Ladegerät wechselt nicht mehr in die Erhaltungsladung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt dass mein seit Freitag Abend am Strom hängender Cali 14,3v im Display stehen hat. Normalerweise wechselt der Lader nach volladung ja in den erhaltungsmodus und am Display wird ca. 13,8v angezeigt.
    Jetzt bin ich froh dass mir das "schon" nach 3 Tagen aufgefallen ist. Der wäre sonst bis zu unserer Weihnachtsfeier am Netz gehangen und ob die Batterie das durchgehalten hätte ist fraglich...

    Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte bzw was man machen kann?
    Batterie kanns eigentlich nicht sein. Die kam im Sommer neu...

    LG,
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von N-DEE (8. Dezember 2014 um 18:48)

  • Erhaltungsladung am originalen Ladegerät gabs nie... Nur einen temperatursensor der im Winter mehr Dampf auf den Akku packt. Ist leider nicht für "dauerbestromung" ausgelegt.
    Kauf ein kleines ctec, das schont die batterie...

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (8. Dezember 2014 um 19:19)

  • Naja klar - 14,4 sind ok aber eben nicht als Erhaltung Spannung.
    Im Wiki steht dass das Ladegerät auf 13,8v geht wenn auf den Sensorausgängen S und S+ ein Widerstand von 470 Ohm anliegt.

    Eventuell sind die 14,3v einfach zu wenig und die Batterie wird nicht voll?

    LG,
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von N-DEE (8. Dezember 2014 um 19:19)

  • 14,4V sind für die Gel Battrie genau richtig. Bei 13,8V lädt man die Starterbatterie.

    Nöö :D
    Mit 14,4 wird die gel auch auf Dauer gegrillt...
    14,4v ist die max. Spannung für eine Blei-säurebatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (8. Dezember 2014 um 19:20)

  • Jetzt mal Stop!

    https://www.frankana.de/content/tipps/003/2-007.html

    Zitat

    Die richtige Ladetechnik:
    Kennlinie IU oder IU0 U1 d. h. „I“-Phase mit mindestens 1/10 der Batteriekapazität als Ladestrom (z. B. 8 A bei G 80). Nach Erreichen der Ladespannung von 14,1 – 14,4 V erfolgt die Umschaltung auf die „U“-Phase (Hauptladephase) von 14,1 – 14,4 V. Die gesamte Ladezeit muss mindestens 12 Stunden betragen, auch wenn die Batterie nur wenig entladen worden ist. Danach kann das Ladegerät abgeschaltet werden (=IU-Kennlinie) oder auf Erhaltungsladen umschalten (IU0 U1).

  • Jup so sollte es sein. Wobei die letzte Phase eben fehlt...


    Wenn der Lader nun weder abschaltet noch in den Erhaltungsmodus geht dann ist das mittelfristig der Tod der Gelbatterie.
    Bleibt zu hoffen dass das A10 zumindest den Ladestrom soweit herunter regelt dass die Gelbatt nicht bereits kurzfristig austrocknet.

    Lg,

  • Hi,

    da passiert nichts ... mein Cali hing schon 3 Wochen an der Steckdose ohne jegliches Problem. Neben der "Sense" Leitung die die tatsächliche Spannung an der Batterie misst gibt es noch den Temperatursensor der sicherstellt das die Batterie keine zu hohe Spannung bekommt.

    Das Ladegerät ist halt so gebaut das es die Batterie lädt aber auch gut mit den Spannungsschwankungen der Verbraucher klar kommt. Wie soll auch das Ladegerät unterscheiden können ob die Kompressorbox läuft oder die Batterie entladen ist, daher hebt das Ladegerät die Spannung nicht soweit an wie ein reines Batterieladegerät.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (10. Dezember 2014 um 16:13)

  • Das Ladegerät ist halt so gebaut das es die Batterie lädt aber auch gut mit den Spannungsschwankungen der Verbraucher klar kommt. Wie soll auch das Ladegerät unterscheiden können ob die Kompressorbox läuft oder die Batterie entladen ist, daher hebt das Ladegerät die Spannung nicht soweit an wie ein reines Batterieladegerät.


    Sorry Frank - aber selten so viel Quatsch von dir gelesen...

    Das CE-Ladegerät ist ein billiges, primitives Ladegerät - der einzigste Luxus ist der Temp-Fühler, der das "Kochen" der Batterie im Sommer halbwegs verhindern soll.

    Ansonsten arbeitet es eben wie jedes anders Ladegerät und reagiert auf Änderung des Innenwiederstand der Batterie.

    Das Ladegerät ist "Okay" für den regelmäßigen Campingbetrieb und zum "halbwegs vernünftigen Laden" wenn die Batterie leer ist.

    Aber zum permanenten Erhaltungsladen über den Winter taugt der Backstein wirklich nicht! Ich persönlich würde im Winter (wenn die Batterie mehrere Monate permanent am Ladegerät hängt) zu einem Ladegerät mit IUoU Kennlinie greifen...

  • Hi,

    Zitat

    Sorry Frank - aber selten so viel Quatsch von dir gelesen...

    trenn Dich mal von dem Gedanken das das Westfalia Ladegerät ein Ladegerät ist ... das ist ein halbwegs geregeltes Festspannungsnetzteil was überhaupt nicht dafür gedacht ist einen Ladezyklus zu fahren. Es ist aber so gebaut das es die Batterie nicht beschädigt, meine Batterie hat 14 Jahre ihren Dienst verrichtet.

    Zitat

    Ansonsten arbeitet es eben wie jedes anders Ladegerät und reagiert auf Änderung des Innenwiederstand der Batterie.

    nein, es ist und bleibt ein Festspannungsnetzteil was kurzschlussfest ist und die Festspannung ist temperaturgeregelt. Sobald der Ladestrom geringer ist als der Maximalstrom des Netzteils liegt die temperaturgeregelte Spannung an der Batterie.

    Zitat

    Ich persönlich würde im Winter (wenn die Batterie mehrere Monate permanent am Ladegerät hängt) zu einem Ladegerät mit IUoU Kennlinie greifen...

    ich hab meine Batterien im Bus abgeklemmt und wird sie 2 Wochen vor Inbetriebnahme ans Netz hängen. Mir ist das Risiko zu groß das ein "Ladegerät" in den Monaten abschmurgelt weil die in der Regel nicht gebaut wurden um im Dauereinsatz zu sein.

    Gruß Frank

  • Hi Jungs.
    Was sagt uns die ganze Debatte ?
    Ich mache es so wie immer.

    Einfach 2 - 3 Tage pro Monat im Winter alle Wintersteher laden und es ist alles schick!
    Ich wechsele dann einfach pro Woche vom einen, zum anderen, zum anderen, zum anderen... usw. ;)
    Machen wir schon Jahre lang so, auch bei den Vermietern.

    Im Übrigen verstehe ich den Hype um neue Batterietechnologien nicht so recht.
    Ich hab im Euromobil seit je her auch als Aufbaubatterie ein Blei Säure Akku ( 100 AH/ No Name - Gott sei Dank keine Banner mehr)
    Die letzte war problemlos 8 Jahre in betrieb, die jetzige ist 3 Jahre drin und immer noch super Kapazität.

    Zum Laden habe ich das normale, in 1995 von Schaudt stammende Ladegerät und als Goodie seit einem Jahr zusätzlich das Cetek Dual 250 drin.
    Im letzten Sommer war ich mit 14, 6 Volt Ladespannung an beiden Batterien per Solar unterwegs.
    Beides Blei Batterien.
    Das Cetek Dual 250 ist Trennrelais und Mpp Regler zugleich.
    Funzt prima.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi,

    es geht darum das es aus meiner Sicht besser ist über Winter die Batterien abzuklemmen als ständig zu laden (womit auch immer). Über einen Timer den Bus einmal im Monat für 24h an 230V zu hängen ist auch ne Option wobei ich kein Freund davon bin über Monate solche Geräte laufen zu lassen.

    Bei mir ist die Solaranlage auch die Komponente die hilft die Batterien immer gut zu laden, zumindest im Sommer.

    Gruß Frank

  • Hmmm.

    Also nach den ganzen Wortmeldungen bin ich etwas beruhigt :)
    Ich bin mir aber nicht sicher ob die zu hohe Endspannung nicht auf Dauer doch ein Problem ist.
    Für Campinganwendung speziell bei meiner Reiseart (mal wildcampen mit Solar, mal am Netz am CP) kein Problem, mehrere Wochen am Strom werde ich zukünftig aber unterlassen.
    Von dem Vorhaben ein Erhaltungsladegerät zu kaufen habe ich mich auch verabschiedet. Einen Lader unbeobachtet an der Batterie zu lassen möchte ich nicht.

    Also bleibt für mich nur eins: Ab und an mal nachladen und gut ist.

    lg,
    Andy

  • Hi,

    wichtig ist es das Massekabel von der Batterie zu lösen damit die ganzen kleinen Verbraucher nicht die Batterie entladen. So kann man die Batterie über Winter stehen lassen und eine Woche vor Saisonstart schließt man die Masseleitung an und steckt den Bus in die Steckdose. Das gilt auch für die Startbatterie und dann ist es gut eine Ladeautomatik auch für die Startbatterie zu haben oder ein Ladegerät um auch die Startbatterie aufzuladen..

    Gruß Frank

  • Hi

    die ctecs gehen auch nicht in den Erhaltungslademodus, solange ein, noch so kleiner, Strom entnommen wird. Bereitschaftsparallelbetrieb

    Grüße Henning

    (PS.: Steht in der Bedienungsanleitung Webseite Ctec)

  • Hi
    Beim Ctek Dual 250 lädt nix mehr, da nur geladen wird, wenn Lima Spannung ab gibt oder Sonne scheint.
    Beides ist schlecht in der Winterhalle. ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812