Getriebeschaden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Ich war grad eh schon dabei meinen T4 zu verkaufen und jetzt ist der schlimmste Fall eingetreten -.-
    Gestern hab ich noch ne neue Batterie eingebaut und bin problemlos zur Arbeit hin und wieder zurück. Alles bestens!
    Heute starte ich den Wagen, fahre problemlos bis zur ersten Kreuzung, will los fahren und nichts tut sich! Bin schon halb auf die Kreuzung gerollt, daher musste es schnell gehen. Der erste und zweite Gang ließ sich wohl gar nicht rein machen, keine Ahnung... vorwärts gings auf jeden Fall nicht mehr. Rückwärtsgang klappte, aber auch nur langsam und ruckelnd.
    Bin dann rückwärts wieder auf den nächsten Parkplatz und bin mit meinem anderen Auto zur Arbeit gefahren.
    Ich komm dann erst Dienstag dazu, den Wagen gründlicher zu untersuchen. Könnt Ihr mir da Tipps zur Fehlersuche geben, ob das Getriebe kaputt ist, oder vielleicht doch was anderes?

    Daten:
    VW T4 VR6 mit Gasanlage (bin heute aber noch auf Benzin gefahren), Baujahr 1996.
    Ursprünglich mit Automatik, bekam 2007 bei 130.000 km das (gebrauchte) manuelle Getriebe.
    Jetzt hat er geschätzte 180.000 km (Tacho wurde manipuliert).

    Und wie gesagt war ich grad eh dabei den Wagen zu verkaufen. Das Getriebe werde ich wohl nicht mehr reparieren lassen... ich werd jetzt in den sauren Apfel beißen und den Wagen so wie er ist verkaufen, auch wenn ich damit erheblichen Verlust mache -.- Irgendwann hat man einfach die Schnauze voll!

    VG
    Birger

  • Der erste und zweite Gang ließ sich wohl gar nicht rein machen, keine Ahnung... vorwärts gings auf jeden Fall nicht mehr. Rückwärtsgang klappte, aber auch nur langsam und ruckelnd.


    "Gang geht nicht rein" klingt nach Schaltkugel ... könnte aber auch das Getriebe sein.
    "Langsam und ruckelnd" widerrum klingt nun gar nicht nach Getriebe.

  • Hm...
    Wie ist das mit der Schaltkugel?
    Könnte das vielleicht auch die Kupplung sein - wegen dem Ruckeln? Bin aber auch nur 20 Meter rückwärts gefahren, kann mich da auch geirrt haben.

  • Naja, wenn die Schaltkugel zerbröselt ist hängt der Schalthebel meist auf halb acht. Lass einfach von einer zweiten Person nachhelfen um zu Schauen, ob der erste noch rein geht. Dazu müsste jemand des Gelenkstück vom Getriebe nach unten drücken während du versuchst wie gewöhnlich den ersten Gang einzulagen. Aber dann nicht von der Kupplung gehen ;)


    Gruß Kevin

  • Also der Schalthebel steht eigentlich ganz gut da und bleibt in Position.
    Der Rückwärtsgang gig ja auch rein... hab wegen dem Zeitdruck auch nur den 1. und 2. Gang probiert.
    Morgen arbeite ich auch und am Dienstag kommt ein Käufer den Wagen besichtigen - jetzt auch trotz des Schadens. Das ist wohl ein Bastler der viel Ahnung von T4 hat. Da werden wir dann wohl gemeinsam schauen...
    Daher brauch ich viele Infos und alle möglichen Ursachen! Der will den Wagen ja schließlich möglichst günstig haben... nicht daß der mir Käse erzählt ;)

  • Ja, geht ganz einfach. Haube auf, Taschenlampe an und nach der Schaltbetätigung sehen.
    Sind da, wo die Gelenkstellen sind, die Kugeln nicht mehr und hast Du einen ganz leichtgängigen Schalthebel, ist es nichts Großes.
    Kommst halt nur schlecht schlecht ran.

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltbet%C3%A4tigung

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (21. Dezember 2014 um 18:54)

  • Noch mal ne Frage:
    Angenommen das Getriebe ist platt, was kostet ein neues (evtl. generalüberholtes) Getriebe inkl. Einbau? Entweder wieder manuell, oder doch wieder original auf Automatik umrüsten. Bräuchte da nen ungefähren Preis fürs spätere Verhandeln...

  • Hi.
    Du bist der 1. der es erfährt,
    Hier du darfst dir was aussuchen.....
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-t4-getriebe/k0

    Tipp, nicht immer so faul sein.

    PS. Es kommt darauf, was du mit dem Auto vor hast.

    1. Du behältst es - dann so wenig wie möglich Kohle investieren und das Getriebe so neu wie möglich.

    2. Du willst den Wagen immer noch verkaufen --> Dann muss das Getriebe als Privatverkäufer mindestens 1 Jahr halten.
    Hier würde ich vorschlagen beim Käufer ne Kilometerbegrenzung einzuziehen....., sagen wir mal im Jahr darf der max. 500 km fahren, dann ist das Getriebe, das zu verbauen wäre, preiswert.

    3. Du willst zurück bauen auf Automatik, und dadurch das Auto dann gar nicht mehr verkaufen.

    Das kann man einfacher haben. Kopfschüttel.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ja, was irgendein Getriebe kostet, kann ich auch selbst schauen....
    Ich wollte wissen was ein Einbau etwa kostet, bzw. das Gesamtpaket!

    Zitat

    PS. Es kommt darauf, was du mit dem Auto vor hast.


    Hab ich doch geschrieben! Ich will den Wagen so verkaufen wie er ist! Also wirf mir bitte nicht vor faul zu sein und beende Deinen Kommentar nicht mit nem Kopfschütteln, wenn Du meine Beiträge nicht mal liest.
    Wenn Du nicht weiter helfen kannst und nur provozieren willst, dann spar Dir Deine Mühe! Danke!

  • Ich glaube, das Problem ist folgendes: Du fragst regelmäßig nach Ratschlägen, wenn aber der gewünschte nicht dabei ist, heißt es ganz schnell "Mimimi". Hier hat aber keiner Bock, lange auf beleidigte Leberwürste einzureden.

    Erinnerst Du Dich noch an die ersten Ratschläge? Stell dem Verkäufer das Auto wieder hin, das stinkt zum Himmel. Im Verkaufs-Thread hieß es, für so viel Geld wie von Dir gedacht wirst Du ihn nie los. Mach die Beschriftung wieder ab und putz ihn heraus. Wolltest Du alles nicht hören. Jetzt hat das vermeintliche Schnäppchen seine hässliche Fratze gezeigt, und es wird jeden Tag schlimmer.

    Ich denke, wenn Du die Arschbacken zusammenkneifst und hier gut zuhörst, kannst Du sicher noch den einen oder anderen guten Rat abfassen. Dein bisheriges Auftreten provoziert ein paar Sprüche, aber hey, da musst Du einfach durch.

  • Ne, das Problem ist daß meine Fragen ignoriert werden und mir was völlig anderes erzählt wird, was mich gar nicht interessiert oder was ich schon weiß!
    Ich möchte den Wagen verkaufen und möchte dazu wissen was ein Getriebe mit Einbau kostet. Da braucht mir keiner unter die Nase reiben wie dumm schon der Kauf war (was ich inzwischen durchaus weiß) oder was ich tun kann wenn ich den Wagen doch behalte (was ich nicht vor habe) oder sonst was...
    Warum steckt Ihr so viel Energie in so einen Quatsch hier? Dann lasst es doch einfach ganz, wenn Ihr nicht helfen wollt und Ihr mich alle für blöde hält!
    Ja, ich bin wegen dem Karren, wegen den Schäden und besonders wegen dem Getriebe jetzt schon gereizt und genervt genug! Ich brauch da keine Klugscheißer die noch Salz in die Wunde streuen und mir einen dummen Spruch nach dem anderen drücken...
    Was wollt Ihr hören? Ja, Ihr hattet recht, ich hätte den Wagen nicht kaufen sollen! Das ist inzwischen ja wohl klar! Ja, Ihr hattet recht! Ist dann jetzt genug? Danke!

  • Hmm ich kenne die Werkstatt Preise zwar nicht da ich ziemlich alles selbst mache
    aber ich kann dir auflisten was dazu gemacht werden muss und dir ein paar stunden (zeiten) dazu sagen

    Nehmen wir an du bekommst für sagen wir 500 euros ein getriebe
    Dann muss das getriebe raus ich habe das ganze bei meinem 1x gleich komplett mit motor ausbauen gemacht da ich nur eine Grube und einen Kran habe
    Dafür habe ich schonmal einen Tag gebraucht ich denke wenn man den Motor drinnen lässt kann man das in 4-5 stunden schaffen

    Dann ist die Frage ob du gleich das Zweimassenschwungrad und die Kupplung plus Automat mit neu machst
    das Kost für VR6 649 euro

    Sicher das ist nur eine zusammenstellung von den Arbeiten aber ich hoffe das hilft trotzdem
    wenn du dir dazu einen stundensatz errechnest solltest du auf ein ergebnis kommen :)

    Grüße Sam

  • "Mimimi"?

    Das meinte ich mit Arschbacken zusammenkneifen. Schau über die Sprüche hinweg und destilliere die für Dich sinnvollen Ratschläge (hier: Schaltkugel) raus. Und übrigens: die gleichen Leute, die gesagt haben, dass Du den Wagen nicht hättest kaufen oder schnell wieder zurückgeben sollen, haben auch gesagt, Du sollst diese behämmerte Beschriftung abmachen. Ist ein ernst gemeinter Ratschlag, aber er fruchtet nicht - und diese sehr selektive Würdigung ihrer Ratschläge frustriert hier diejenigen, die Dir Tipps geben sollen.

  • Kritik verträgt nicht jeder...

    ...ich als nicht VR6 Fahrer habe durchaus mitbekommen, das Automatik nicht das haltbarste im T4 ist, deswegen bauen viele auf Schaltung um.
    Du hast so einen Umbau, der eigentlich super ist, jetzt willst du wieder ein Automatikgetriebe rein hängen lassen, suboptimal mit ein wenig Nachdenken und lesen,...


    ...dein Getriebe ist platt, schön, nutze die Suchfunktion und du bekommst so viele, zielführende, Beiträge zu Kosten, Möglichkeiten, etc...

    Was willst du eigentlich noch? Das man dich bedauert und alles für dich erledigt aus Mitleid? Fast alle deine Fragen und Wünsche habe ich mit ein wenig Querlesen beantworten können, dazu gehört das man sich interessiert und engagiert...

    Kennst du den Film "täglich grüßt das Murmeltier"? Erinnert stark an die Situation...
    Was kommt als nächstes? Wie lege ich meinen Bulli tiefer/höher? Brauche Hilfe... :weissnix:

    Gruß

  • @Sam-LR:
    Danke, das bringt mich schon mal nen Schritt weiter!

    Fabrice:
    Ja, die Schriftzüge... wenn man mir das zum 1000. mal sagt, dann nervt das auch langsam! Mal eben ab machen? Geht wohl kaum! Neu lackieren? Im Regen um den Gefrierpunkt? Das hätte ich ja alles im Frühling gemacht, das nützt mir jetzt aber auch nichts. Die Karre soll jetzt nur weg, zu nem halbwegs angemessenen Preis! Ich hab da schon nen interessierten Bastler an der Hand, da brauch ich aber bissl mehr Wissen, um mit dem vernünftig handeln zu können. Die Schriftzüge interessieren da nicht! Denn auch wenn die Schrift ab ist, ist der Lack völlig verwittert und abgeplatzt... das findet auch keiner schön!

    Joe RHC:
    Ich will den nicht auf Automatik umbauen... ich wollte nur wissen wie aufwändig das ist, wenn der interessierte Käufer mir damit kommt, von wegen "in originalen Zustand versetzen".
    Als nächstes kommt bei mir gar nichts mehr. Ich will den T4 so schnell wie möglich los werden und dann kommt mir sicher kein T4 mehr vors Haus! Ein anständiger 2.5er Diesel mag mit Sicherheit besser sein als meine Krücke, aber das Thema ist jetzt für mich durch!