Farb Display MFA / FIS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Lässt sich beides anpassen. Mit der "Shell" auf das Display zugreifen, auf einem der letzten "Seiten" in der Shell lassen sich diverse Werte kalibrieren.

    Ich möchte keine Werte kalibrieren. Ich möchte ja, dass die Datenquelle für die Geschwindigkeitsanzeige einheitlich ist. Der runde Kreis des Tempomaten zeigt eine andere Geschwindigkeit als die große Zahl in der Mitte.

    Das habe ich bisher auch nicht heraus gefunden und habe daher die runde Anzeige des Tempomaten einfach deaktiviert. Wenn ich mit Tempomat fahre, weiß ich ja, wie schnell ich bin 😉 trotzdem wäre es schon schön, wenn man die Funktion schon hat, dass sie sich funktioniert

  • Also ich hab die Anzeige auf die echte Geschwindigkeit kalibriert. Der originaltacho ist ja wie bei allen Autos unter aller Sau von der Genauigkeit.

    Tempomat nimmt den selben Wert an.

    Normalerweise zeigt der Original Tacho 4% mehr an, wenn der zu den Reifen passende K Wert codiert ist.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Gibt es mittlerweile auch schon was um die Datums/Zeitanzeige zu kalibrieren?

    Was stimmt da bei dir nicht? Welche Version hast du drauf?

    Am Anfang lief die Uhrzeit ja viel zu ungenau, so ab den 700er Versionen (meine ich) läuft die Uhrzeit ziemlich genau... jedenfalls bei mir mit Version 845

    die ist auf jeden fall älter, ich hatte sowieso vor die mal zu aktualisieren. Womit womit wir zur Frage von toerde kommen... :D

    Gruß Sven

  • Wie oben geschrieben, hab ich dir 845 drauf und die läuft sehr zuverlässig... mittlerweile gibt es ja 16xx, was haben die neueren Versionen denn für Vorteile? Oder ist man einfach nur "aktuell"? 😉

    Das Display gibts ja nicht nur für den T4 sondern für immer mehr Fahrzeuge, jedesmal wenns bei einem der Fahrzeuge einen Bug gibt, oder ein neues Fahrzeug dazu kommt, gibts ein Update,

    das heißt, 99% der Updates sind nicht T4 spezifisch sondern allgemein, oder speziell für andere FZ.

    In der Theorie, sollte die Software insgesamt aber immer besser werden ;)

  • Also die 1665 kann ich für den T4 nicht empfehlen. Da habe ich einige Probleme mit der grafischen Darstellung (so wie auch bereits weiter oben diskutiert). Ich habe jetzt die 1427 drauf, aber da zeigt mir der Öldruck um Faktor 10 zu viel an und auch der workaround von dashboy hat hier nicht geholfen. Bei der 845 konnte ich gar keinen Öldruck auswählen, da wird mir dann das ein Datum angezeigt mit dem Symbol der Ölkanne... Kennt noch jemand diese Problematik? Mit welcher Version habt ihr die besten Erfahrungen? Funktioniert dann die Anzeige des Öldruckes??

    Also Bugs gibt es noch jede Menge... und dann warten wir ja noch auf den "Programmiermodus" für das MSG...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Welches ist denn eurer Meinung nach die aktuell beste, stabilste, fehlerfreiste Software Version ?

    ich bin mit meinem ersten Update gleich auf die höchste z.Z. von Dashboy "freigegebene" Version 1656BS (ohne IMZ update).
    Das Display war danach gespiegelt und ich musste ein paar spezifische Einstellungen wieder einrichten.
    Aber ansonsten läuft es jetzt stabil. Zeigt alles an was ich bis jetzt will. Der Durchschnittsverbrauch in L/100km wäre noch ganz schön - aber das ist noch ein allgemeiner, noch nicht umgesetzter, Updatewunsch. Dafür ist der Wert "gefahrener Verbrauch in Liter" auch ganz nett. Irgendwie greifbarer.
    Hab aber die Sensorik noch nicht getestet (Bremsflüssigkeitsstand, Kühlwasserstand, Scheibenwischwasser low usw.)

    Grüße, RalphCC

  • Das Display gibts ja nicht nur für den T4 sondern für immer mehr Fahrzeuge,

    In der Theorie ja, aber in den Praxis ist die Datenquelle (der CAN Bus) im VAG Konzern sehr einheitlich

    der BUS ja, die unterstützten Funktionen und Steuergeräte und Softwareversionen dahinter, aber ziemlich unterschiedlich.

    ps.: ich finde die Softwareentwicklung für das Display leider echt schlecht :/ So ein Projekt gut in OpenSource umgesetzt :rock:

    aber besser das haben, als nix haben. :saufen:

  • Welches ist denn eurer Meinung nach die aktuell beste, stabilste, fehlerfreiste Software Version ?

    ich bin mit meinem ersten Update gleich auf die höchste z.Z. von Dashboy "freigegebene" Version 1656BS (ohne IMZ update).
    Das Display war danach gespiegelt und ich musste ein paar spezifische Einstellungen wieder einrichten.
    Aber ansonsten läuft es jetzt stabil. Zeigt alles an was ich bis jetzt will. Der Durchschnittsverbrauch in L/100km wäre noch ganz schön - aber das ist noch ein allgemeiner, noch nicht umgesetzter, Updatewunsch. Dafür ist der Wert "gefahrener Verbrauch in Liter" auch ganz nett. Irgendwie greifbarer.
    Hab aber die Sensorik noch nicht getestet (Bremsflüssigkeitsstand, Kühlwasserstand, Scheibenwischwasser low usw.)

    Grüße, RalphCC

    Durchschnittsverbrauch steht doch auf der ersten Seite, habe ich jedenfalls bei allen so ausgeliefert. Den kannst du dir mit Shell aber auch wieder hinzaubern 😉 mit der aktuellen Lage was Updates und Support seitens der Entwickler betrifft bin ich momentan auch sehr unzufrieden.

    Also falls sich jemand die Mühe machen möchte Software dafür zu schreiben, bin ich an Bord. 😎 Spiele eh schon länger mit dem Gedanken was eigenes auf die Beine zu stellen. Kostentechnisch für die Verbraucher wäre das auch von Vorteil. So eine Platine ist ja schnell gezaubert

  • So ein Projekt gut in OpenSource umgesetzt :rock:

    Ja, das wäre der wünschenswerte Weg.

    Ich hab mit dem Entwickler dazu auch schon viel geschrieben, er möchte das leider nicht.

    Das Backend ist recht einfach, das hab ich mir schon selber mal in den Bus gebastelt.

    Sowie einige andere hier auch.

    Mit dem Wissen, wie einfach das eigentlich ist, verwundert mich diese katastrophale Situation hier.

    Wäre da nicht das „eigentlich“.

    Ein laufendes Backend ist gut und schön, aber ohne Frontend und Bedienkonzept nichts wert…

    Das ist auch der Grund, warum ich von meiner eigenen MFA (die quasi alles konnte) zurück zum originalen FIS bin.

    Das kann zwar deutlich weniger, sieht aber original aus und jeder Depp kann es bedienen ohne ständig irgendwas Kalibrieren zu müssen.

    Frontend kann ich nicht.


    …Frage in die Runde: irgendwelche Frontend-Entwickler hier vertreten? :weg:

  • Moin Moin Gemeinde,

    Kennt jemand das Problem mit anzeigen von Heckklappe/Flügeltüren?

    Beim aufmachen von Fahrertür wird das hintere mit angezeigt :( nicht immer

    Eine Diode habe eingelötet.

    Und noch ein Problemchen, wo ich alles bei Shell versucht habe umzustellen, das das 4e Gang nie angezeigt wurde. Egal welche Geschwindigkeit Anpassung ich einstelle nur 1-2-3-5

    Danke

    LG Max

  • Meins hat sich heute erstmal verabschiedet. Heute morgen ging noch alles normal, nach einem Tag in der Sonne, zeigt es aktuell nur noch einen kpl. weißen Schirm an. Mal sehen ob es wieder anzeigt wenn der Wagen abgekühlt ist :/

    Update:

    Nach Abkühlen zeigt es jetzt wieder alles an. Es scheint wohl irgendwas im Bereich der Spannungsversorgung des Displays bei mir große Hitze nicht zu mögen...

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Nitro Rider (8. Juni 2023 um 18:08)