Automatikwahlhebel ausbauen um Gummimatte zu entfernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,
    ich möchte meinen Bus auf Rost überprüfen. Anfangen wollte ich im Fahrerhaus.Zweitbatterie ausgebaut,Fahrer und Beifahrersitz ausgebaut. Um die Gummimatte zu entfernen muß sie nun über den Automatikwahlhebel zeihen. Das Plastik ist aber im Weg. Ich könnte die Gummimatte nun einschneiden und über den Hebel ziehen. Würde ich aber gerne vermeiden.
    Einen kleinen Inbus habe ich schon gesehen, weiß aber nicht was passiert, wenn ich ihn rausdrehe.
    Kann mir jemand helfen?
    Habe schon 1 Stunde gegoogelt und nix gefunden.
    Gruß Stefan

  • Nabend 😊

    Ist doch immer wieder faszinierend !

    Ich bin völlig neu hier und habe meinen Bulli noch nicht einmal ne Woche. Nun wollte ich doch mal beginnen ihn zu "zerlegen", in jede Ecke zu schauen auch um versteckten Rost zu suchen. Das Wetter ist ja nicht ganz so toll und ich muss draußen schrauben, deshalb hab ich mir für heute überlegt die Verkleidungen der Einstiege zu demontieren, die Sitze auszubauen und den kompletten Teppich rauszunehmen um ihn zu reinigen.

    Mein T4 ist ein Automatik und ohne diesen hilfreichen Beitrag hier, hätte ich mir bestimmt nen Wolf gesucht wie ich die Abdeckung des Wählhebels demontieren kann 😁

    Danke und Gruß aus Dortmund

    Frank

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Hi,

    man muss doch nicht den ganzen Innenraum zerpflücken, nur weil man auf Schaltgetriebe umbauen möchte :weg:

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (3. Oktober 2025 um 21:52)

  • Hi,

    man muss doch nicht den ganzen Innenraum zerpflücken, nur weil man auf Schaltgetriebe umbauen möchte :weg:

    Grüße und DAnk

    🤣

    Niemals, ich liebe Automatik 😃✌️

    Das habe ich auch gesagt.

    Und es stimmt, ich liebe Automatikgetriebe. Aber nicht das vom T4...

    🏳️‍🌈

    Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

    Danke und Gruß

    Mein Bus Umbauthread

  • Na, mal schauen.......

    Der Wagen hat jetzt eine Gesamtlaufleistung von 240000 Kilometern und das Getriebe ist laut Rechnung von VW bei 130000 Kilometern schon mal getauscht worden. Hat also gerade mal 110000 Kilometer runter.

    Getriebeöl wurde ebenfalls gewechselt, ich hoffe es hält noch lange, schaltet zumindest sehr gut und völlig unauffällig.

    Aber ein Schaltgetriebe möchte ich auf keinen Fall haben. Hab Rheuma und Links ne neue Hüfte, mir fällt das Kuppeln schwer 🤷‍♂️. Vor 3 Wochen hatte ich mir probehalber ein altes Wohnmobil gemietet, ob das Campen überhaupt was für mich ist, das war ein Schalter und nach der Tour tat mir tagelang die linke Seite weh.

    Ich hoffe, dass ich einfach Glück habe mit dem Automatikgetriebe, werde ihm nächstes Jahr noch ne Spülung spendieren 😉

    Gruß

    Frank

  • Ich drück dir die Daumen.

    Aber wenn du Rost suchst ,wüsste ich ertragreichere Gebiete als da innen😅

    Ich auch 😉

    Aber irgendwo muss ich ja anfangen und da ich nur auf meinem Parkplatz vor dem Haus schrauben kann und das Wetter gerade nicht sooooooooo doll ist, bin ich dort angefangen 🤷‍♂️

    Die ausgebauten Sitze und Verkleidungen kann ich in der Wohnung reinigen und den Teppich hab ich gerade nach der Arbeit ne gute halbe Stunde in der Selbstwaschanlage gekärchert bis er sauber war 😁

    So kann ich bei dem Wetter zumindest etwas machen.

    Gruß und schönes Wochenende

    Frank

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Danke für das Bild ohne Teppich/Bodenmatte! :thumbup:

    Eine Frage dazu (hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun):

    Liegt der Deckel für den Zugang zum Tank tatsächlich UNTER dem Handbremsen-Gedöns?

    D.h. die Handbremse müsste man auch demontieren, um den Deckel öffnen zu können?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Danke für das Bild ohne Teppich/Bodenmatte! :thumbup:

    Eine Frage dazu (hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun):

    Liegt der Deckel für den Zugang zum Tank tatsächlich UNTER dem Handbremsen-Gedöns?

    D.h. die Handbremse müsste man auch demontieren, um den Deckel öffnen zu können?

    Da mal in Großaufnahme, vielleicht hilft es Dir ja 😊

    Gruß

    Frank