Farb Display MFA / FIS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ouha - hat hier jemand Lust (und mit besseren Russisch-kenntnissen) dort drüben für uns eine Sammelbestellung zu koordinieren? Direkt ist wohl besser - wobei sich übers russische Bus-Forum mit dranzuhängen auch ganz nett wäre. Die Adaption in den FIS-Kabelbaum ist wohl nicht Plug'nPlay - hier ist wohl Löten, Übersicht und Kabelbaumknibbeln angesagt.
    Und wie ist das jetzt mit den einstellbaren Sprachen - Deutsch/metrisch ist auch mit dabei, oder eher nur Englisch?

    Gruß,
    RalphCC

  • Also ein Dolmetscher wäre da mit sicherheit von Vorteil!!!
    Ich versteh nämlich überhaupt nix...
    Und die Menüführung noch in Deutsch - Des wäre ein Traum!!!

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

    Einmal editiert, zuletzt von T4_TimTom (12. Januar 2015 um 16:01)

  • so wie ich die chinesen kenne, können die das sicher auch in menüsprache deutsch liefern..
    sinnvoll wäre die bezugsquelle von dem chinesen dings..
    dann könnte man dort direkt bestellen..
    die müßten hal ne detaillierte einbauanleitung in englisch liefern und da hab mich meine zweifel, ob die dazu in der lage sind..
    die russen tun sich da wohl bereits etwas leichter, weil die das schon eingedingst haben..
    hm, was jetzt tun...
    frag doch mal nach der bezugsquelle, ich schau mir dann das mal an..
    man könnte ja mal 5 prototypen ordern u. dann probieren wie das mit dem einbau klappt..

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Also, so wie ich das verstehe, geht es bei den Sammelbestellungen "nur" um die Multi MFA, nicht aber um das farbige Display, oder?
    Letzteres wäre mir lieber.....

    Ich kann zwar kein russisch, aber ich meine, dass die im russischen Forum das auch immer wieder durcheinander bringen.....

    Hach, wenn ich doch bloss russisch könnte... :pinch:

  • Hallo nochmal,

    so... ich hab mich da jetzt mal am Wochenende durch das russiche Forum durchgewurschtelt, mit Google Übersetzer, usw.
    Es ist tatsächlich so, dass die da auch immer wieder mal über Multi MFA und dann wieder über Multi MFA mit Farbdisplay reden/schreiben. Genaueres konnte ich da nicht in Erfahrung bringen...

    ABER: Ich habe Mikhail Saprankov kontaktiert, der dieses Video auf YouTube gestellt hat: https://www.youtube.com/watch?v=lTTImhb1NvM

    So wie ich das verstanden habe, hat er wohl das MultiMFA und Farbdisplay entwickelt, also das gleiche, wie hier im ersten geposteten Video zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=HQEkjw_1Yl8

    Leider war die E-Mail-Kommunikation sehr schwer, da er kaum englisch spricht, und das meiste mit Google-Übersetzer geschrieben hat. Dennoch sieht das ganze wohl gut aus, und er hat auch schon das Multi MFA mit Farbdisplay in einen T4 gebaut.


    Hier mal die Fakten:

    - entweder das Cockpit zu ihm schicken und er baut es ein (Preis habe ich nicht erfragt)

    - oder er schickt das komplette Installationspaket zum Selbsteinbau, Multi MFA Modul und Farbdisplay, Preis 180 €

    - Antwort auf meine Frage bezügl. der Sprache der Menüführung: "There firmware in English, there are in German. A module has the possibility of flashing through lace usb. The only base decoding errors I have only in English."
    (sorry, aber so stand es da, wie gesagt, Kommunikation war schwierig wegen der Sprachkenntnisse)

    - seine eigene Seite mit Anleitung zum Selbsteinbau: https://3c.web.de/mail/client/de…ard.org%2Fru%2F (leider in russisch, ein Teil auch in Englisch)

    Soweit die Infos, die ich zusammentragen konnte.

    Ich habe ihm mitgeteilt, dass eventuell hier im Forum Interesse an dem Einbau-Kit besteht, und habe ihn gefragt, ob es ok ist, wenn ich hier seinen Kontakt angebe. Er war erfreut und hat dankend zugestimmt.

    Kontakt: Mikhail Saprankov, saprankov.mikhail@gmail.com , https://3c.web.de/mail/client/de…ard.org%2Fru%2F


    Ich überlege noch, ob ich mir das zuschicken lasse, bin grad noch etwas eng bei Kasse.... aber ich wollte euch die Infos nicht vorenthalten. Und vielleicht würde er bei einer Sammelbestellung ja auch noch was mit dem Preis machen können.


    Eine Anfrage der Sammelbestellung und die Abwicklung, eventuelle Detailfragen usw. würde ich aber bitte jemandem anderen überlassen, der etwas mehr Zeit hat als ich, und der russischen Sprache mächtig ist, um Missverständnisse auszuschliessen.


    Was meint Ihr?


    Viele Grüsse,

    Joe

  • Haben will, Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte

    Und dann noch jemand ders mir einbaut, Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte

    zur not auch nur son fis dingens
    aber 180 € ? ist bissel viel für mich
    mal aber ne allgemeine frage
    ich habe ja nen multivan bj 2001
    111 kw axg
    habe aber kein seriern bordcomputer verbaut
    würde das trotzdem gehen ? oder son FIS wie im einen der alten posts?

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Das ist jetzt noch die letzte Frage.

    Soweit ich das mitbekommen habe ist CAN Vorraussetzung, das wäre bei mir gegeben.

    die nächste Vorraussetzung wäre FIS, das habe ich nicht, hab nur die halbhohe MFA.

    Allerdings muss doch sowieso ein neues Display rein, also müsste es theoretisch (mit entsprechendem Mehraufwand) auch gehen in einen Tacho ohne MFA das neue Farbdisplay einzubauen.

    Wobei die FIS-Tachos mit CAN ja auch nicht sooooo teuer sind. Ich hab auf jeden fall interesse an einem Einbausatz, aber erst im März, vorher spielt die Sparkasse da nicht mit.

    EDIT:

    Hier mal der richtige Link zu Mikhails Seite.

    http://translate.google.de/translate?hl=d…rg/&prev=search

    dort sieht man auch dass er ein Passat-Display mit der "kleinen" MFA verwendet (unter Installation den dritten Punkt anwählen)

    EDIT2: Soweit ich das verstehe hat er auch eine Menüführung in Deutsch, lediglich die Fehlerauslesung funktioniert nur auf Englisch.
    Falls man das wirklich in meinen MFA-Tacho basteln kann (wovon ich überzeugt bin) würd ich mich auch gern als Tester zur Verfügung stellen.
    Das Einlöten ins Kombiinstrument sieht auch nicht besonders schwer aus. Sollte bei einem Basteltreffen kein Thema sein, einer baut aus, einer lötet, einer verkabelt und einer baut wieder ein :thumbup:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    2 Mal editiert, zuletzt von ChegeWara (2. Februar 2015 um 18:45)

  • Ich sehe es auch so, wie audimania zitiert hat:

    Zitat


    Your car has a kan bus because Room dashboard has prefixes with xxx920xxx . so you can make the color MF

    xxx919xxx-no can bus

    xxx920xxx-with can bus

    Also alle Cockpits mit CAN funktionieren, egal ob halbhohe MFA, mit oder ohne FIS. Allerdings schriftlich haben wir das nicht...


    180 € finde ich jetzt nicht unbedingt zuviel, das FIS-Control war schon etwas teurer, und das ohne farbliches Display, zumindest nicht für unsere T4.

    Hiach, wenn ich die Kohle grad für Spielkram übrig hätte, würde ich mich als Tester opfern.... Wobei ich wohl keine Hilfe für die halbhohe MFA-Fraktion wäre, da ich die hohe MFA mit FIS habe :D

  • Ich sehe es auch so, wie audimania zitiert hat:

    Also alle Cockpits mit CAN funktionieren, egal ob halbhohe MFA, mit oder ohne FIS. Allerdings schriftlich haben wir das nicht...


    180 € finde ich jetzt nicht unbedingt zuviel, das FIS-Control war schon etwas teurer, und das ohne farbliches Display, zumindest nicht für unsere T4.

    Hiach, wenn ich die Kohle grad für Spielkram übrig hätte, würde ich mich als Tester opfern.... Wobei ich wohl keine Hilfe für die halbhohe MFA-Fraktion wäre, da ich die hohe MFA mit FIS habe :D

    Der Fehler bei der Sache ist:

    Dort wo du noch Display hast hab ich schon Plaste. Daraus folgt dass die Plaste dann auch weg muss, da ja dort das Farbdisplay hin kommt. Jetzt ist natürlich wieder der perfektionist in mir gefragt, muss ich da mit der Fräse dran oder ist das Plastik auf dem halbhohen Display?

    und wie siehts bei den Fahrzeugen ohne Display aus? ist die "Plastikplatte" da ausgeschnitten oder muss das noch gemacht werden?

    Hier sieht das so aus als müsste dort Plastik entfernt werden. Dort wo die weiße linie entlang geht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ja. den Bilder nach muss das ganze Plastik weg und dann das Display dort hin......
    aber so wie ich das sehe, sind dort Kontrolllämpchen, die dann von dem hohen Display verdeckt würden?

    Und leider hören die Bilder genau da auf, wo es anfängt interessant zu werden, sprich, wie das neue Display befestigt und angeschlossen wird.

    Am besten ist, Mikhail zu kontaktieren und ihn nochmal nach weiteren Details zum Umbau zu fragen. Aber wie gesagt, die Kommunikation ist leider sehr schwierig.

    Wie wäre es, z.B. wenn wir alle offenen Fragen sammeln, und ihn dann nochmal jemand kontaktiert, der russisch sprechen/schreiben kann? :?: