Nach erfolgreichem Test wäre ich definitiv auch dabei. Lötkenntnisse vorhanden und würde dann auch den Umbau für Forumsmitglieder anbieten.
Beste Grüße
Nach erfolgreichem Test wäre ich definitiv auch dabei. Lötkenntnisse vorhanden und würde dann auch den Umbau für Forumsmitglieder anbieten.
Beste Grüße
du bist vorgemerkt-
danke für das angebot
Ich habe mit vor einiger Zeit mit diesem Thema auseinandergesetzt und eine Firma kontaktiert die diese Displays auch proberweise eingebaut hat,die meinen dass die Displays auf jedes einzelne Fahrzeug angepasst werden müssen damit diese auch korrekte Werte anzeigen da die ja die Daten nicht wie das Originaldisplay vom Tachoprozessor sondern vom Motorsteuergerät holen... Ohne diese Anpassung vor Ort ist das Display nur ein optischer Effekt für die Farbliebhaber im Cockpit,die meisten Funktionen werden da entweder fehlerhaft oder ohne Funktion sein... Auch in Russland werden diese nur angepasst an das Fahrzeug angeboten..Dadurch dass das Software vom Entwickler geschützt ist kann die Anpassung auch nur vom Entwickler in Russland vorgenommen werden...und ohne CE Kennzeichnung landet Ihr Display höchstwahrscheinlich entweder im Mülleimer beim Zoll oder wieder bei Absender....
Hast das tutorial mal angeschaut? Ich habs vorhin mal überflogen und es sieht so aus als wenn die signale direkt vom Tacho abgegriffen werden und somit fällt der von dir erwähnte Anpassungsschritt weg. Dass das ein oder andere Signal anfamgs noch Probleme macht will ich nicht ausschliessen aber die Grundfunktionen scheinen gut zu funktionieren wenn man sich mal die Erfahrungen in der FB-Gruppe durchliest.
Seit wann interessiert bei Bauteilen ein CE? Das ist doch nur für komplettgeräte oder nicht?
es sieht so aus als wenn die signale direkt vom Tacho abgegriffen werden
Signale werden vom Tachostecker (sprich vom System) abgegriffen sonst hättest du nur Verbrauch und Temperatur im Display..... Dafür kann dieses Display auch im Kofferaum verbaut werden solange sich eine CAN-Leitung in der Nähe befindet...
Seit wann interessiert bei Bauteilen ein CE?
Für ein Bauteil ist der Satz zu auffällig....Laut Aussage des Mitarbeiters haben die 3 x bestellt, eine Sendung ist freihaus gekommen,andere 2 sind aber beim Zoll gelandet und wurden gnadenlos zurückgesendet wegen fehlendem Begleitpapierkramm....
Naja, ich hab in den 8 Jahren die ich jetzt Elektronik bastel zweimal den Zoll besuchen müssen, einmal waren es fast 20 modchips aus Bangkok und einmal HorseShoes aus den USA, den der Zoll nicht als „Lederwaren“ anerkennen wollte.
Ist die Lieferadresse natürlich ne Firma kann das schon anders aussehen...
das hatte ich Maddel schon im Beitrag 184 + (116) gefragt - und leider keine Antwort erhalten. Es macht einen großen Unterschied (Zoll) ob die Teile aus Russland oder der Ukraine kommen.
Bzgl. des CE Zeichens würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Ich hatte zumindest beim Zoll schon Geräte ohne CE-Zeichen und habe sie trotzdem bekommen, da sie auf 12V liefen.
Bzgl. des Versandortes habe ich jetzt nochmal nachgefragt, er wohnt jedenfalls in der Ukraine
dann ist es kein Problem, die Ukraine ist der EU Regelung angepasst ! - keine Zollabgaben!!
Signale werden vom Tachostecker (sprich vom System) abgegriffen sonst hättest du nur Verbrauch und Temperatur im Display..... Dafür kann dieses Display auch im Kofferaum verbaut werden solange sich eine CAN-Leitung in der Nähe befindet...
Moin,
das wäre wohl zu einfach - ich kann mich auf deren Website auf einem Bild an furchtbar viele Kabel erinnern, welche an diversen Punkten der KI-Platine verlötet wurden.
Aber hypothetisch wäre eine externe Unterbringung des Displays wohl denkbar.
Gruß, RalphCC
Du meinst das hier
Ja, Danke!
Allerdings ist das Display auch noch mit dem Motorsteuergerät zu verbinden, um bessere Werte angezeigt zu bekommen
Allerdings ist das Display auch noch mit dem Motorsteuergerät zu verbinden, um bessere Werte angezeigt zu bekommen
wie "besser"?
Ich dachte die Verbindung zum Motorsteuergerät ist für zusätzliche Werte wie Ladedruck, ÖlTemp etc.
Ich dachte die Verbindung zum Motorsteuergerät ist für zusätzliche Werte wie Ladedruck, ÖlTemp etc.
Diese Werte werden über die K-Line/OBD gemorst - Öltemperatur liegt z.B. beim KI unter 17 (KI-Steuergerät)/03 (Gruppe)/03 (Wert) an - muss halt ausgelesen werden.
Ladedruck kommt vom Motorsteuergerät 01. K-Line liegt aber am KI an.
Öltemperatur gibt es aber nur mit dem passenden Sensor, der mit WIV verbaut wird und damit ist dann zwangsweise CAN an Bord.
wie "besser"?
Zitat Entwickler: "To display the boost pressure of the turbine, we need to extend the wire from the boost to the dash sensor, we selected an empty pin and it was hooked on it. It can also be read on the k-line, but with this there were problems, and we made a more reliable chopping."