Ziel: WoMo und grüne Plakette - Detailfragen = gelöst =

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich würde gerne für meinen T4 eine grüne Plakette haben und die WoMo Zulassung.
    So wie ich die alten Themen gelesen habe ist die Reihenfolge:

    1. DPF einbauen
    2. Abnehmen lassen
    3. WoMo Zulassung

    Aber Steht bei meinem Fahrzeug irgendetwas im Weg, bzw. habe ich etwas übersehen?

    Zulassung momentan: PKW
    Emissionsklasse: 96/69/EG I
    Code zu 14.1: 0427
    Erstzulassung: 2001
    Zul. Ges. Gewicht: 2800Kg
    Zul.Ges.Gew.D.Zuges: max 4500kg
    7DB

    und zum Schluss: der Bus ist Weiß


    vielen Dank
    Robert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert. (19. Oktober 2015 um 21:15)

  • 0427 ...
    eigentlich steht dem nichts im Wege, beim Tüv WoMo-Abnahme machen lassen und DPF eintragen lassen, zum STVA und neue Papiere und die grüne bekommen.
    Achso, dein Bus ist weiss... na, dann geht das natürlich nicht!
    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich bin nicht sicher, ob der mit zGG 2.800kg als Wohnmobil den LKW-Abgasschlüssel 0633 bekommt oder den 0427 behält.
    Sollte 2.800kg noch PKW-Schlüssel sein, dann ist alles gut.
    Im Zweifel bei der Änderung der Fahrzeugart um ein kg ablasten (also auf 2.799kg), damit der den PKW-Schlüssel behält.

    0427 kommt per Sonderregelung mit DPF von rot auf grün, 0633 bleibt bei gelb.

    Beim weißen Bus ist das alles noch ein wenig komplizierter, aber das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.

    CU, Axel

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. Dezember 2014 um 07:28) aus folgendem Grund: Bild nachgefügt

  • Morgen,

    danke für die Info. Das ist ja dann doch ein wenig komplizierter.
    Ich fahre heute einfach mal bei der DEKRA vorbei und frage.
    Ich hoffe natürlich schon das die kein Problem sehen, obwohl der Bus weiß ist.

  • Ich bin nicht sicher, ob der mit zGG 2.800kg als Wohnmobil den LKW-Abgasschlüssel 0633 bekommt oder den 0427 behält.
    Sollte 2.800kg noch PKW-Schlüssel sein, dann ist alles gut.
    Im Zweifel bei der Änderung der Fahrzeugart um ein kg ablasten (also auf 2.799kg), damit der den PKW-Schlüssel behält.

    0427 kommt per Sonderregelung mit DPF von rot auf grün, 0633 bleibt bei gelb.

    Beim weißen Bus ist das alles noch ein wenig komplizierter, aber das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.

    CU, Axel


    ... genau bis 2800kg gibt es noch eine pkw schluesselnummer mit 04.

    sonst haette er auch bei 2800kg nicht schon die 0427 bekommen.

    1 kg drueber wird es eine lkw schluesselnummer mit 06.


    ... zusatzanmerkung von axel: das ganze gilt nur für die Zulassung als wohnmobil.

    bei pkw zulassung kann der bus auch mehr als 2800kg haben und erhaelt trotzdem die 04/27

    mfg der kay

  • sonst haette er auch bei 2800kg nicht schon die 0427 bekommen.


    Ne ne, Kay

    ein PKW mit 0427 kann auch mehr als 2.800kg wiegen (wie mein Auto beispielsweise mit 2.810kg und der 04er Nummer);
    ein Wohnmobil bekommt dann aber die 06er Nummer, und dann passt das mit dem DPF wieder nicht.

    Es mag ja sein, dass WoMos bis einschließlich 2.800kg die 04er bekommen und ab 2.801kg dann die 06er,
    aber die Tatsache, dass der als PKW mit 2.800kg 04 hat sagt gar nix aus.

    Klar ist, dass 2.799kg den PKW Schlüssel ergeben und 2.801kg den vom LKW;
    es fehlt die Information über genau die hier vorhandenen 2.800kg zGG (da bin ich eben unsicher).

    Robert.:
    Das ist gar nicht kompliziert ...
    Einfach bei den zuständigen Sachverständigen nachfragen, ob der mit exakt 2.800kg zGG als Womo nun den LKW Abgasschlüssel bekommt oder nicht.
    Falls ja, dann das zGG gleich bei der Umschlüsselung geringfügig (1 oder 5kg) reduzieren lassen.
    Ganz einfach.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bekommt er nicht die 0654 eingetragen und somit grün


    Bitte richtig lesen und auch verstehen :!:

    Das Auto hat jetzt 96/69/EG I und damit 0427.
    Als Nutzfahrzeug ist die 96/69/EG I die 0633.

    0654 ist 98/69/EG III, was bedeutet, dass er als PKW jetzt schon die 0451 hätte.

    Sorry ... so schwer ist das doch nun auch nicht :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    danke für die rege Beteiligung.

    Der Sachverständige von der DEKRA hat mit mir den Fall durchgespielt und ich bekomme eine Grüne Plakette.
    Es passt also mit den Punkt 2800kg.
    Er konnte sich das mit dem PM1 - DPF nicht vorstellen, bis der Bildschirm ihm das anzeigte.
    Es heut alles nur so spät geworden, dass ich das Projekt wohl erst zwischen den Jahren weiterverfolge.
    Aber Kostenmäßig bin ich mal gespannt, laut kat-versand.de sind es ja wohl 799€ + einbau + 100€ DEKRA ~ xxx,xx mal schauen.

    Gibt es eigentlich noch mal ne Chance auf ne Förderung oder sind die Töpfe für immer leer?

  • @akelb: wie is das denn? ab wann hattten die T4 die 98/69/EG III? Ich dachte das ist ab zweiten Halbjahr 2000 umgestellt worden.
    Aber was häts auch schon gebracht.
    Aber wie oben schon geschrieben, es sind einfach verwirrend viele Infos im Internet.

  • Hallo Robert,

    ich habe das Thema Anfang des Monats auch über die Bühne bekommen. Abnahme beim TÜV Nord hat 110€ gekostet, Papiere umschreiben auf der Zulassungsstelle 14,50€.
    Ab 2015 soll der Topf zur Förderung nochmal gefüllt werden, wenn du schnell bist...
    Viel Erfolg :thumbup:

  • ab wann hattten die T4 die 98/69/EG III?


    Das kann ich gar nicht mit Bestimmtheit sagen :kratz:

    98/69/EG III ist am 1.1.2000 in Kraft getreten. Ab da hatten die T4 0451 respektive 0654.


    Das stimmt definitiv nicht, jedenfalls nicht mit Stichtag "Anfang 2000".
    Irgendwann Ende 2000 oder Anfang 2001 wäre eher wahrscheinlich.

    Mein am 4.1.2000 erstzugelassener ACV hat noch die schlechtere Einstufung.
    Und da es ein Syncro ist, war das zudem auch noch die 96/69/EG III, was die Schlüsselnummer 0429 ergibt.

    Der jetzt eingebaute AXL Motor (vom 28.11.2002) hat aber 98/69/EG III (also 0451) und somit in Verbindung mit dem DPF auch (endlich) ganz legal die grüne Plakette :santa11:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @axelgelb: Danke, htte nicht bedacht, dass es so eine Dreckscleuder ist :D

    Irgendwo hörte ich, dass es ab 2015 nochmal eine Förderung geben sollte.
    Ach ja, hier z.B. http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/russpartikelfi…150/3097/256319

    Robert: Also erst nächstes Jahr kaufen

    Danke für die Info, das klingt doch gut.
    Aber kann ich dann nicht eine Rechnung aus diesem Jahr bringen?
    Bist Du sicher das ich erst im nächsten Jahr kaufen kann?

  • [quote='Robert.','index.php?page=Thread&postID=2928288#post2928288']Plkette


    Mach doch mal in Deiner Überschrift aus der Plkette eine Plakette. Das findet man mit der Suchfunktion besser wieder. Mein MV 1 TDI ACV EZ 4/ 96 hat Womo Zulassung mit 2680 Kg und DPF ,grüne Plakette 0603 / 310 002.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal


  • Das kann ich gar nicht mit Bestimmtheit sagen :kratz:


    Das stimmt definitiv nicht, jedenfalls nicht mit Stichtag "Anfang 2000".
    Irgendwann Ende 2000 oder Anfang 2001 wäre eher wahrscheinlich.

    Mein am 4.1.2000 erstzugelassener ACV hat noch die schlechtere Einstufung.
    Und da es ein Syncro ist, war das zudem auch noch die 96/69/EG III, was die Schlüsselnummer 0429 ergibt.

    Der jetzt eingebaute AXL Motor (vom 28.11.2002) hat aber 98/69/EG III (also 0451) und somit in Verbindung mit dem DPF auch (endlich) ganz legal die grüne Plakette :santa11:

    ja, wunderte mich auch: dann schreibt die T4-Wiki da wohl quatsch.
    Ich habe auch in Erinnerung, dass die erst ab 2001 mit Euro3 geschlüsselt wurden, während die dazugehörige Richtlinie eigentlich schon Anfang 99 in Kraft getreten sein müsste, genaues find ich da aber nicht...

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo,
    ich habe das hier gar nicht abgeschlossen, das mache ich jetzt:

    Der T4, liebvoll Obusseus genannt, wegen vieler Umstände die er meistern musste, hat nun ne grüne Plakette und ist als WoMo angemeldet.
    Der DPF Einbau war ende Februar 2015 und ich habe eine Förderung bekommen.
    Das Ummelden dann im Juni 2015.


    Danke noch mal für den Austausch,
    Robert.