California: Ladegerät Ersatz für A10 -> Fraron

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich klinke mich hier mal ein, da mir mein A10 Ladegerät Sorgen macht.
    Gestern habe ich bemerkt, das es nicht mehr wie vorher mit 14,4v sondern nur noch mit 14 v lt. Displayanzeige läuft, wenn ich Strom anschließe.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Die normale Reparatur mit Kondensatoren und Überbrückung der Steckerkontakte habe ich schon hinter mir, danach lief es auch immer mit 14,4v.

  • DerKlausi
    Der gleiche Sachverhalt auch bei meinem Cali.
    Ich meine auch, dass das Ladegerät früher immer mit 14,4V geladen hat, sobald dieses an 230V angeschlossen war. Egal ob im Sommer oder im Winter.
    Es ist aber ein Temperatursensor verbaut, Bei kalten Tagen sollte die Spannung bis 14,5V gehen, bei wärmeren Tagen dementsprechend weniger.
    Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass die Ladespannung die letzten Jahre immer bei 14,4V lag.
    In letzter Zeit werden aber Werte zwischen 13,9V - 14,5V angezeigt.
    Gruß
    Humngus

  • Hallo,
    genau dieses habe ich mir auch zufällig angeschafft. Habe ein 5er, aber das braucht zu lange... das 10er ist deutlich flotter.
    Für meine Zusatzbatterien habe ich den CTEK 56380 Comfort Indikator für den Einbau hinten verbaut.

    Damit lade ich die Baterien jetzt spätestens alle 3 Monate mal richtig voll. Dann kann es eigentlich egal sein was das Westfalia Ding treibt :)

  • Hallo,

    heute habe ich das Fraron Ladegerät Austauschkit im Cali installiert.

    Das Ladegerät wurde zuerst auf eine 3cm Pressspanplatte montiert, damit der originale abgewinkelte Kaltgerätestecker passt und das Kabel nicht abknickt. Danach wurden die Plus- und Minus-Kabel zur Batterie gelegt und angeschlossen. Nun noch der Temperatursensor an den Minuspol der Batterie gelegt und den Mehrpolstecker vom originalen Ladegerät an das Fraron angeschlossen.

    Am Fraron Ladegerät Modus "Batterie Charger", Batterietyp "GEL", und Erhaltungsladung "13,5V" gewählt.

    Nun 230V an der Außensteckdose des Cali angeschlossen und das Ladegerät eingeschaltet. Die Batterie war noch ziemlich voll geladen und ging nach wenigen Minuten auf Erhaltungsladung 13,5V. (Mit Voltmeter gemessen).

    Alles klar soweit.

    Doch auf dem Display der Zentralelektronik des Cali werden blinkende 15,1V Spannung angezeigt, das Voltmeter direkt an der Batterie zeigt allerdings 13,5V. Das Steckersymbol für den externen Stromanschluss ist übrigens auch im Display vorhanden.

    Nach dem Ausschalten des Ladegeräts werden 15V im Display angezeigt, beim Starten des Motors erst ein paar Sekunden 14,8V und dann wieder blinkende 15,1V.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen nach dem Einbau des Austauschkits gemacht? bzw. an was könnte der Fehler liegen?

    Gruss

    Humungus

  • Ja genau so ist es.

    Ich wollte ein Ladegerät mit ordentlicher Ladekennlinie und mit etwas mehr A. Das Ladegerät kommt bei meinem Cali sehr oft zu Einsatz. Teilweise mehrmals in der Woche, da es mehrere Verbraucher gibt die in Summe gut Strom ziehen beim Campen.

    Da über das Fraron durchweg sehr gute Erfahrungsberichte zu lesen sind und es scheinbar unvermeidbar ist, dass das originale Ladegerät irgendwann abrauchen wird, habe ich mich für den Tausch entschieden.

    Im WIKI habe ich gelesen, dass eine zu hohe Spannung >14,8V angezeigt wird, wenn die Sensorleitungen zum A10 Ladegerät unterbrochen sind. Die sind natürlich ohne Kontakt, da diese am Fraron-6pol-Stecker nicht belegt sind bzw. werden die vom Fraron nicht benötigt.


    Übrigens hat die Umstellung der Erhaltungsladung keinen Unterschied an der Anzeige gebracht. Egal ob 13,2V, 13,5V oder 13,8V direkt an der Batterie, es wird immer 15,1V blinkend angezeigt im Display.

    Werde heute mal das Originale A10 wieder anschließen um zu testen was im Display der Zentralelektronik angezeigt wird.


    Gruss

    Humungus

    Einmal editiert, zuletzt von Humungus (27. September 2015 um 08:30)

  • Hallo,
    habe mein Westfalia-Ladegerät vor drei Monaten durch das Fraron-Ladegerät in meinem CE ersetzt. Es gab keinerlei Probleme.
    Dieses Gerät hat einen gravierenden Nachteil. Der Lärm des Lüfters.
    Auf dem Campingplatz oder Stellplatz kappe ich nachts immer die 230V Spannungsversorgung, um meine Ruhe zu haben.

    Gruss
    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • So, das originale Ladegerät wurde wieder an den 6-Pol-Stecker angeschlossen und siehe da, es wird nun wieder die korrekte Spannung im Display angezeigt. Der Stecker wurde nun abgezogen und im Display blinkten wieder 15,1V.

    Wie im T4-Wiki unter A10 beschrieben: Spannungsanzeige >14,8V bedeutet, dass die Sensorleitungen unterbrochen sind.

    Habe dann mal den 6-Pol Stecker durchgemesssen, dabei sind nur die ersten 4 Pins relevant. Pin 1 = Laden +, Pin2 = Laden -, Pin3 = Sensor +, Pin4 = Sensor -

    Zwischen PIN 1 und Pin 2 = 12,9 V

    Zwischen Pin 3 und Pin 4 = 9,8V ?

    Zwischen Pin 3 und Pin 2 = 12,9V

    Zwischen Pin 1 und Pin 4 = 9,8 V ?

    Daraufhin habe ich den Pin 4 des abgezogenen Steckers nun mit Masse der Batterie verbunden und die 12,9V wurden nun korrekt im Display angezeigt. Das wars also, ein Masseproblem auf Pin 4.

    Nun wieder das Fraron Ladegerät in Betrieb genommen und alles funktioniert einwandfrei. :D

    Scheinbar wird bei meinem Cali der Pin 4 durch das original Ladegerät mit Masse versorgt.

    Ich hoffe dieser Hinweis hilft all denjenigen, welche ebenfalls Probleme beim Einbau eines alternativen Ladegeräts haben.


    Gruss

    Humungus

  • Hi,

    Zitat

    Daraufhin habe ich den Pin 4 des abgezogenen Steckers nun mit Masse der Batterie verbunden und die 12,9V wurden nun korrekt im Display angezeigt. Das wars also, ein Masseproblem auf Pin 4.

    Mess-Shunt abgeraucht ? Der sizt in der Masseleitung und wenn der überlastet wurde fehlt Masse.

    Gruß Frank

  • @B.Rude

    Vielen Dank für den Hinweis. Das mit dem Shunt wusste ich nicht, die Masseleitung werde ich auf jeden Fall noch checken.

    Aber warum funktioniert dann das Display beim original Ladegerät einwandfrei ohne die Modifikation? Da ist die Masse ja wohl vorhanden.

    Gruß

    Humungus

  • Hi,

    laut Schaltplan wird die Masse des Ladegerätes direkt mit der Batterie verbunden (pin 4) aber auch mit der Karosse (Pin 2). Das Display hat Masse über Karosse. Wenn nun im Faron die Massen getrennt sind würde das dieses Verhalten erklären.

    Gruß Frank

  • So!
    Habe endlich das fraron verbaut :thumbup:

    KP-2009:
    Wie laut ist das bei dir?
    Meins ist halb so leise wie die Kühlbox.

    Andere Frage:
    Kann man oder habt ihr die 2. Ladebank an die Starterbatterie angeschlossen?
    Geht das?

    Weil die Kennlinie ist ja für GEL ausgerichtet. Was passiert wenn die BS Starter damit geladen wird?

  • Hi,

    Zitat

    Weil die Kennlinie ist ja für GEL ausgerichtet. Was passiert wenn die BS Starter damit geladen wird?

    "nix" wenn die Ladeschlusspannung 14.4V ist.

    Gruß Frank

  • Moin,
    bin gerade im Urlaub!
    Mein Brummen vom Ladegerät ist definitiv lauter als der Kühlschrank. Sobald ich Zeit habe, betrachte ich es als Herausforderung.
    Das Gerät hatte zusätzlich einen Wackelkontakt am Klinkenstecker fuer den Temperaturfuehler. Geraet hat nicht geladen, Steckersymbol im Display war vorhanden.

    Kp-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • so, bei mir gestern ein unangenehmer geruch bei anschluss der 220v aussensteckdose.

    fraron angerufen: die s variante zeigt das steckersymbol an, verkabelung sollte easy machbar sein..

    bevor noch was passiert bestellt und bezahlt...


    wartemodus.... dhl


    was ist beim einbau zu beachten ausser die beigelegte anleitung zu lesen?
    sollte man versuchen den lüfter "günstiger" auszulegen?
    wenn es nicht lauter ist als die original kompressorbox würde mir das reichen.


    gruß
    andré

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • Hi,

    ich habe das Netzteil seit 2 Wochen bei mir verbaut. Der Kompressor der Kühlbox ist definitiv lauter, als wie der Lüfter. Ich habe ihn kaum wahrgenommen und fühlte mich in meiner Nachtruhe auch nicht gestört.
    Ich habe das subjektive Gefühl, das die Kapazität der Batterie jetzt besser ist ... sie wird langsamer leerer ... wie gesagt, nur subjektiv.

    Der Einbau ist wirklich fast plug & play ... die Einbauanleitung passt.

    Beste Grüße,
    Michael

  • Mal zur Info für LiFePo-Fans.
    Mein Fraron (Ende 2015) hat drei Ladekennlinien für Gel, AGM und LiFePo (mit deutlich höerer Ladeschlussspannung). In den technischen Daten findet man nach wie vor allerdings Gel, AGM1, AGM2.

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hi,

    aber immer schön an die maximalspannung im Boardnetz denken ... hab gerade das zweite Westfalia Bedienteil zum Leben erweckt was Überspannung bekommen hat ...

    Gruß Frank