"Handbremse fest" oder "alle Jahre wieder"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gestern waren wir zu sechst mit unserem Multivan im Leutaschtal zum Rodeln. Als wir wieder heim fahren wollten, merkte ich schon beim Losfahren, dass die Handbremse sich wohl nicht richtig gelöst hatte. Erst kam ich nur mühsam wieder aus meiner Parklücke und auch beim Fahren bemerkte mein Popometer ein etwas unruhiges Heck.
    An der nächsten Steigung mußte ich dann anhalten und die Schneeketten aufziehen, wo andere PKW noch mit Schwung heraufkamen. Dabei bemerkten wir auch einen brandigen Geruch, der mir auch ein paar Tage vorher schon mal aufgefallen war, ohne dass ich ihn lokalisieren konnte.
    Das Rad hinten links war recht warm, also war entweder das Handbremsseil oder ein Brembelag festgefroren oder verrostet und verklemmt. Es löste sich scheinbar auch auf der Heimfahrt nicht völlig.
    Das gleiche Problem hatte ich letzten oder vorletzen Winter schon einmal auf der anderen Seite und auch bei meinem Ford Mondeo gammeln regelmäßig der Handbremsseile oder deren Rückstellmechanismus fest.
    Nun hoffe ich, dass wenigstens die Bremsscheiben keinen Schaden genommen haben, denn die waren noch recht neu.

  • Also ich ziehe im Winter grundsätzlich keine Handbremse an ich hab das auch schon gehabt
    Ansonsten ist die Wippe der Handbremshebel fest also blos die mechanik es muss nicht unbedingt an den Bremsen an sich liegen

    Einfach mit ner Flasche Rostlöser mal unters Auto und jemanden den Handbremshebel bewegen lassen alles was sich dann an Gelenken bewegt kräftig einsprühen :)

    Grüße Sam

  • Auch da hilf, alles schön mit Fluid Film einsprühen (vorm Winter wäre das natürlich praktischer :whistling: )

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Die Bowdenzüge der Handbremsseile gut mit Kriechöl fluten solange es noch nicht kalt ist. Hilft einige Zeit weiter, langfristig hilft nur neu machen.

  • Die Bowdenzüge der Handbremsseile gut mit Kriechöl fluten ...


    Die offenen Bowdenzüge: ja.
    Die ummantelten Teile: keinesfalls, da die Mäntel zuquellen können, wenn sie das Öl nicht vertragen.
    Am wahrscheinlichsten sind die ummantelten Seilstücke inzwischen undicht ... das Wasser gefriert ... Bremsseil bewegt sich keinen Milimeter mehr ... Bremse lässt sich nicht mehr lösen.
    Da hilft auch Ölen nicht, weil ... s.o.

  • Ich hoffe, dass es nur gefroren ist und bei Temperaturen von über -17 Grad Celsius in der Garage auch mal wieder auftaut. Sonst werde ich mal meine zwei Schrauber- Söhne bitten, den Kleinen mal aufzubocken und mit Hämmerchen und Caramba zu bearbeiten. Vielleicht muss man auch mal mit der Drahtbürste und anschließend Kupferpaste an den Bremssattel.

  • Ich zieh die Handbremse im Winter nicht an. Der Motor hält das fast an jedem Hang. Räder immer in Abwärtsrichtung zum Fahrbahnrand einschlagen, bringt die Restsicherheit :D Natürlich nur, wenn da auch ein Randstein ist :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich habe einen VR6 mit Automatik und bin nicht sicher, ob die Parksperre genau so sicher ist wie ein eingelegter 1. oder Rückwärtsgang beim Schaltgetriebe.


    Sollte eigentlich sogar sicherer sein, da sie ja PARK-Sperre heisst. Aber die Räder kannst ja trotzdem einschlagen :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hatte ich auch jedes Jahr im Winter, bis ich die Handbremsseile habe tauschen lassen (vor ca. 7 Jahren). Seitdem keine Probleme mehr! Das Leutschtal ist übrigens im Herbst mein bevorzugter Aufenthaltsort!
    Gruss
    Schmolz

  • ... Ist zu 90% in Handbremsseil durchgescheuert und hat Wasser gezogen.

    Kannst Du ganzn einfach testen:
    Unters Auto legen und Handbremsseil hinten am Bremssattel aushängen.
    Wenn bei der Probefahrt nichts heiß wird, Bremsseil gleich wechseln.

    Falls du länger mit der klemmenden Bremse gefahren bist, kannst Du schon mal neue Bremsbeläge einplanen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Moinsen,

    hatte das Problem auch, sogar bei Kälte ohne Frost. Hab nun die Rückstellfeder direkt hinterm Rad am Hebelchen gewechselt (2,25 € beim Freundlichen) und alles ist bestens. Dabei auch ordentlich mit WD40 rumgesaut, ist eh klar :D

  • Hi,
    als soforthilfe:Lötlampe,dann Kühlerfrostschutz mit ner Spritze in den Bowdenzug füllen.
    Und im Frühjahr dann 2 neue Seilzüge.20€/Stück
    Wenns arg heiß war sind die Beläge wahrscheinlich hin.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Mich würde nicht wundern wenn ein Hebel am Bremssattel fest ist, Standartproblem bei Bremsscheiben hinten seit es die im VW Konzern gibt

  • Nicht nur bei VW, bei meinem Ford Mondeo war das auch zuletzt die Ursache. Die Handbremsseile wurden aber auch schon einmal gewechselt. Bei meinem VW Bus sind, - soweit ich mich richtig erinnere-, immer noch die ersten drin. Da wurde vor einiger Zeit ein Teil auf der rechten Seite gewechselt. Ich weiß aber nicht, ob es der Sattel war.

    Blöd ist, dass man es meistens erst merkt, wenn es nach verbrannten Bremsbelägen riecht. Und dann ist es evtl. schon zu spät für die Beläge oder sogar die Scheiben.
    Bei mir scheinen immer nur die hinteren Bremsen betroffen zu sein. Und das bei beiden Autos. Ich mußte schon bei meinem noch neuen Mondeo die hinteren Scheiben wechseln bevor sie verschlissen waren. Einfach weil sie im Winter zu wenig beansprucht werden und rosten. Die vorderen waren noch völlig in Ordnung. Da hat auch Trockenbremsen vor der Fahrt in die Garage nicht viel geholfen.

    Dann hat man mir gesagt, ich würde wohl zu zaghaft bremsen. Die Folge war: beim nächsten TÜV- Termin fragte mich der Prüfer, ob ich Pässe nur mit der Bremse, also im Leerlauf hinunterfahren würde. Die Scheiben hätten schon Hitzerisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (30. Dezember 2014 um 15:26)