hemisoft : Danke für den Hinweis mit der Starterbatterie. Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass sie mir bei den langen Standzeiten in den letzten 23 Jahren noch nie wirklich abgesoffen ist. Die jetzige ist ist 5 Jahre alt, - ich glaube, die macht schon noch eine zeitlang ihren Dienst. Ich denke, ich werde trotzdem den 2. Ausgang am Fraron nutzen und bei Landstrom auch die Starterbatterie mit laden. Ist ja alles schon vorhanden, warum soll ich das nicht nutzen. Spricht doch nichts dagegen, oder?

    Wir waren übrigens vor ca.2 Jahren schon mal in Kontakt, da habe ich im Zusammenhang mit dem Einbau einer Markise auch meine Vorstellungen über eine Vorrichtung vorgestellt, mit der man den Cali Tisch auch außen an der B-Säule anhängen und trotzdem noch Beifahrertüre und Schiebetüre öffnen kann. Die ist jetzt fertig und funktioniert. Darüber werde ich dann berichten. ...

  • Ich denke, ich werde trotzdem den 2. Ausgang am Fraron nutzen und bei Landstrom auch die Starterbatterie mit laden. Ist ja alles schon vorhanden, warum soll ich das nich

    Solange beide Batterien mit der gleichen Ladekennlinie klarkommen spricht nichts dagegen.

    Gruß, Jörg

  • Liebe Community, nachdem ich seit Mai '23 einen T4 California (2003, Freestyle, ACV) fahre, habe ich schon unzählige Male von eurem Fachwissen und Diskussionen im Forum profitiert. Vielen Dank dafür!

    Jetzt habe ich aber ein seltsames Phänomen mit dem A10 Ladegerät (PE2169/02). Im September hatte ich den Bus das erste Mal an 220 Volt, Ladegerät hat nicht geladen. Dennoch ist ein Kondensator abgeraucht, den ich dank der Tipps hier im Forum ersetzt habe. Leider lädt das A10 noch immer nicht. Deshalb habe ich mir das neue Fraron zugelegt und eingebaut. Die Batterie wird auch mit dem Fraron über Landstrom nicht geladen. Während der Fahrt lädt sie normal. Spannung wird korrekt angezeigt. Seltsamerweise wird mit dem Fraron immer das Steckersysmbol für Landstrom angezeigt, auch wenn kein Strom anliegt. Das Steckersymbol erscheint, sobald ich den 6 poligen Stecker in das Ladegerät anstecke. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was da los ist? Problem ist also Daueranzeige des Steckersymbols mit Fraron und kein Laden über Landstrom (weder mit A10 noch Fraron).

    Einmal editiert, zuletzt von Green Dude (23. Dezember 2023 um 18:20)

  • Beim E153 Selbsttest habe ich gesehen, dass "2Batterien (1b)" angezeigt wird. Es ist ja nur eine Zweitbatterie verbaut. Kann das ein Problem sein?

    Ich würde mal den Dipol Schalter (heißt der so??) für die Einstellung „1 oder 2 Batterien“ auf 1 Batterie stellen und testen. Dafür die Anzeigeeinheit einmal herausnehmen.

    Grüße Schalk

  • Beim E153 Selbsttest habe ich gesehen, dass "2Batterien (1b)" angezeigt wird. Es ist ja nur eine Zweitbatterie verbaut. Kann das ein Problem sein?

    Ich würde mal den Dipol Schalter (heißt der so??) für die Einstellung „1 oder 2 Batterien“ auf 1 Batterie stellen und testen. Dafür die Anzeigeeinheit einmal herausnehmen.

    Grüße Schalk

    Hi Schalk, vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Ich habe den Teil meines Posts gelöscht, weil "1b" laut Bedienungsanleitung korrekt auf "1 Batterie" verweist. Da ist ein kleiner Fehler in "unserer" E153 Beschreibung.

  • Da ja auch mit dem Vorgängergerät A10 Probleme bestanden, würde ich die Belegung und Verbindung des Kabels vom Stecker kontrollieren. Sind beide Ladeanschlüsse mit der Batterie verbunden. Gleiches gilt für die Sense Leitungen. Die Belegung ist imT4 Wiki beschrieben.

    Ist die Verkabelung soweit original und arbeitet das E153 (Anzeige vorn) soweit normal. Als Kontrolle kann man das Ladegerät ja auch extern mit einem Kaltgerätestecker und einer Autoglühlampe testen. Dazu die Ladeleitungen und Sense anschließen und die Spannung mal messen.

    Hier steht auch noch was aus der Fehlersuchanleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenzottel (23. Dezember 2023 um 18:41) aus folgendem Grund: Link zur Fehlersuchanleitung ergänzt

  • Hey Sockenzottel, Danke für den Link zur Fehlersuche! E153 funktioniert sonst soweit normal und Verkabelung scheint original. Fehlersuche gehe ich demnächst an...

    Einmal editiert, zuletzt von Green Dude (23. Dezember 2023 um 19:06)

  • Hatte das Fraron ausgebaut und in dem 6poligen Stecker und am Fraron gemessen, leider keinen Fehler gefunden. Eventuell ist es der 6polige Stecker selbst. Habe dann ein 4A Aldi Ladegerät aus dem Keller als (Dauer-) Provisorium verbaut und an Leitung 1 und 2 angeschlossen. Einziger Nachteil ist ja das Fehlen des Stecker Symbols bei Landstrom, keine temperaturabhängige Spannungsanpassung beim Laden und längere Ladezeit als mit 10A, oder? Danke euch.

  • Welche Spannung wird denn ausgegeben beim Laden und beim Test mir der Glühlampe?

    So viel relevante Anschlüsse hat das Netzteil ja nicht.

    Für das Steckersymbol in der Anzeige sollen laut Repa Leitfaden ja auch 12-14V am entsprechenden Pin Anliegen. Die dürfen aber bei Motorstart nicht aus dem Netzteil kommen.

    Leuchtet das Steckersymbol auch bei abgestecktem Stecker zur Batterie und laufendem Motor?

  • Das heisst DIP-Schalter. DIP steht für Dual inline package, also ein Gehäuse mit zwei gegenüberliegenden Anschlussreihen, wie ein IC.

    Umgangssprachlich sagt man auch Mäuseklavier.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (27. Dezember 2023 um 14:27)