Getriebeschaden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hmm ich kenne die Werkstatt Preise zwar nicht da ich ziemlich alles selbst mache
    aber ich kann dir auflisten was dazu gemacht werden muss und dir ein paar stunden (zeiten) dazu sagen

    Nehmen wir an du bekommst für sagen wir 500 euros ein getriebe
    Dann muss das getriebe raus ich habe das ganze bei meinem 1x gleich komplett mit motor ausbauen gemacht da ich nur eine Grube und einen Kran habe
    Dafür habe ich schonmal einen Tag gebraucht ich denke wenn man den Motor drinnen lässt kann man das in 4-5 stunden schaffen VW berechnet für das Aus- und einbauen des Schaltgetriebe 7 stunden Arbeitszeit.

    Dann ist die Frage ob du gleich das Zweimassenschwungrad und die Kupplung plus Automat mit neu machst
    das Kost für VR6 649 euro

    Sicher das ist nur eine zusammenstellung von den Arbeiten aber ich hoffe das hilft trotzdem
    wenn du dir dazu einen stundensatz errechnest solltest du auf ein ergebnis kommen :)

    Grüße Sam

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Gut, mein Interessent meint die Steuerkette und das Getriebe würde 2500 Euro kosten. Ich denke das kommt einigermaßen hin, das ist nicht so sehr übertrieben. Er macht das dann aber wohl selbst. Klar, wenn man den Bus komplett selbst aufbauen kann, dann kann man auch nen echten Schnapper machen...
    Meine Fähigkeiten sind da ja stark begrenzt, ich bekomm nur so Kram wie Batterie, Luftfilter und den ein oder anderen Sensor selbst hin ^^

  • Naja dann berechnet VW das eben so :P :)
    Ach quatsch war ja auch nur eine ungefähre angabe aber danke für die verbesserung
    wie gesagt ich hab mir das meiste selbst angeeignet und mache alles was anfällt selbst :)

  • Hallo Birger,
    warum vom "Supergau" ausgehen. Nimm dir dir Zeit, recherchiere den Fehler und "versenke" nicht soviel Geld. Du bist jetzt in einer schlechten Position und dem Käufer ausgeliefert. Ruhe bewahren. Viel Glück beim Verkauf. Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hallo Birger

    Ein paar Gedanken Ansätze.
    Wenn du die nicht lesen willst, so lass es einfach ;)

    Es lag mir fern, dich beleidigen zu wollen, komme aber schmunzelnder Weise nicht umhin festzustellen,
    das anscheinend ein Denkprozeß eingesetzt hat.
    Fazit:
    Wenn man nicht viel selbst machen kann, muß man einfach zu VW oder man geht in eine freie Werkstatt und die machen das dann.
    Dafür gibt es die Werkstätten.

    Das Forum ist bei ein bisschen Recherche voll davon, was am VR6 das Material für die Steuerkette kostet, welchen Aufwand das macht und wie die Werkstattpreise für den Aus- und Einbau sind.
    Das Gleiche gilt für die Kosten einer die Instandsetzung eines Getriebe am VR6, unwichtig ob Automat oder Schalter.
    Alles bekannte Dinge, die aber gar nicht kaputt sein müssen!!!

    Ehrlich, muß es denn immer gleich ein TOTALSCHADEN sein ? immer Weltuntergangsszenario ?

    Es würde zum Beispiel reichen, mit Sinn und Verstand (damit meine ich einem Plan), die möglichen Ursachen nacheinander abzuarbeiten.
    Das Kopfschütteln bezog sich nicht darauf, ob ich dich für schlau oder nicht schlau halte, sondern darauf, das es offensichtlich immer mehr Menschen gibt,
    die beratungsresistent sind (siehe deine Beschriftung am Fahrzeug oder aber ernsthaft auf die Idee zu kommen von Schalter auf Automat zurück bauen zu wollen).
    Noch dazu das Ganze aus der Sicht, das Fahrzeug verkaufen zu wollen und dabei so wenig wie möglich an Kapital ein zu büßen.

    Was du nun letztlich machst, ist deine Sache und gut.

    Hintergrund:
    Definiere bitte für dich aus Sicht des Getriebes am VR6 die Aussage "in den Originalzustand zurückversetzen".
    Du fragst dich warum ?

    Den VR6 gab es im Gegensatz zum V6 in beiden Ausstattungen, also als Schalter und als Automat.
    Ein interessierter Kunde würde kaum auf die Idee kommen (ohne deine Aussage, " es war vorher mal ein Automat") von sich aus festzustellen, das der Wagen
    bei seiner Geburt ein Automat war.
    Das ist beim V6 anders, den gab es nur als Automat!

    Abschließend:
    Nach deinen vielen Informationen zu deinem Auto hier im Forum brauchst Du viel Glück beim verkaufen.
    Das wünsche ich dir aus ganzem Herzen. ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (22. Dezember 2014 um 10:37)

  • Und noch ein Tipp: schau mal, ob es in deiner Nähe einen Lackierer gibt. Der hat vielleicht eine scharfe Verdünnung da, mit der du die Schrift wieder runter kriegst. Siebdruckverdünnung kann ich empfehlen. Ist fieses Zeug. Aber da gibt es sicherlich verschiedene Sachen.

  • Gut, mein Interessent meint die Steuerkette und das Getriebe würde 2500 Euro kosten.

    Das ist dann richtig günstig

    Freu dich jetzt noch einen Preis zu bekommen wo eine "2" vorne steht

  • Er will es ja gar nicht runter kriegen.


    Das Gefühl hab ich auch, ich lese nur irgendwas von Temperaturen und dem üblichen Mimimi. Aber es wird nach Ratschlägen gefragt, wie man das Auto für möglichst viel Geld los wird. Vielleicht bin ich auch nur schwer von Begriff, aber da würd ich eindeutig so ziemlich als erstes versuchen, die Schrift abzuknödeln, notfalls mit einem Ceranfeldschaber. :D

  • notfalls mit einem Ceranfeldschaber

    :thumbup:

    Das hat er auch noch nicht gerafft, dass
    1. wir nun auch schon zum 88. mal lesen mussten, dass der eh hätte neu lakiert werden müssen... :rolleyes:
    2. 99,9% aller infragekommenden Käufer lieber den vergammelsten Lack nehmen würden, als so eine peinliche bemalung...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Um mal ein wenig laut zu denken: Ich halte den Tip mit den Schaltkugeln für einen falschen Ansatz.
    Wenn die hin sind, bekommt man den 3.oder 4. Gang rein, aber weder den 1. noch den 2., geschweige
    den Rückwärtsgang.
    Ich würde mir das mal in Ruhe ansehen, ausprobieren und wenn nichts zu finden ist, dann mal jemanden
    hinzuziehen, der mir helfen kann. z.B. ADAC o.ä.

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Ich weiss Birger möchte den Lack nicht entfernen.
    Aber ein Abbeizer erstmal etwas verdünnt dürfte bei so etwas helfen auch bei anderen Schmiereien fremder Personen.

    Einmal editiert, zuletzt von siro64 (22. Dezember 2014 um 15:47)

  • So, ich hatte vorhin ein paar Minuten Zeit, das ganze noch mal anzuschauen.
    Keine Ahnung was ich da gestern veranstaltet habe, war wohl der Schock und der Zeitdruck. Auf jeden Fall geht der erste Gang nicht rein! Der zweite Gang geht aber schon problemlos rein und ich konnte den Wagen erst mal umparken (der stand sehr ungünstig ^^). Der Rückwärtsgang funktioniert auch und zwar ohne Ruckeln!
    Also so weit alles OK, nur der erste Gang geht irgendwie nicht. Man hat das Gefühl der Gang ist drin (aber zu leichtgängig), aber wenn man dann losfahren will, kommt man nicht vom Fleck und der Wagen säuft schließlich ab. Die Gänge drei bis fünf hab ich jetzt nur mal im Stand getestet, die scheinen so weit OK zu sein.


  • Also so weit alles OK, nur der erste Gang geht irgendwie nicht. ...
    Die Gänge drei bis fünf hab ich jetzt nur mal im Stand getestet, die scheinen so weit OK zu sein.
    Der Rückwärtsgang funktioniert auch und zwar ohne Ruckeln!

    Ist doch schön ... dann ist das Getriebe ja zu 83% in Ordnung.

  • Zitat

    Man hat das Gefühl der Gang ist drin (aber zu leichtgängig), aber wenn man dann losfahren will, kommt man nicht vom Fleck und der Wagen säuft schließlich ab.

    das hört sich für mich so an, als wenn nich der 1. Gang drin ist, sondern der 3. ==> ev. doch die sich auflösende kugel?

    Gruß Sven

  • Hm, könnte sein...
    Dafür müsste ich mal ne ausführliche Probefahrt machen.
    Und wo genau ist denn das gestänge, bzw. die Kugel zu finden? Hab heute natürlich auch mit Taschenlampe in den Motorraum geschaut, aber ich konnte nichts finden. Sollte das nicht etwa mittig hinter dem Motor sein? Das ist aber auch zugebaut da!