Cali Sitzbank klemmt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Schlafsitzbank lässt sich nicht mehr verschieben. Steht derzeit in Sitzposition...um in Schlafposition zu wechseln müsste sie eine Raste nach vorne... bewegt sich aber kein Millimeter. Da der Arretierungsmechanismus unterhalb des Innenkasten der Sitzbank liegt komme ich da nicht dran.

    Gibt's da vielleicht einen Trick oder Spezialwerkzeug....

    Danke

    Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hatte ich dieses Jahr auch. Dachte erst der Bowdenzug sei gerissen und wollte daher die Bank auseinander nehmen. Nach mehrmaligen versuchen des hin und herziehens machte es irgendwann "klick" und es ging wieder als ob nie etwas war... Werd die Bank im Frühjahr wohl mal ausbauen und die Umlenkpunkte sowie die Bowdenzüge kontrollieren.

  • Meine hat auch schon öfters geklemmt, aber jetzt geht gar nix mehr...

    ...falls der Zug oder Mechanismus wirklich kaputt ist, wie komm ich denn in eingebautem Zustand da dran ;(

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von andyci (19. Dezember 2014 um 09:42)

  • Hallo,

    Klapp doch mal die Sitzbank auf.

    Du müsstest dann vorne links und rechts die Bowdenzüge sehen, die die Arretierungsbolzen bewegen.

    Vielleicht kommt man mit einer Zange dran, falls sich die Bolzen nicht nach oben ziehen.

    Sollten die Bolzen freigängig sein, haben sich wohl die Gleitkufen auf der Schiene verklemmt.

    Vielleicht hilft Sprühöl oder Silikonspray zumindest soweit, dass Du die Bank in die Position zum Ausbauen schieben kannst

    Viel Erfolg

    Frank CC

  • Da der Arretierungsmechanismus unterhalb des Innenkasten der Sitzbank liegt komme ich da nicht dran.

    Moin !
    Unterhalb der Sitzbank ist nicht viel, da kommen nur die zwei Zapfen innerhalb der Nylon Gleitlagerböcke raus.

    Wenn die sich bewegen, und das kann man von oben sehen, dann ist es sehr warscheinlich, dass etwas in der Schiene liegt und das blockiert.

    Ich hatte da mal eine Schraube drin da ging auch nichts mehr.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Werde eure Tipps mal abarbeiten und dann berichten... Danke schon Mal... Pio: vielleicht komme ich drauf zurück und bringe direkt den Achskrempel mit :D

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Werde eure Tipps mal abarbeiten und dann berichten... Danke schon Mal... Pio: vielleicht komme ich drauf zurück und bringe direkt den Achskrempel mit :D


    hallo andyci - und alle anderen forumleser

    hattest du mittlerweile erfolg mit deinem Sitz ? - ich frage, weil bei meinem T4 Bj 92 seit längerem das gleiche Übel herrscht ! voriges jahr hat mir ein garagist silkonspray in die schiene gesprüht - das half kurze zeit ein wenig - nun ist es aber nur noch schlimmer und ich kann die sitzbank nur noch mit kräftigem zerren oder drücken verschieben ?

    vielen dank für eure tips

  • Genau so war es...aber schaden kann es nicht die Bank auszubauen und alles schön gangbar zu machen :thumbup:

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hallo, eventuell liegt etwas in einer der Schienen?

    Oder die Kunststoff Teile am unteren Ende der Bank sind defekt weil mal festgehangen oder eingeklemmt worden, war bei mir der Fall. Keine Ahnung wie die Teile genau genannt werden.

    Gruß Männi

  • Keine Ahnung wie die Teile genau genannt werden.

    Die nennen sich "Führung" (hier abgebildet)

  • Keine Ahnung wie die Teile genau genannt werden.

    Die nennen sich "Führung" (hier abgebildet)

    ich denke es handelt sich eher um die "Gleitsteine-?"! -finde aber die genaue Bezeichnung auch nicht gerade.

    Das sind 4 Alu-doppel-T-Profile mit Teflonblöcken zum Gleiten.

    Der Entriegelungshebel der Sitzbank funktioniert über 2 Seilzüge die entlastet in die Bohrungen der Schienen eingreifen.

    Wenn sich die Seilzügeeinstellung gelockert und verstellt hat, kann die Sitzbank blockieren.

    Dann entweder von innen die Muttern der vorderen Gleitsteine lösen und irgendwie die Bank rausfummeln, oder unter den Entriegelungsbolzen z.B einen Spachtel fummeln, die Bank ganz nach vorne schieben und rausnehmen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo mukki

    Kannst Du Deine Bank wieder verschieben?

  • schau mal, ob die beiden Blockierbolzen in den vorderen Gleitsteinen mit dem Hebel ganz rauskommen. an den beiden Bowdenzügen gibt es Stellschrauben wie bei einer Fahrradbremse, die sich auch mal verstellen/lockern können. Dazu muss die Plasteverkleidung aber ab.

    Ölen ist nicht so toll für´s gleiten, besser ist Teflonspray(z.B. Balistol), weil da kein Staub und Dreck drann kleben bleibt.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .