Frage zum Gasdruckregler und Gasschlauch.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abend!

    Ich will meine Gasanlage wieder in Betrieb nehmen. Ich brauche aufjedenfalll für eine Erfolgreiche Gasprüfung nen neuen Gasschlauch&Regler.

    Aber welchen?!
    Im Moment ist das verbaut, wie auf den Bildern zu sehen.

    Leider ist die Auswahl bei Reimo so groß, ich habe keine Ahnung was ich brauche. Kann mir jemand helfen?

    Auto,
    Cartahgo Malibu 28.1
    Mj 99

  • Mal den Anschluss zur Leitung fotografieren. Normal musst du eine Seite RSV 8mm zum Rohr haben und zum Regler 8mm links mit Mutter. Max 45 cm. Regler entsprechend dem Anlagendruck 30 oder 50 mbar mit Sicherheitsventil , Leistung 1,2 kg/h ist ausreichend. 0,8 würde auch reichen wenn du mit Diesel statt Gas heizt.

  • Ja das kenne ich klar. 8)

    Ok, ich baue das Morgen mal auseinader. Und messe auch mal denn Durchmesser der Leitung.

    30mbar>2002 und 50mbar<2002 ist das so richtig?
    Wie ist das wenn das Prüfbuch nichtmehr vorhanden ist?

    Einmal editiert, zuletzt von 1000RR (25. Dezember 2014 um 20:33)

  • 30mbar>2002 und 50mbar<2002 ist das so richtig?
    Wie ist das wenn das Prüfbuch nichtmehr vorhanden ist?


    Auf Deinem Regler steht 50 mBar, also ist die Anlage darauf abgestimmt. Meine Anlage hat 30 mBar, trotz 98' Modelljahr.

  • Ja das kenne ich klar. 8)

    Ok, ich baue das Morgen mal auseinader. Und messe auch mal denn Durchmesser der Leitung.

    30mbar>2002 und 50mbar<2002 ist das so richtig?
    Wie ist das wenn das Prüfbuch nichtmehr vorhanden ist?


    Sollte 8mm sein. 10 mm gibt es fast nur bei sehr großen Fahrzeugen und bei Fendt und Tabbert.
    Ab 97 gab es schon 30 mbar, aber nicht alle. Seit 2000 ist 30 mbar Pflicht.Deshalb musst du schauen was deiner hat. Es könnte auch der falsche alte Regler drin sein. Am besten auf ein Geräte Typenschild schauen. Wenn da 30 oder 50 mbar drauf steht , den entsprechenden Regler kaufen.
    Prüfbescheinigung wird dann bei der Gasprüfung neu ausgestellt. Dazu sollten aber die Typenschilder der Geräte sichtbar sein, also nicht zugepackt. Es muss die DVGW oder E-Prüfnummer ins Prüfheft eingetragen werden.
    Die Austauschpflicht bezieht sich nur auf Schlauch und Regler. Auch der Schlauch der eventl. Zum Kocher geht , ist betroffen. Das ist aber sehr selten und fast nur bei einigen Calis zu finden.