neue Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin alle zusammen!

    Meine Batterie gibt den Geist auf. Nach 3-4 Tagen Standzeit springt der Bus nicht mehr an. ?(
    Ich nehme an, dass ich eine neue benötige oder seit ihr anderer Meinung?
    Und habt ihr vielleicht eine Idee welche Batterie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat? (geignet für camping..)

    Ich freu mich auf eure Meinungen! :thumbup:

    Grüße Lorenz

  • Ich nehme an, dass ich eine neue benötige oder seit ihr anderer Meinung?

    Es kann auch andere Ursachen haben, die auch eine neue Batterie wieder schadden kann,. z.B.
    - Lichtmaschine lädt nicht/nicht richtig und die Batterie wird nie richtig voll
    - irgendwelche Verbraucher ziehen unerlaubt zu viel Strom.
    Wenn Du das ausschliessen kannst, dann kaufe Dir eine neue Batterie. Wenn Du damit auch Campen willst, solltest Du die größtmögliche Kapazität wählen, die in den Einbauplatz von 353 x 175 x 190 mm (LxBxH) passt (siehe Batterie-Artikel in der Wiki). Ich habe 100Ah verbaut.
    Zu Marke und Typ der "besten" Batterie gibt es zu viele verschiedene Ansichten, als dass man eine absolute Empfehlung geben könnte.
    Gruß JM
    PS: bei Camping mit/über Starterbatterie an den Unterspannungsschutz und die Tiefentladung denken. Sonst kommt man nicht wieder weg und die Batterie lebt nicht lange.

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (8. Dezember 2014 um 15:20)

  • Da würde ich erst mal den Ruhestrom messen. Nicht dass da ein Verbraucher die ganze Zeit an ist und die Batterie leer saugt.
    Also alles ausschalten, Fahrzeug verschliessen (vorher Motorhaube entriegeln) und dann den Minus-Pol der Batterie abklemmen. Jetzt kann man den Strom vom Minus. der Batterie zur Minus-Klemme messen, es sollten nicht mehr als ca. 50mA fliessen.

    Falls mehr, der Reihe nach immer eine Sicherung ziehen und erneut messen...


    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • danke für die schnellen antworten!

    ich habe die Batterie getestet und es ist tatsächlich ein Verbrauch vom 150ma da, wenn alles aus ist.
    Das ist sehr ärgerlich da ich alle Sicherungen nacheinander rausgezogen habe und keine Verändeerung feststellen konnte. ?(
    Habt ihr vielleicht eine Idee was der Stromverbraucher sein könnte? Oder wo noch Sicherungen sein könnten? :?::?:

  • Hallo Lorenz,

    schreib uns mal, was Du für einen Bus hast (Baujahr, Motor und Modell) - sonst wird das eine Raterei.

    Ich gehe davon aus, dass Du keine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz oder hinten im Campingaufbau hast - sonst hättest Du das bestimmt geschrieben?

    In der Nähe der Batterie sind noch Sicherungen - aber die sollten keine Verbraucher mit 150 mA dahinter haben. Evtl. zieh mal das Radio raus (und klemm es ab) - das könnte im Fehlerfall 150 mA ziehen. Oder hattest Du beim Messen die Türen auf - dann ist es die Innenbeleuchtung (die normalerweise aber mehr zieht - sofern nicht auf LED umgebaut).

    Mach die Messung mal - je nach Baujahr und Modell - nicht direkt nach dem Batterie wieder anklemmen (über die Messtrippen), sondern warte ca 15 Minuten - erst dann gegen manche Steuergeräte in den Ruhemodus und verbrauchen weniger Strom - ob das bei Dir auch zutriff weiß ich aber nicht.

    Gruß, Jörg

  • Moin!

    Ich werde das mal versuchen mit dem Radio.
    Mein T4 ist Baujahr 2001 und ein Halbkasten mit einem 111 kw Motor ( nachgerüstet) und ich habe auch eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz.
    Die Innenbeleuchtung war nicht an. Habt ihr sonst noch Ideen welche Verbraucher das sein könnte?

    gru0

  • Kann man ohne Bedenken eine größere Batteriekapazität einbauen? Schafft das die LiMa? Ich hab z.B. ja nur den kleinen AAC...wenn, dann würde ich mir auch ne große kaufen

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Kann man ohne Bedenken eine größere Batteriekapazität einbauen? Schafft das die LiMa? Ich hab z.B. ja nur den kleinen AAC...wenn, dann würde ich mir auch ne große kaufen

    Du kannst jede Batterie verbauen die reinpasst.
    Mit einer kleinen LiMa dauert es halt länger bis sie voll ist aber geladen wird sie.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Kann man ohne Bedenken eine größere Batteriekapazität einbauen? Schafft das die LiMa?


    Ja, die Lima schafft das immer- Aber die Batterie muss mechanisch in den Halter passen und (unterm Sitz) nicht zu hoch sein.

    edit: uups zu langsam.

    Gruß, Jörg

  • Der Standardspruch ist ja immer: je größer, desto besser.
    Stimmt aber nicht.
    1. braucht man für die kleinen Motoren nicht die riesigen Ströme
    2. klar, die größere Kapazität hat die größere Reserve - dafür wird sie eventuell sehr viel seltener richtig voll geladen, und das ist auch nicht gut
    3. groß ist teuer, hält aber auch nicht länger

    Ich drehe den ACV mit 85Ah, war nie ein Problem ... außer jetzt, jetzt ist sie wohl gestorben.

  • Mach doch bei irgendeiner Werkstatt mal einen (meist kostenlosen) Batterietest. Die können dir dann ganz genau sagen ob die Batterie platt ist. Geht glaube ich über den ADAC...

    Ansonsten lese ich hier immer was von Zweitbatterie, ich denke er hat gar keine. Ich würde immer eine große Batterie bevorzugen und alle 3 Monate mal das Ladegerät ran hängen.

  • Lole hat eine Zweitbatterie:

    Ich werde das mal versuchen mit dem Radio.
    Mein T4 ist Baujahr 2001 und ein Halbkasten mit einem 111 kw Motor ( nachgerüstet) und ich habe auch eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz.


    Die letzten Antworten haben sich auf Smarty bezogen, der hier einfach mal den Thread von Lole gekapert hatte.

    Bei Lole tippe ich weiterhin auf das Radio. Evtl. könnte aber auch das Trennrelais zur Zweitbatterie hängen und der Strom dorthin fließen - ich denke allerdings, der wäre höher als 150 mA.

    Gruß, Jörg


  • ... es kommt halt nicht immer auf die Größe an :P .

    Gruß, Jörg


    Wie war, wie war!
    Ich komme problemlos mit einer 70Ah Starterbatterie aus. Vor dem Einwintern vollgeladen, startet der Motor problemlos nach 4Monaten Standzeit.
    Das nennt man dann Stehvermögen! Oder, Jörg :rolleyes: !

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • 2. klar, die größere Kapazität hat die größere Reserve - dafür wird sie eventuell sehr viel seltener richtig voll geladen, und das ist auch nicht gut

    Mal einfach gesprochen und blöd gefragt:
    Der Startvorgang benötigt immer eine bestimmte Leistung. Diese Leistung wird ja sowohl aus einer normalen als auch aus einer großen Batterie entnommen. Es muss dann doch nur diese Leistung durch die Lichtmaschine wieder eingeladen werden. Oder?
    Anders sieht es im Standbetrieb/Campingbetrieb aus, weil man dann ja mehr Leistung entnehmen kann (und dann bei einer großen Batterie trotzdem noch starten kann) und durch Kurzstrecke die große Batterie evtl. nicht wieder vollständig laden kann.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Sehe ich auch so. Denke ne größere Starterbatterie die nur zum Starten genutzt wird, wird am Ende genau so voll geladen wie ne kleine Batterie. Wahrscheinlich irgendwas um die 95 %. Nur dass man am Ende mehr Reserven hat wenn man mal Radio hört, Lich anlässt oder ne Kühlbox betreibt.

    Bei Rallye Autos gibt es übrigens den umgekehrten Trend, die haben nur noch kleine LiPo oder noch bessere Akkus mit 10 AH oder sowas. Da geht es aber ums Gewicht und die müssen über kleinere Zeitspannen teilweise relativ viel Elektronik versorgen.

  • Es muss dann doch nur diese Leistung durch die Lichtmaschine wieder eingeladen werden. Oder?

    Gemeint war der Fall, dass die Batterie eben nicht wieder vollständig nachgeladen wird - also oft starten, wenig und kurz fahren.
    Jedesmal wird ein bisschen zu wenig nachgeladen, bis die Batterie dann nach zwei Monaten ans Ladegerät muss.
    Je größer die Kapazität, desto länger dauert dieser - für die Batterie suboptimale Zustand - an.
    So war`s gemeint.

  • Gemeint war der Fall, die Batterie eben nicht wieder vollständig nachgeladen wird - also oft starten, wenig und kurz fahren.
    Jedesmal wird ein bisschen zu wenig nachgeladen

    Das ist doch bei einer kleineren Batterie auch der Fall, oder?
    Nur geht die kleine dann eher kaputt, weil eher tiefentladen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.