(gelöst) Scheibenwischer, Wischfeld (Amplitude) zu klein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bulli-Treiber.

    Ich habe das Gefühl, dass sich bei unserem T4 das Wischfeld des Scheibenwischers verkleinert hat,
    also konkret,
    in der OFF-Stellung ist er nicht ganz unten auf der Scheibe, sondern steht immer etwas hoch
    und in der "ganz oben"-Stellung läßt er auf der linken Fahrerseite z. B. ein ziemliches Stück ungewischt.

    Kann man die "Amplitude" irgendwie vergrößern?

    Oder woher "weiß" der Wischer, wann ganz oben und ganz unten ist?


    (Versteht mich überhaupt jemand?)

    ;)

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

    Einmal editiert, zuletzt von cpu (31. Dezember 2014 um 16:30)

  • Ich versteh Dich ^^

    Das ganz unten und ganz oben wird mechanisch durch das Verschrauben der Wischerarme definiert.
    Deshalb ist die Welle konisch und gezahnt.
    Der Motor selber dreht sich im Kreis und treibt das Gestänge an welches die Wischer bewegt.

    Du musst vermutlich Deine Wischerarme neu justieren oder Du hast die falschen Wischer drauf.
    Schau mal in die Wiki :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Danke für die Tipps.

    Nachdem ich mir das mal genauer angeschaut habe,
    verstehe ich nun auch, wie das funktioniert.
    Der Motor dreht einfach nur im Kreis und nimmt über einen "Anker" die Gestänge der Wischerarme mit.

    So sah es vorher aus:



    Dabei ist mir eingefallen, dass vor ca. 1 Jahr in einer Waschanlage der linke Wischer mal von der Welle gerissen wurde,
    dadurch wurde die ganze Mechanik vielleicht verbogen?
    Auf jeden Fall habe ich die beiden Gestänge möglichst gerade = lang gebogen
    und den "Anker" auch etwas "biegejustiert"...
    Das Ergebnis ist erfreulich:


    :D

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

    Einmal editiert, zuletzt von cpu (31. Dezember 2014 um 16:51)