Einige Fragen zum California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... da Papa ja nicht den Unterschied zwischen einem Cali und einen CE kennt und eigentlich keinen Hochdach Cali wollte,
    ist er doch gegen einen 97er CE gerannt und hat das Teil mal so im vorrübergehen mitgenommen, da er beim Preis nicht wiederstehen konnte ?(

    Papa hat nun ein Winterprojekt und nervt mich, nachdem der CE nun endlich auch wieder fährt, jeden Tag mit folgenden Fragen:


    - wo kommt sinnvoller weise die Kurbel von der Markiese hin?

    - gibt es einen Besteck Einsatz wie beim kleinen Cali und wo kommt der hin?

    - wo gibt es noch diese Anhänge Beutel/Taschen für die Schränke?

    - passt da auch eine andere außer die blaue CampingGaz Flasche rein?

    - hat jemand schonmal hinter der linken Seitenverkleidung Kabel von der Zusatzbatterie noch vorn gelegt, wenn ja wie?

    - jemand schon mal eine Rückfahrkamera mit Kabeln nach vorn verlegt, oder lieber Funk System?

    - wo dafür den Monitor verbaut?

    - ev jemand einen Monitor/ Fernsehr größer 17 Zoll verbaut ?

    Mfg der Kay der völlig genervt ist

  • Hi
    Rückfahrkamera Funksystem geht bei mir völlig problemlos.
    Mit dem Rest kann ich dir nicht helfen. ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Moin,
    verschoben in Westfalia und co.

    Die Kurbel liegt meistens in der Bank (haben die mini Kurbel mit 3 Gelenken)
    Wir haben normales Besteck in der Schublade
    Die Kaktus Brandrup Taschen gibt es teilweise noch ab und zu bei Ebay
    Es passt mit Umbau auch eine andere. Aber ob sich das Lohnt? Unsere hält min. 2 Jahre.

    Schlepp ihn doch mal mit zu einem Treffen, dann kann er sich das alles live ansehen :D


  • - wo gibt es noch diese Anhänge Beutel/Taschen für die Schränke?


    Klick

    Zitat


    - passt da auch eine andere außer die blaue CampingGaz Flasche rein?


    Klack
    (falls das Fach die gleiche Größe hat)

    Zitat


    - jemand schon mal eine Rückfahrkamera mit Kabeln nach vorn verlegt, oder lieber Funk Sysytem?

    Funk muß man ausprobieren. Jemand hat den Monitor in die Sonnenblende gebaut. Das schwebt mir auch noch immer vor, nur ich brauch das so selten ...

  • Moin Kai !

    Ich finde Du könntest ruhig etwas nachsichtiger mit uns reiferen CE Liebhabern umgehen ;)


    - wo kommt sinnvoller weise die Kurbel von der Markiese hin?

    Für die kurze 3 Fach Kurbel gibt es an der B Säule einen schönen und schnell zugänglichen Platz.


    Ein Stromkabel vom Sicherungskasten nach vorn zu legen geht.
    Hinter der Seitenverkleidung kann man von der Ansaugöffnung der Luftstandheizung ein Kabel durchziehen. Dann hinter der B Säulenverkleidung und unter der Trittschale der Fahrertür und dann unterm Teppich weiter Richtung Hauptsicherungskasten.

    Bleib locker, da kommt sicher noch mehr 8o

    Salve! Holger

  • Moin Kai !
    Ich finde Du könntest ruhig etwas nachsichtiger mit uns reiferen CE Liebhabern umgehen ;)


    Für die kurze 3 Fach Kurbel gibt es an der B Säule einen schönen und schnell zugänglichen Platz.

    Ein Stromkabel vom Sicherungskasten nach vorn zu legen geht.
    Hinter der Seitenverkleidung kann man von der Ansaugöffnung der Luftstandheizung ein Kabel durchziehen. Dann hinter der B Säulenverkleidung und unter der Trittschale der Fahrertür und dann unterm Teppich weiter Richtung Hauptsicherungskasten.


    ... die Idee mit der Kurbel an der B-Säule ist gut, muss mal messen ob das von derLänge her passt.
    Was hast du denn als Halterung genommen?

    Vom Armaturenbrett sind wir schon unter der Trittstufe bis zum Ansaugkanal der Luftstandheizung mit dem Kabel.
    Aber wie komm ich von da aus an der C-Säule vorbei ???
    Blende vom Sicherungskasten hinten habe wir schon ab, habe aber keinen Plan wie ich an dem Gurt der C-Säule vorbeikomme. Das sind über 1m ?(

    Mfg der Kay

  • Moin !

    Die Halter sind so Schlauchhalterungen wie sie auch im Motorraum verwendet werden.


    Ich entsinne mich auch ziemlich lange mit einem Draht hinter der Verkleidung herum gestochert zu haben.

    Wenn ich mich richtig entsinne bin ich ziemlich weit unten durchgestossen.

    Leider habe ich das nicht dokumeniert.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,

    wir haben einen ganz einfachen Plastikbesteckkasten von Ikea vor zwei Monaten geholt. Der passt Tiptop genau in die Schublade unter dem Herd.

    Ich habe eine Rückfahrkamera die am Kennzeichenhalter ist montiert, da wir eine Heckbox haben würde man von oben nichts mehr genau sehen, weil diese die Sicht versperrt. Habe die Kabel durch die Heckklappe Richtung Rückfahrscheinwerfer gezogen. Von dort aus durch den Kleiderschrank und dann hinter der grauen Plastikverkleidung unter dem Trittbrettplastik bis vorne hin und dann durch die Gummiedichtung Beifahrertür weiter hinter dem Handschuhfach zum Autoradio. Habe eines mit 7" Tft Monitor. Funktioniert super. Das habe ich übrigens auch auf die Technikbatterie geklemmt.


    Ein Funksystem benötigt teilweise echt lange um ein Bild zu übertragen, denn Rückwärtsgang rein, Kamera geht an, Sender geht an fängt an zu senden..... Empfänger geht an.... Fängt an alles zu verarbeiten und gibt es an den Monitor ab...... Da biste schon fertig bevor Du Bild hast.....


    Wie bekommt man den Bazimmerschrank heraus? Oder hat jemand schon Kabel vom Dach ins Innere gezogen?
    Wollte ne Satanlage installieren auf dem Dach....

  • Moin !

    Um Kabel hinter der Dachverkleidung zu verlegen braucht es viel Geduld.

    Auf dem Weg von vorn nach hinten sind leider immer mal wieder die Spriegel im Weg.

    Es kann helfen sich der Öffnungen der Hinteren Badleuchte oder des Dachlüfters zu bedienen.

    Auch der Kleiderschrank kann losgeschraubt und komplett in das Bad vorgezogen werden.

    Ich habe die meisten Kabel folgendermaßen verlegt:

    Ich nehme einen Kupferlackdraht mit 2 -3 mm Durchmesser und biege ihn so, dass ich ggf. auch um Kurven kommen kann.

    Dann schiebt man so lange bis man ihn im Zielgebiet sehen oder fühlen kann.

    Es kann zur Ortung hilfreich sein zu horchen.

    Sobald ich durch bin, löte ich an das Ende zwei Kabel an.

    Ein Kabel bnötige ich ja und das Zweite fungiert als Hilfskabel.

    Ich mache an beiden Enden Knoten hiein und weiss so , dass diese Leitung lediglich den Zweck hat ein irgendwann zusätzliches Kabel einfach hindurch zu bekommen.


    Zitat: wir haben einen ganz einfachen Plastikbesteckkasten von Ikea vor zwei Monaten geholt. Der passt Tiptop genau in die Schublade unter dem Herd

    Im CE gibt es doch unter dem Herd gar keine Schublade ?(

    Salve! Hoger


  • Zitat: wir haben einen ganz einfachen Plastikbesteckkasten von Ikea vor zwei Monaten geholt. Der passt Tiptop genau in die Schublade unter dem Herd

    Im CE gibt es doch unter dem Herd gar keine Schublade ?(

    Salve! Hoger


    Gute alte Fädelarbeit. ;)
    Auch ich hab keine Schublade unter dem Herd im CE

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi,

    bei mir ist die Kurbel, eine sehr kurze, am Holz oben unter dem Dachfenster auf der Beifahrerseite befestigt.

    Da kommt man gut ran wenn man die Markise auskurbeln will.

    Besteckkasten:

    Die Aussparung für das Schloss ist etwas zu knapp, da musste ich etwas Material wegnehmen und er ist auch etwas zu lang aber auch das konnte ich anpassen. Wer sich so einen Kasten bauen will sollte also noch mal messen.

    Gruß Frank

  • Weil wir gerade dabei sind, wie kommt ihr oben ins Bett?
    Habt ihr ne Leiter oder tänzelt ihr barfuss auf den Schränken rum?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi,

    ich hab die Leiter von Westfalia, hoch geht auch so gut, runter ist etwas fummelig weil man ins Leere treten muss.

    Gruß Frank

  • Da muß ich am Edersee optisch ein wenig stibitzen, oder hat wer noch ein Foto für mich ? ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hier mal ein Bild der Schublade unter dem Gaskocher in unserem CE.
    Ich habe ein Brett mit Leisten gebaut für den Aufstieg ins Dachgeschoss.
    Kann man wenn man es nicht braucht super auf der Bettverlängerung lagern.
    Habt ihr TV 's im CE verbaut? Habe einen 23" hinter den Kopfstützen am Kochfeld montiert.
    Dieser ist mit Satreceiver und Autoradio verbunden.

  • @23611bs:
    Komischer Nickname :rolleyes:
    Schreibe mal einen Namen in deine Signatur, damit man dich auch mal ansprechen kann ;)

    Hast du noch mehr Bilder von deiner Küche und dem Sideboard?

    Hast du die Schublade unterm Kocher selber gebaut oder ist das der Besteckkasten aus dem Sideboard?

    Mehr Bilder!!! :D