Farb Display MFA / FIS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie willst du das verwalten

    beispielsweise über einen anerkannt sicheren Messenger, beispielsweise Threema, Signal oder (am liebsten) Telegram, aber eben nicht über WhatsApp.

    Ich habe den Eindruck, dass sich hier immer noch nicht alle Leute darüber im Klaren sind, was die Benutzung von WA für sie bedeutet.

    Sorry fürs OT

    Was bedeutet die Benutzung von WA für mich?

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • Lies dir doch mal die Nutzungsbedingungen von WA durch.

    Gehört zum Facebook Konzern:

    https://www.techbook.de/apps/messenger…ugriff-facebook

    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.datensc…464a0b334d.html

    usw...

    Ja, ist alles bekannt und mir ehrlich gesagt egal. Da überwiegt für mich der nutzen den WhatsApp bietet.

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • Da überwiegt für mich der nutzen den WhatsApp bietet.

    Der einzige Mehrnutzen, den WA bietet, ist die Verbreitung, und daran wird sich nichts ändern, wenn alle genau so weitermachen.

    Ansonsten bieten sämtliche anderen Messenger deutlich mehr Leistung und vor allem Sicherheit.

    Aber das ist ja auch eines jeden eigene Entscheidung was er benutzt.

    Alleine schon aufgrund der von WA eingeforderten Rechte (Zugriff und Übermittlung der gesamten Kontakte des Smartfones), darf das gar nicht benutzt werden, oder hast Du von jedem Deiner Kontakte die Zustimmung eingeholt, dass die bei Dir gespeicherten Daten mit Dritten geteilt werden dürfen?

    Und auf ein einziges Smartfone beschränkt zu sein, den Messenger nicht auch an beliebigen Rechnern benutzen zu können und zwingend meine Mobiltelefonnummer teilen zu müssen, schließt WA für mich absolut aus.

    So ist das nun mal ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Tja Axel.

    Gegen diese Windmühle hatte ich in meiner Firma auch lange Zeit vergeblich gekämpft.

    Geholfen hat da schlussendlich nur die Datenschutzgrundverordnung, dass Whatsapp in der Firma nicht mehr benutzt werden darf.

    Aber verstanden, warum. Haben meine Kollegen und mein Chef nicht... Ich bin jedenfalls froh, Whatsapp nicht mehr nutzen zu müssen...


    Theoretisch dürfte man auf Firmensmartphone kein Whatsapp oder Google Apple etc installiert haben. Meines Verständnisses der DSGV nach.


    Sorry für offtopic

  • Geht ja auch lediglich darum, dass hier ein (wie ich meine) interessantes Projekt vorgestellt wird, man jedoch die Informationen dazu nur auf einem zweifelhaften Weg bekommen kann.

    Das finde ich sehr schade.

    In der Facebook-Gruppe habe ich mich mal eingetragen; aber dort scheinen in erster Linie fremdsprachige Interessenten unterwegs zu sein, was nicht wirklich hilfreich ist.

    Wie gesagt: Schade eigentlich ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Whatsapp und FB Diskussion gehört hier absolut nicht her

    Findest Du :/
    Ich finde schon, dass man darüber diskutieren sollte, wie man auf angemessenen Wegen an die Informationen zu den hier im Thread angepriesenen Produkten gelangen kann,

    vor allem dann, wenn die User es hier im Forum ablehnen oder als zu aufwändig empfinden näher darüber zu schreiben.

    Die ganzen Info's aus der WA Gruppe hier zu posten ist nicht handelbar.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Findest Du :/
    Ich finde schon, dass man darüber diskutieren sollte, wie man auf angemessenen Wegen an die Informationen zu den hier im Thread angepriesenen Produkten gelangen kann,

    vor allem dann, wenn die User es hier im Forum ablehnen oder als zu aufwändig empfinden näher darüber zu schreiben.

    Mal ganz ehrlich, was hast du erwartet zum Thema "Bereitstellung von Informationen" hier im Forum?

  • was hast du erwartet zum Thema

    Wo man es bekommen kann und was es kostet, falls das Teil aus dem außereuropäischen Ausland kommt, wie die Zollabwicklung ist,

    wie zuverlässig welcher Lieferant ist und ob es nur einen gibt,

    wer das schon eingebaut hat, samt seiner Erfahrungen beim Einbau und der Benutzung,

    welche Informationen man im T4 überhaupt bekommt, wie das dann aussieht,

    welche Probleme es beim Einbau gibt, ob es in jedes KI einzubauen geht, oder nur in solche mit MFA,

    was man sonst noch so benötigt (Taster, MFA-Schalter etc) und wie dass dann sinnvoll anzuschließen ist.

    ... und das sind nur die spontanen Fragen die hier auf der Strecke bleiben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann probiere ich das nochmal zusammenzufassen. Ich bin nur Kunde, habe bestellt und mir einen Einbaupartner organisiert, mit der Technik hab ich mich nicht großartig beschäftigt. Das Display ist noch nicht verbaut.

    • Preis: ca. 180€(abhänig vom Wechselkurs in Russland), dazu ca 40€ Zoll wenn dieser fällig wird.
    • Abwicklung war bei mit zuverlässig, Paketkommt kam an die Haustür
    • Einbau gut100€, es gibt ein paar Leute die das in der WA Gruppe anbieten, zumindest einer fährt selbst T4 und hat es am Laufen
    • Alterbativ selbst einbauen, wenn man es sich zutraut(siehe Einbaulink weiter oben)
    • Gebraucht wird CAN Bus im KI, welches Display original verbaut ist, spielt meines Wissens keine Rolle
    • Anzeigt werden alle Werte und Warungen wie sonst auch, dazu Öltemperatur, Ladedruck, Tank und sicher noch einiges mehr!
    • Die Darstellungsart ist bei allen Fahrzeugen ähnlich, einfach mal bei Youtube schauen. Keine Ahnung in wie weit man die Darstellung selbst konfigurieren kann!?
    • Bedient wird über den Lenkstockschalter, ist aufgrund der Rahmenbedingungen im T4(Schieber/Taster) nicht ganz optimal, geht aber. Wie Beschreibung wie es genau geht habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.Optimierung in der Hinsicht kenne ich nicht.
    • Mir bekannte Problem: Datum/Uhrzeit und Heckklappe wird aktuell nicht korrekt angezeigt, Kennline Ladedruck stimmt nicht (2,6 bar hinterlegt)
    • Softwareupdates können wohl realtiv einfach selbst durchgeführt werden(USB Schnittstelle)

    Die Probleme sind bekannt und nicht , das Ganze wird aber open source programmiert, die Lösung kann also dauern.

    Mehr Info´s habe ich auch nicht.

  • Dann probiere ich das nochmal zusammenzufassen. Ich bin nur Kunde, habe bestellt und mir einen Einbaupartner organisiert, mit der Technik hab ich mich nicht großartig beschäftigt. Das Display ist noch nicht verbaut.

    • Preis: ca. 180€(abhänig vom Wechselkurs in Russland), dazu ca 40€ Zoll wenn dieser fällig wird.
    • Abwicklung war bei mit zuverlässig, Paketkommt kam an die Haustür
    • Einbau gut100€, es gibt ein paar Leute die das in der WA Gruppe anbieten, zumindest einer fährt selbst T4 und hat es am Laufen
    • Alterbativ selbst einbauen, wenn man es sich zutraut(siehe Einbaulink weiter oben)
    • Gebraucht wird CAN Bus im KI, welches Display original verbaut ist, spielt meines Wissens keine Rolle
    • Anzeigt werden alle Werte und Warungen wie sonst auch, dazu Öltemperatur, Ladedruck, Tank und sicher noch einiges mehr!
    • Die Darstellungsart ist bei allen Fahrzeugen ähnlich, einfach mal bei Youtube schauen. Keine Ahnung in wie weit man die Darstellung selbst konfigurieren kann!?
    • Bedient wird über den Lenkstockschalter, ist aufgrund der Rahmenbedingungen im T4(Schieber/Taster) nicht ganz optimal, geht aber. Wie Beschreibung wie es genau geht habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.Optimierung in der Hinsicht kenne ich nicht.
    • Mir bekannte Problem: Datum/Uhrzeit und Heckklappe wird aktuell nicht korrekt angezeigt, Kennline Ladedruck stimmt nicht (2,6 bar hinterlegt)
    • Softwareupdates können wohl realtiv einfach selbst durchgeführt werden(USB Schnittstelle)

    Die Probleme sind bekannt und nicht , das Ganze wird aber open source programmiert, die Lösung kann also dauern.

    Mehr Info´s habe ich auch nicht.

    Danke!

    axelb

    Natürlich kann man darüber sprechen wo man die Infos her bekommt.

    Eure Diskussion ging allerdings daran schon vorbei...

  • Eure Diskussion ging allerdings daran schon vorbei...

    ja sicher, nur wurde die ursprüngliche Frage, also der Auslöser der Diskussion, bereits im August letzten Jahres hier gestellt,

    und darauf ist niemand so richtig eingegangen.

    Nun erfolgte eine ausführliche Erklärung, weshalb eine Kommunikationsmöglichkeit außerhalb von WA notwendig erscheint,

    und so zumindest etwas Licht ins Dunkel gebracht.

    Gibt es da nicht vielleicht auch eine Lösung für Leute ohne WhatsApp?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann probiere ich das nochmal zusammenzufassen. Ich bin nur Kunde, habe bestellt und mir einen Einbaupartner organisiert, mit der Technik hab ich mich nicht großartig beschäftigt. Das Display ist noch nicht verbaut.

    • Preis: ca. 180€(abhänig vom Wechselkurs in Russland), dazu ca 40€ Zoll wenn dieser fällig wird.
    • Abwicklung war bei mit zuverlässig, Paketkommt kam an die Haustür
    • Einbau gut100€, es gibt ein paar Leute die das in der WA Gruppe anbieten, zumindest einer fährt selbst T4 und hat es am Laufen
    • Alterbativ selbst einbauen, wenn man es sich zutraut(siehe Einbaulink weiter oben)
    • Gebraucht wird CAN Bus im KI, welches Display original verbaut ist, spielt meines Wissens keine Rolle
    • Anzeigt werden alle Werte und Warungen wie sonst auch, dazu Öltemperatur, Ladedruck, Tank und sicher noch einiges mehr!
    • Die Darstellungsart ist bei allen Fahrzeugen ähnlich, einfach mal bei Youtube schauen. Keine Ahnung in wie weit man die Darstellung selbst konfigurieren kann!?
    • Bedient wird über den Lenkstockschalter, ist aufgrund der Rahmenbedingungen im T4(Schieber/Taster) nicht ganz optimal, geht aber. Wie Beschreibung wie es genau geht habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.Optimierung in der Hinsicht kenne ich nicht.
    • Mir bekannte Problem: Datum/Uhrzeit und Heckklappe wird aktuell nicht korrekt angezeigt, Kennline Ladedruck stimmt nicht (2,6 bar hinterlegt)
    • Softwareupdates können wohl realtiv einfach selbst durchgeführt werden(USB Schnittstelle)

    Die Probleme sind bekannt und nicht , das Ganze wird aber open source programmiert, die Lösung kann also dauern.

    Mehr Info´s habe ich auch nicht.

    Kann ich auch ein T4 Tacho "ohne" Display nehmen für die Nachrüstung?

    Gruss Marcus

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • sehr gut:thumbup:

    Wer will es einbauen und hat ein Display liegen? Freiwillige vor:)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Könnte hier nochmal jemand einen Link, eine Bestellnummer oder irgendwas anderes sinnvolles posten, wo man das für den T4 geeignete Display nun bestellen kann, bitte?

    Dann wäre der konkrete Hinweis auf eine Einbauanleitung hilfreich, also eine Beschreibung darüber, wo man die einzelnen Strippen nun am Tacho anlöten muß.

    Kann oder muß man irgendwas selbst programmieren? beispielsweise eine Art Begrüßungsdisplay?

    Welchen Aufwand muß man zur Programmierung treiben? Gibt es dazu eine deutsch- (oder wenigstens englisch-) sprachige Anleitung?

    Letztlich wäre interessant zu wissen, wer so ein 3D color MFD bereits erfolgreich im Auto verbaut und in Betrieb hat.

    Falls ja, wäre eine Information bezüglich irgendwelcher Probleme oder positive/negative Erfahrungen sicherlich hilfreich.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Einen Link oder eine Bestellnummer gibt es nicht.
    Der Vertrieb/Support ist komplett auf eine Facebook Gruppe basiert: https://www.facebook.com/groups/3DcolorMFD/

    Als Alternative bietet sich lediglich ein Kontakt per Mail an: diazx@ya.ru

    In der Ankündigung dort ist zu lesen:

    Die Einbauanleitungen sind hier zu finden: http://diazdecor.com.ua/Installation/

    In diesem Verzeichnis liegen auch (englischsprachige) Anleitungen für den Einbau in einem T4/T5, ich kann aber nicht beurteilen inwieweit die wirklich zutreffend und hilfreich sind.

    Alles weitere an Infos muss man sich mühsam aus der Facebook Gruppe zusammen lesen oder aber man ist bereit sich in die existierende WhatsApp-Gruppe für deutschsprachigen Support zu begeben.